Alle ThemenSuche
powered by

Kartoniert und broschiert - so erklären Sie den Unterschied

Die Begriffe "kartoniert" und "broschiert" werden oft zusammen verwendet. Viele gehen davon aus, dass es keinen Unterschied gibt. Schließlich werden viele Bücher als kartoniert und broschiert angeboten. Sind nicht alle Taschenbücher so gebunden?

Video von Augusta König

Das bedeutet der Begriff "kartoniert"

Um den Unterschied zwischen den Bezeichnungen "kartoniert" und "broschiert" zu verstehen, sollten Sie sich die Herkunft der Wörter ansehen.

  • Kartoniert ist etwas, das in einen Karton eingeschlagen wurde. Sie können zum Beispiel im Verpackungswesen vom Kartonieren sprechen, wenn Waren in Kartons verpackt werden. Der Begriff "kartoniert" bedeutet also, dass das eigentliche Produkt mit Karton umgeben wird.
  • Ist ein Buch kartoniert, dann ist es außen von Karton umgeben. Wenn es nur broschiert ist, dann würde der Karton fehlen. Denken Sie nur an Werbematerial, das zwar broschiert ist, aber keine Vorder- und Rückseite aus Karton hat.
  • Kartoniert ist somit, wenn man es exakt verwendet, immer ein Hinweis auf einen Karton. Hat ein Produkt einen Einband aus Plastik, Holz oder Stoff würde es nicht als kartoniert bezeichnet werden.

Nun kennen Sie also die Bedeutung des Wortes "kartoniert" und können dieses erklären.

Die Bedeutung des Wortes "broschiert"

Auch hier sollten Sie sich die Herkunft des Wortes ansehen. Dann wird auch schnell der Unterschied zwischen den Bezeichnungen "broschiert" und "kartoniert" klar.

  • Die Bezeichnung "broschiert" stammt von dem Wort "Broschur", das sich aus dem französischen Wort "brocher", was eine flüchtige Heftung bezeichnet, ableitet. Damit wurde einfach nur bezeichnet, dass ein Buch zusammengeheftet wurde und einen weichen Umschlag hatte, der direkt am Buch anlag. Früher haben sich die Käufer das Buch in einen hochwertigen Einband ihrer Wahl einschlagen lassen.
  • Unter dem Broschieren versteht man eine Reihe verschiedener Bindungstechniken, mit denen die Seiten des Buches zusammengefasst werden, nicht den eigentlichen Buchumschlag. Alles, was sich zwischen dem äußeren und inneren Einband befindet, wurde also broschiert. Auch Produkte mit Bindungen aus Spiralen, Metallringen, Kordeln, welche die Seiten von Büchern oder Kalendern zusammenhalten, werden als broschiert bezeichnet.
  • Das Wort "broschiert" bezieht sich also nur auf die Tatsache, dass etwas geheftet ist. Eine lose Blattsammlung kann also kartoniert sein, aber nicht broschiert.

Wenn Sie nach der Bedeutung des Wortes "broschiert" gefragt werden, müssen Sie also die Bindung erwähnen.

Taschenbuch - kartoniert und broschiert

Die Bezeichnung "Taschenbuch" bezieht sich in erster Linie auf das Format. Es ist in der Regel zwischen 11 und 18 cm breit.

  • Außerdem ist ein Taschenbuch meist nicht kartoniert, sondern mit einem Umschlag aus starkem Papier versehen (Paperback). Ein harter Karton wird nicht verwendet.
  • Broschiert, also gebunden, ist es in dem Sinne heute ebenfalls oft nicht, denn preiswerte Taschenbücher werden nach dem Verfahren von Lumbeck hergestellt, die einzelnen Seiten werden also ohne vorherige Bindung in den Umschlag aus Papier eingeklebt.
  • Das Wort "kartoniert" bedeutet also in einen Karton gefasst, wobei Karton in verschiedenen Stärken von 150 und 600 g/m2 verwendet werden kann. Das Wort "broschiert" bedeutet, dass das Werk vorher extra gebunden wurde. Wenn ein Taschenbuch als kartoniert und broschiert angeboten wird, dann weist dies auf eine höherwertige Bindung hin und einen etwas stabileren Umschlag. In dem Zusammenhang werden Bücher auch als Softcover angeboten.

Das sollten Sie wissen, wenn es um die Bezeichnungen "kartoniert" und "broschiert" geht.

Buchstützen selber machen - so geht´s
Pamela Schwabbauer

Buchstützen selber machen - so geht's

Babymütze stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Babymütze stricken - Anleitung

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Schlauchschal stricken - Anleitung

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Anleitung - Stulpen stricken

Bücher schnell und einfach verpacken - Anleitung
Ladislav Matyas

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Anleitung - Bücher in Papier einbinden
Christine Bärsche

Anleitung - Bücher in Papier einbinden

Der erste Schritt zu einer Buchvorstellung ist die Auswahl des richtigen Buches.
Markus Maria Renz

Buchvorstellung - Tipps für einen gelungenen Vortrag

Schon in der Grundschule ist es in vielen Klassen üblich, dass jeder Schüler eine Buchvorstellung halten soll. Hier gibt es einige nützliche Tipps, wie der Vortrag garantiert gelingt.

Um einen inneren Monolog zu schreiben, braucht man Fantasie.
Franziska Helbig

Wie schreibt man einen inneren Monolog?

Bücher verkaufen bei Amazon - so funktioniert´s
Markus Maria Renz

Bücher verkaufen bei Amazon - so funktioniert's

Mit der richtigen Software gelingt ein Buchcover ganz einfach.
Britta Berdin

Buchcover erstellen - darauf sollten Sie achten

Ein professionelles Cover bereichert ein Buch und regt zum Lesen an. Um selber eines zu erstellen, benötigen Sie neben einer guten Idee die richtigen Werkzeuge. So gelingt es Ihnen.

Ganze Welten erschließen sich für Ihre Kinder aus Büchern.
Florian Schmidt

Taschenbücher für Kindertaschen - dtv junior

Schon gesehen?

Wie schlägt man Bücher ein? - eine Anleitung
Winnie Hildebrandt

Jedes Schuljahr die gleiche Frage: "Wie schlägt man Bücher richtig ein?" Meist braucht man nur ein paar Tricks und eine bestimmte Technik, um seine Bücher ordentlich einzuschlagen.

Markus Maria Renz

Ladislav Matyas

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

CDs mit eigenen Liedern erstellen
Markus Eckert

Mehrere Lieder zusammenschneiden - so geht's

Sie können mehrere Lieder zusammenschneiden und daraus einen neuen Titel erstellen. Sie benötigen dafür einen PC oder Laptop und ein Schnittprogramm für MP3-Musik.