Alle ThemenSuche
powered by

Kartoffeln einfrieren - so klappt's

Kartoffeln stellen sowohl eine durchaus nahrhafte, als auch eine abwechslungsreich zubereitbare Mahlzeit dar. Aber kann man das beliebte Nachtschattengewächs auch ohne Weiteres einfrieren?

Weiterlesen

So klappts mit jeder Kartoffel!
So klappts mit jeder Kartoffel! © Marianne_J. / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • eine Plastikdose mit Deckel oder
  • einen Gefrierbeutel mit Verschluss

Finger weg vom rohen Nachtschattengewächs

Wenn man eine leckere Kartoffelspeise zubereitet, kann nach dem Essen schon einmal ein Rest übrig bleiben. Diesen einzufrieren ist problemlos möglich. Jedoch sollten Sie niemals rohe Kartoffeln einfrieren. Eingefrorene, rohe Erdäpfel schmecken nach dem Wiederauftauen zum einen ganz süß und sind zum anderen in der Konsistenz eher weich bis matschig. Der einfache Grund hierfür liegt darin, dass sich die in dem Nachtschattengewächs befindliche Stärke beim Einfrieren in Zucker verwandelt. Auch der Verzehr des rohen Kohlenhydratlieferanten sollte unbedingt aufgrund der enthaltenen Stoffe, die Blausäure abspalten können, vermieden werden.

So können Sie Kartoffeln einfrieren

  • Gekochte, aber auch blanchierte Kartoffeln können grundsätzlich ohne Probleme eingefroren werden. Entweder schneiden Sie die Kartoffeln vor dem Einfrieren in Scheiben, Würfel oder frieren diese einfach ganz ein. Dünne Scheiben oder Würfel tauen natürlich etwas schneller auf. 
  • Idealerweise bereiten Sie schon fertige Gerichte zu und frieren diese ganz einfach in einem Plastikbehälter mit Deckel ein. Auf diese Art und Weise können Sie zum Beispiel Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei sehr gut einfrieren. 
  • Wenn Sie Erdäpfel direkt nach dem Kochen einfrieren möchten, so sollten diese nur noch lauwarm oder gar schon kalt sein. Anstatt einer Plastikdose können Sie natürlich auch einen Gefrierbeutel verwenden. 
  • Wenn dennoch einmal die Zeit fehlt und Sie rohe Kartoffeln einfrieren möchten, so ist dies ausschließlich mit einem Schockfroster möglich. Wenn Ihnen ein solches Gerät zur Verfügung steht, können Sie diese Variante einfach und bequem anwenden. Die Vitamine bleiben so weitgehend enthalten. Eine gewöhnliche Gefriertruhe wird diese Leistung nicht erbringen können. 
  • Ebenfalls sehr gut einfrieren lassen sich Kartoffelsuppen oder Kartoffelerzeugnisse, wie Pommes frites oder Kartoffelpuffer. Achten Sie hierbei auf die einzufrierende Menge und teilen Sie das Gekochte gegebenenfalls in kleine Portionen auf, so tauen diese rascher wieder auf. 
  • Beim Einfrieren gehen natürlich wichtige Vitamine und Mineralstoffe im Inneren des Nachtschattengewächses verloren. Am besten können Sie Kartoffeln an einem dunklen und kühlen Ort lagern. Hier sind sie beinahe ein halbes Jahr haltbar und können bei Bedarf jederzeit frisch zubereitet werden.
  • Sofern Sie einmal feststellen müssen, dass Sie bereits zu viele Erdäpfel geschält haben, so können Sie diese für einen Tag lang in kaltes Wasser legen und für die Weiterverwendung aufbewahren. 

Übrigens: Wenn Sie Kartoffelgerichte zubereiten, empfiehlt es sich, diese grundsätzlich mit Schale (Pellkartoffeln) zu kochen. Dies ist die schonendste Art der Zubereitung und gewährt die meisten Nährstoffe.

Teilen:

Roher Wirsing - einfrieren, aber richtig
Ina Konopka

Zucchini roh verwenden oder einfrieren - so geht's
Irene Bott

Knoblauch haltbar machen - so funktioniert´s
Ina Konopka

Knoblauch haltbar machen - so funktioniert's

Ähnliche Artikel

Kartoffeln kann man auch roh essen.
Winnie Hildebrandt

Kartoffeln roh essen? - Das sollten Sie beachten

Gut gelagerte Kartoffeln.
Manuela Bauer

Sind keimende Kartoffeln giftig? - Wissenswertes

Keimende Kartoffeln sind manchmal giftig, manchmal sind sie aber auch nicht giftig. Wann und wie und wo keimende Kartoffeln nun giftig oder ungiftig sind, das erfahren Sie hier.

Pilze können Sie für Ihren Vorrat einfrieren.
Claudia Ollmann

Pilze roh einfrieren?

Irene Bott

Rohe Kartoffeln lassen sich hervorragend braten.
Ida Fröhlich

Rohe Kartoffeln braten - so wird's lecker

Bohnen können vielseitig zubereitet werden.
Claudia Fürst

Rohe Bohnen richtig verarbeiten

Rohe Bohnen sollten Sie möglichst sofort nach der Ernte weiterverarbeiten, da sie sonst weich und "lätschig" werden. Frische, geputzte Bohnen eignen sich gut zum Konservieren.

Schon gesehen?

Ina Konopka

Erdnusscurry - herrlich nussig und pikant
Niclas Ziegel

Erdnusscurry - Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen

Lauch für den Kartoffelauflauf
Isabel Wirdl-Weichhaus

Kartoffelauflauf mit Lauch - so wird es schmackhaft