Alle ThemenSuche
powered by

Kapitälchen mit Word 2010 erzeugen - so geht's

Kapitälchen sind eine Formatierungsvariante, die auf jede Schriftart angewendet werden kann. Es handelt sich um eine besondere Darstellung der Schrift in Großbuchstaben (Versalien). Großbuchstaben am Anfang von Wörtern werden in dieser Formatierung etwas höher dargestellt als die ehemaligen Kleinbuchstaben. Um in Word 2010 Kapitälchen zu erzeugen, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten.

Kapitälchen mit Word 2010 erzeugen - so geht´s
Video von Bruno Franke

Formatierung der Schrift in Kapitälchen als Effekt

  1. Markieren Sie in Word 2010 die Textstellen, denen Sie das Format „Kapitälchen“ zuweisen möchten.
  2. Rufen Sie die Registerkarte „Start“ auf.
  3. Klicken Sie im Bereich „Schriftart“ auf das kleine Kästchen mit dem Pfeil rechts neben der Bezeichnung „Schriftart“.
  4. Im Dialogfenster, das jetzt erscheint, klicken Sie im mittleren Bereich unter „Effekte“ rechts „Kapitälchen“ an und bestätigen mit „OK“.

Tastenkombination für die Formatierung in Word 2010

  1. Auch hier müssen Sie zunächst alle Textbereiche markieren, die als Kapitälchen dargestellt werden sollen.
  2. Die Tastenkombination für die Erstellung von Kapitälchen ist: Strg + Umschalttaste + Q. Drücken Sie die beiden ersten Tasten, halten Sie sie gedrückt und drücken Sie zusätzlich die Taste für den Buchstaben Q.

Kapitälchen in Word 2010 durch verschiedene Schriftgrößen

Der große Vorteil dieser Methode besteht darin, dass Sie die Größenunterschiede zwischen den Groß- und Kleinbuchstaben deutlicher darstellen können, als mit der Standardeinstellung von Word 2010 für Kapitälchen.

  1. Schreiben Sie den Text, der mit dem Format Kapitälchen erscheinen soll, sofort in Großbuchstaben, indem Sie die Feststelltaste (die Taste oberhalb der Umschalttaste) vor der Eingabe drücken. Alternativ können Sie Folgendes tun: Markieren Sie Ihren Text und rufen Sie das Dialogfenster „Schriftart“ im Registerbereich „Start“ von Word 2010 auf. Wählen Sie dort als Effekt „Großbuchstaben“.
  2. Nun wird es etwas knifflig. Markieren Sie alle Buchstaben, die vorher Kleinbuchstaben waren.
  3. Weisen Sie dem ausgewählten Text eine kleinere Schriftart zu. Dazu klicken Sie im Bereich „Schriftart“ direkt auf die Anzeige für den Schriftgrad. Er wird nun blau hinterlegt. Geben Sie über die Tastatur eine neue Schriftgröße ein, zum Beispiel eine Acht und bestätigen Sie den Eintrag durch Drücken der „Enter“-Taste. Sie können auch über den kleinen Pfeil neben der Anzeige des Schriftgrades eine Liste aufrufen, aus der Sie mit einem Klick die neue Schriftgröße auswählen.

Teilen:

Formular erstellen mit Word 2010 - so geht's
Markus Eckert

EXT3 formatieren - so geht's
Kevin Höbig

EXT3 formatieren - so geht's

Word 2010: Seitenzahlen ab Seite 3 erstellen
Diana Kossack

Um bei Word 2010 Seitenzahlen ab Seite 3 erstellen zu können, genügt Grundwissen im Umgang mit Microsoft Office. Wie Sie vorgehen können, erfahren Sie im Folgenden.

In Word 2010 eine Grafik verschieben - so geht's
Antje Müller

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger

Anleitung - Windows 7 formatieren

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Ähnliche Artikel

Viele Excel-Befehle können durch Tastenkombinationen aufgerufen werden.
Heike Schoch

Excel-Befehle einfach erklärt

Daten wiederherstellen nach einer Formatierung
Karin Meyer

Mit Kapitälchen erzeugen Sie ein harmonisches Schriftbild.
Sabrina Jevsovar

Kapitälchen im Layout sinnvoll einsetzen

Während sich die meisten Vorzüge der Textverarbeitungssoftware Word absolut durchgesetzt haben, werden die Kapitälchen noch viel zu häufig mit Nichtbeachtung gestraft.

Schon gesehen?

Karin Meyer

Die Hauptplatine bestimmt die PC-Leistung.
Wilfried Flammiger

Mini-PC als Eigenbau - so funktioniert's

Samuel Klemke

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad

In Excel eine Differenz berechnen - so geht`s
Jörg Bütow