Alle ThemenSuche
powered by

Kartoffeln einfrieren - so klappt's

Kartoffeln stellen sowohl eine durchaus nahrhafte, als auch eine abwechslungsreich zubereitbare Mahlzeit dar. Aber kann man das beliebte Nachtschattengewächs auch ohne Weiteres einfrieren?

Weiterlesen

So klappts mit jeder Kartoffel!
So klappts mit jeder Kartoffel! © Marianne_J. / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • eine Plastikdose mit Deckel oder
  • einen Gefrierbeutel mit Verschluss

Finger weg vom rohen Nachtschattengewächs

Wenn man eine leckere Kartoffelspeise zubereitet, kann nach dem Essen schon einmal ein Rest übrig bleiben. Diesen einzufrieren ist problemlos möglich. Jedoch sollten Sie niemals rohe Kartoffeln einfrieren. Eingefrorene, rohe Erdäpfel schmecken nach dem Wiederauftauen zum einen ganz süß und sind zum anderen in der Konsistenz eher weich bis matschig. Der einfache Grund hierfür liegt darin, dass sich die in dem Nachtschattengewächs befindliche Stärke beim Einfrieren in Zucker verwandelt. Auch der Verzehr des rohen Kohlenhydratlieferanten sollte unbedingt aufgrund der enthaltenen Stoffe, die Blausäure abspalten können, vermieden werden.

So können Sie Kartoffeln einfrieren

  • Gekochte, aber auch blanchierte Kartoffeln können grundsätzlich ohne Probleme eingefroren werden. Entweder schneiden Sie die Kartoffeln vor dem Einfrieren in Scheiben, Würfel oder frieren diese einfach ganz ein. Dünne Scheiben oder Würfel tauen natürlich etwas schneller auf. 
  • Idealerweise bereiten Sie schon fertige Gerichte zu und frieren diese ganz einfach in einem Plastikbehälter mit Deckel ein. Auf diese Art und Weise können Sie zum Beispiel Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei sehr gut einfrieren. 
  • Wenn Sie Erdäpfel direkt nach dem Kochen einfrieren möchten, so sollten diese nur noch lauwarm oder gar schon kalt sein. Anstatt einer Plastikdose können Sie natürlich auch einen Gefrierbeutel verwenden. 
  • Wenn dennoch einmal die Zeit fehlt und Sie rohe Kartoffeln einfrieren möchten, so ist dies ausschließlich mit einem Schockfroster möglich. Wenn Ihnen ein solches Gerät zur Verfügung steht, können Sie diese Variante einfach und bequem anwenden. Die Vitamine bleiben so weitgehend enthalten. Eine gewöhnliche Gefriertruhe wird diese Leistung nicht erbringen können. 
  • Ebenfalls sehr gut einfrieren lassen sich Kartoffelsuppen oder Kartoffelerzeugnisse, wie Pommes frites oder Kartoffelpuffer. Achten Sie hierbei auf die einzufrierende Menge und teilen Sie das Gekochte gegebenenfalls in kleine Portionen auf, so tauen diese rascher wieder auf. 
  • Beim Einfrieren gehen natürlich wichtige Vitamine und Mineralstoffe im Inneren des Nachtschattengewächses verloren. Am besten können Sie Kartoffeln an einem dunklen und kühlen Ort lagern. Hier sind sie beinahe ein halbes Jahr haltbar und können bei Bedarf jederzeit frisch zubereitet werden.
  • Sofern Sie einmal feststellen müssen, dass Sie bereits zu viele Erdäpfel geschält haben, so können Sie diese für einen Tag lang in kaltes Wasser legen und für die Weiterverwendung aufbewahren. 

Übrigens: Wenn Sie Kartoffelgerichte zubereiten, empfiehlt es sich, diese grundsätzlich mit Schale (Pellkartoffeln) zu kochen. Dies ist die schonendste Art der Zubereitung und gewährt die meisten Nährstoffe.

Teilen:

Roher Wirsing - einfrieren, aber richtig
Ina Konopka
Essen

Pfefferminzsirup selber machen - so gelingt´s
Katharina Jochim
Essen

Pfefferminzsirup selber machen - so gelingt's

Kaum etwas ist so erfrischend wie ein Glas kühles Wasser mit Pfefferminzsirup. Wie Sie ihn ganz einfach selber machen können und so immer einen Vorrat zu Hause haben, lesen Sie hier.

Süßkirschmarmelade selber machen
Kerstin Leibrich
Essen

Süßkirschmarmelade selber machen

Ähnliche Artikel

Kartoffeln kann man auch roh essen.
Winnie Hildebrandt
Essen

Kartoffeln roh essen? - Das sollten Sie beachten

Gut gelagerte Kartoffeln.
Manuela Bauer
Ernährung

Sind keimende Kartoffeln giftig? - Wissenswertes

Keimende Kartoffeln sind manchmal giftig, manchmal sind sie aber auch nicht giftig. Wann und wie und wo keimende Kartoffeln nun giftig oder ungiftig sind, das erfahren Sie hier.

Pilze können Sie für Ihren Vorrat einfrieren.
Claudia Ollmann
Essen

Pilze roh einfrieren?

Zucchini roh verwenden oder einfrieren - so geht's
Irene Bott
Essen

Rohe Kartoffeln lassen sich hervorragend braten.
Ida Fröhlich
Essen

Rohe Kartoffeln braten - so wird's lecker

Kartoffeln im Dampfgarbeutel garen
Andrea Theile
Essen

Kartoffeln in der Mikrowelle garen - 3 Tipps

Kartoffeln werden mit einer Essigsauce pikant.
Irene Becker
Essen

Kartoffeln mal anders - Saure Rädle

Die braune Knolle ist ein sehr vielseitiges Gemüse. Das Rezept für saure Rädle aus dem Schwabenlande gehört zu den sehr preisgünstigen Gerichten und präsentiert die Kartoffel schön pikant.

Bohnen können vielseitig zubereitet werden.
Claudia Fürst
Essen

Rohe Bohnen richtig verarbeiten

Rohe Bohnen sollten Sie möglichst sofort nach der Ernte weiterverarbeiten, da sie sonst weich und "lätschig" werden. Frische, geputzte Bohnen eignen sich gut zum Konservieren.

Schon gesehen?

Knoblauch haltbar machen - so funktioniert´s
Ina Konopka
Essen

Knoblauch haltbar machen - so funktioniert's

Endiviensalat kann schnell bitter schmecken.
Melanie Schnurr
Essen

Endiviensalat schneiden - so geht's richtig

Nane Gisela Busse
Essen

Ras el-Hanout - Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen