Alle ThemenSuche
powered by

Karotten pflanzen - so gelingt's

Sie möchten immer einen kleinen Vorrat an frischen Karotten im Haus haben? Leider können Sie Karotten nicht pflanzen, denn einmal aus der Erde gezogen, wachsen sie nicht weiter. Kaufen Sie sich einfach Möhrensamen und beginnen Sie rechtzeitig im Frühjahr mit dem Säen. Damit Sie regelmäßig junge, zarte Möhren ernten können, sollten Sie das Säen alle 4 Wochen wiederholen.

Karotten pflanzen - so gelingt's
Video von Jojo Hansen

Was Sie benötigen:

  • Karottensamen
  • Folie
  • gute, lockere Erde
  • Wasser
  • ein wenig Geduld

So bekommen Sie schöne Karotten

Bereits ab März können Sie mit dem Säen beginnen. Da die Nächte noch kühl sind, sollten Sie die Saat der Karotten mit Folie abdecken. Dies schützt den Samen außerdem vor zu viel Nässe.

  • Achten Sie darauf, dass der Boden locker ist. Dies begünstigt das Wachstum der Wurzeln und sie bekommen so eine schöne und gerade Form.
  • Die Karottensamen sollten Sie in Reihen säen. Damit die Pflanzen später genügend Platz haben, sollten Sie einen Reihenabstand von etwa 20 cm einhalten und die Samen in 1 bis 2 cm tief einsäen.
  • Auch wenn nicht alle Samen aufgehen, werden Sie nach einiger Zeit pikieren müssen. Dies bedeutet, dass Sie schwächere Keimlinge aus der Erde ziehen. Wenn alle 3 cm eine Mohrrübe gedeiht, haben die Pflanzen genügend Platz. Achten Sie außerdem insbesondere anfangs auf Unkrautfreiheit, damit die Keimlinge gut wachsen können.
  • Wird die Erde über den Sommer sehr trocken, sollten Sie Ihre Karottenpflanzen gießen.
  • Möchten Sie über Winter Karotten einlagern, können Sie die Pflanzen im Spätjahr länger in der Erde lassen, bis sie ausgereift sind. Die Wurzeln werden so dicker und widerstandsfähiger.
  • Beim Herausziehen aus der Erde sollten die Mohrrüben nicht beschädigt werden, damit sie ihre Lagerfähigkeit behalten. Benutzen Sie deshalb am besten eine Schaufel oder einen Spaten zum Ausgraben. Danach entfernen Sie die Blätter und lagern die Möhren an einem kühlen Ort, am besten in sandiger Erde.

Warum wachsen die Pflanzen nicht?

  • Aller Wahrscheinlichkeit wurden die Wurzeln von den Maden der Möhrenfliege angefressen. Im Frühsommer legt die Möhrenfliege ihre Eier bei den Pflanzen ab, die Maden schlüpfen und fressen Gänge in die Karotten. Die Pflanzen sterben ab und wachsen nicht weiter.
  • Besonders beliebt bei der Möhrenfliege ist Erde, die mit Naturdünger - also Mist - gedüngt wurde. Deshalb sollten Sie die Karottensamen nur in ungedüngte Erde einbringen.

Teilen:

Orchideen zurückschneiden - so geht's richtig
Alexandra Forster
Garten

Verblühte Rosenblüten abschneiden - Anleitung
Alexandra Forster
Garten

Kaktus kürzen - so geht´s
Nadine Reinhold
Garten

Kaktus kürzen - so geht's

Ist ein Kaktus zu hoch gewachsenen und droht daher, bald nicht mehr an seinen Standort zu passen, können Sie diesen mit einfachen Mitteln kürzen.

Tulpen pflanzen - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Garten

Tulpen pflanzen - Anleitung

Tulpen zählen zu den schönsten Frühlingsblühern. Tulpen pflanzen ist nicht schwer. Damit auch in Ihrem Garten der Frühling Einzug halten kann, müssen Sie bereits im Herbst tätig werden.

Paprikakerne einpflanzen - so geht´s
Achim Günter
Garten

Paprikakerne einpflanzen - so geht's

Anleitung - Kresse anpflanzen
Anne Leibl
Haushalt

Anleitung - Kresse anpflanzen

Aloe Vera - Ableger ziehen
Gastautor
Garten

Aloe Vera - Ableger ziehen

Ähnliche Artikel

Möhren einfrieren - so geht's
Achim Günter
Essen

Möhren einfrieren - so geht's

In den Herbst- und Wintermonaten sind Möhren besonders preiswert, in diesem Zeitraum lohnt sich das Einfrieren besonders für Großfamilien.

Möhren sind roh oder gegart eine vitaminreiche Delikatesse.
Claudia Fürst
Garten

Möhren säen - so gelingt der Anbau

Möhren aufbewahren - so machen Sie es richtig
Dana Kaule
Essen

Karottenflecken entfernen - so geht's
Theresa Schuster
Haushalt

Karottenflecken entfernen - so geht's

Beim Füttern von Babies und Kleinkindern kann schon mal etwas "daneben gehen". Vor allem Karottenbrei gibt hartnäckige Karottenflecken auf der Kleidung.

Möhre oder Karotte - beides ist schmackhaft und gesund.
Nane Gisela Busse
Weiterbildung

Möhre und Karotte - Unterschied

Karotten muss man nicht zwangsläufig mit dem Messer zerkleinern.
Nadine Reinhold
Haushaltsgeräte

Karotten-Schneider - so kriegen Sie das Gemüse klein

In viele warme und kalte Gerichte gehören Möhren - doch meist nicht am Stück, sondern schön zerkleinert. Eine Möglichkeit, um das Gemüse klein zu kriegen, ist ein Karotten-Schneider.

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz
Haushalt

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer
Garten

Anleitung - Ingwer pflanzen

Zimmerpflanzen für die Nordseite zaubern Grünes in dunkle Ecken.
Sophie Eriksson
Garten

Zimmerpflanzen für die Nordseite

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Sebastian Pekrul
Haushalt

Hibiskus - Pflege

Streichen Sie Ihre Balkonbretter neu an.
Günther Burbach
Heimwerken

Balkonbretter neu anstreichen

Beim Renovieren Ihres Balkons sollten Sie Ihren Balkonbrettern besondere Aufmerksamkeit widmen. Von Zeit zu Zeit sollten Sie Ihre Balkonbretter neu anstreichen.