Alle Kategorien
Suche

Karnevalswagen bauen - so gehen Sie vor

Wenn Sie sich schon immer einmal gewünscht haben, an einem Karnevalsumzug mit Ihrem eigenen Karnevalswagen teilzunehmen, dann warten Sie nicht länger, sondern bauen Sie einfach einen eigenen.

Bauen Sie selber einen Karnevalswagen.
Bauen Sie selber einen Karnevalswagen. © sabine meyer / Pixelio

Der Karnevalswagen wird vorbereitet

In dieser Anleitung werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie einen Karnevalswagen bauen können.

  • Um einen Karnevalswagen zu bauen, benötigen Sie ein gutes Fahrgestell. Idealerweise haben Sie noch einen Anhänger aus der Landwirtschaft in der Scheune stehen. Der Anhänger sollte eine vollfunktionsfähige Bremsanlage haben. Dann sollte auch die Bereifung verkehrstauglich sein.
  • Sehen Sie sich also Ihren Anhänger ganz genau an, bevor Sie beginnen die Aufbauten anzubringen. Nachdem Sie nun den richtigen Untersatz gefunden haben, sollten Sie das Motto für Ihren Karnevalswagen finden. Sehr beliebt sind bei Umzügen fast immer politische Themen. Sie können natürlich auch die Prominenten aufs Korn nehmen, hier sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
  • Die Figuren für Ihr Karnevalswagenmotiv können Sie aus Holzbrettern und Pappe bauen. Es ist auch möglich, aus Knetmasse einige Verziehrungen zusätzlich anzubringen.

So bauen Sie die Umzugskarre zusammen

  • Nachdem Sie Ihre Figuren gebaut haben, sollten Sie zusehen, dass Sie diese richtig fest auf Ihrem Karnevalswagen verankern. Das können Sie mit großen und langen Schrauben erreichen, welche Sie mit den Figuren und dem Aufbau Ihres Karnevalswagens verschrauben.
  • Dann sollten Sie mit Holzbrettern rings um Ihren Wagen ein Gerüst bauen, an dem Sie dann kleine Plakatwände vernageln. Auf diesen Plakatwänden können Sie Texte aufzeichnen und zugleich dienen diese schmalen Plakatwände zum Abdecken der Reifen.
  • Sie benötigen also auch noch große Mengen an Farbe. Streichen Sie Ihren Karnevalswagen in hellen, lustigen Farben. Texten Sie witzige Sprüche und bringen Sie selbige an den Plakatwänden des Wagens an.

Beim Bauen an Ihrem Karnevalswagen sollten Sie Arbeitskleidung tragen.

Teilen: