Alle Kategorien
Suche

Kapitelzusammenfassung - die Welle

Zusammenfassung von "Die Welle"
Zusammenfassung von "Die Welle"
Die Welle ist ein Roman aus dem Jahre 1981 von Morton Rhue. Die Geschichte handelt von einer High School, in der ein Lehrer ein besonderes Experiment veranschaulicht. Dafür muss die ganze Klasse mitmachen. Doch das Experiment gerät außer Kontrolle. Erfahren Sie mehr in der Kapitelzusammenfassung.

Das Schulbuch "Die Welle"

Die Welle ist ein klassisches Schulbuch. Es geht um die Manipulation der Massen, die das Naziregime ermöglicht hatten. Das Buch basiert auf einem Experiment, was der Geschichtslehrer Ron Jones in Paolo Alto 1967 mit seiner Klasse durchführte. Es nannte sich "The Third Wave" und hatte einen sehr ähnlichen Verlauf wie das bekannte Buch. Schon in der Kapitelzusammenfassung kann man erkennen, wie was für Auswirkungen das Experiment hat.

Kapitelzusammenfassung des Buches

  • 1. Kapitel: Ort und Hauptpersonen werden vorgestellt. Handlungsort ist die Gordon High School. Eine der Protagonistinnen ist Laurie Sanders. Eine ambitionierte Schülerin und Chefredakteurin der Schülerzeitung, die sich "Ente" nennt. Lauries beste Freundin ist Amy Smith, die ebenfalls eine gute Schülerin ist. Lauries Freund ist der bekannteste Football Spieler der Schule. Der Klassen Versager ist Robert Billings. Der Geschichtslehrer der Klasse ist Ben Ross. Er ist ein noch junger Lehrer und wird von seinen Kollegen oft als naiv und übereifrig bezeichnet. 
  • 2. Kapitel: Die Klasse nimmt in Geschichte das Thema des Nationalsozialismus durch. Benn Ross zeigt seinen Schülern dazu einen Film über Hitler und die Konzentrationslager. Unter den Schülern stellt sich Betroffenheit ein. Wie war so etwas möglich? Doch der Lehrer kann den Schülern keine Antwort auf ihre Fragen geben.
  • 3. Kapitel: Einige Schüler unterhalten sich beim Mittagessen über die NS-Zeit. Viele sind sich einig, dass man heutzutage daraus gelernt hat, und so etwas nicht mehr passieren könnte.
  • 4. Kapitel: Benn Ross macht sich Gedanken über die Fragen seiner Schüler. Ist das Verhalten der Menschen in der Nazi Zeit tatsächlich so unerklärlich? Er recherchiert zu dem Thema, kann aber keine befriedigende Antwort finden. Er überlegt, ein Schülerexperiment zu machen.
  • 5. Kapitel: Ben schlägt seinen Schülern sein Experiment vor. Dabei sollen sie zu einer Einheit werden. Sie nennen es die "Welle". Dafür legt er Strenge und Disziplin an den Tag. Dieses "Spiel" fasziniert alle Schüler und niemand merkt, was sich verändert. Nach der Stunde sind alle, Schüler und Lehrer, von der gemeinsamen Energie begeistert. 
  • 6. Kapitel: Gegen sein Vorhaben führt Ben das "Spiel" weiter. Er ist erstaunt, wie gut es funktioniert. Er führt die Regeln des Experimentes ein. Die Schüler berichten auch ihren Freunden von dem tollen Experiment.
  • 7. Kapitel: Lauries Eltern erfahren vom Experiment und sind geteilter Meinung. Langsam sind Veränderungen einzelner Schüler zu bemerken.
  • 8. Kapitel: Der Einfluss der Welle wächst über die Klasse hinaus. Damit die Regeln eingehalten werden, erklärt Ben einige Schüler zu Helfern. Außerdem sollen alle Mitglieder neue Mitglieder werben. Laurie wird langsam misstrauisch, steht aber mit ihrer Meinung alleine da.
  • 9. Kapitel: Immer mehr Schüler treten der Welle bei. Sie bestimmt mehr und mehr den Alltag aller Beteiligten. In der Redaktion der Ente hat niemand einen Artikel vorbereitet, alle waren zu sehr beschäftigt. Laurie wird immer unwohler beim Gedanken an die Welle und auch ihrer Mutter geht das so.
  • 10. Kapitel: Ben macht sich Sorgen um sein Experiment. Der Direktor hat Bedenken. Doch Ben sieht nichts Negatives dabei und kann den Direktor überzeugen, dass alles in Ordnung und unter Kontrolle ist. Er darf weiter machen.

Das Experiment zeigt seine Schattenseiten

  • 11. Kapitel: Laurie erhält einen Brief eines Schülers. Dieser beschreibt, wie Schüler erst überredet und dann genötigt werden, der Welle beizutreten. Sie wendet sich immer mehr der Welle ab. Ben genießt seine Rolle als Führer.
  • 12. Kapitel: Laurie fürchtet sich mehr und mehr vor der Welle. Mitglieder und Nichtmitglieder prügeln sich. David verlässt Laurie aufgrund der Welle. In der Redaktion soll eine Sonderausgabe über das Experiment herausgegeben werden. Es sollen nur Gegner der Welle zu Wort kommen.
  • 13. Kapitel: Laurie versucht Amy davon zu überzeugen, dass das Experiment schlecht ist. Sie bekommt es mit den Helfern zu tun. In der Redaktion wird die Sonderausgabe vorbereitet. In dieser geht es vor allem darum, die negativen Seiten des Experiments darzustellen.
  • 14. Kapitel: Die Sonderausgabe der Ente ist in kürzester Zeit ausverkauft und verändert die Ansichten vieler über die Welle. Mehr und mehr negative Informationen kommen heraus.
  • 15. Kapitel: Ben sieht ein, dass sein Experiment außer Kontrolle geraten ist. Aber er will warten, bis die Schüler von selbst darauf kommen. Er hat einen Plan.
  • 16. Kapitel: Ben bereitet seinen Plan zur Auflösung der Welle vor. Er beruft eine Wellenversammlung ein. Es soll um die Erweiterung des Projektes gehen und der Führer des Projektes will sich vorstellen. 
  • 17. Kapitel: Alle gehen zur Versammlung und warten gespannt auf den Führer. Auf der Versammlung zeigt Ben auf Leinwänden das Bild Hitlers. Nur er könnte der Führer der Welle sein. Die Bestürzung aller Beteiligten ist groß.

Wenn die Kapitelzusammenfassung interessant für Sie war, dann sollten Sie unbedingt auch das Buch lesen!

Teilen: