Alle ThemenSuche
powered by

Kaninchen: Paarung - Informatives

Es gibt in der deutschen Sprache einige nicht unbedingt nett gemeinte Sprichwörter, die sich auf das Paarungsverhalten und die Vermehrungsrate der Kaninchen beziehen. Wissen Sie eigentlich, wie das so beim Langohr funktioniert?

Weiterlesen

Die Paarung der Kaninchen ist eine flotte Sache

Das Kaninchen kann immer

  • Kaninchen sind ganzjährig paarungsbereit. Vor allem die Hauskaninchen könnten das ganze Jahr über Nachwuchs bekommen, wenn man sie ließe. Nach der Pubertät der Häsin, also mit 6-8 Monaten, bildet die Kaninchendame permanent reife Eier im Eierstock aus, sodass immer ein Vorrat vorhanden ist.
  • Es gibt eine Besonderheit in der Fortpflanzung der Kaninchen. Die Ovulation, also der Eisprung, wird erst durch den Deckakt ausgelöst. Ca. 10 Stunden nach der Begattung erfolgt diese und 2-3 Stunden nach der Ovulation werden die "auf Vorrat lagernden" Eier befruchtet.
  • Trotzdem muss die Häsin mögen wollen. Ist sie nicht hitzig, verweigert sie das Umwerben des Rammlers und es findet keine Paarung statt. Kaninchendamen in der Hitze erkennen Sie an bestimmten Verhaltensweisen. Unruhe, vermehrtes Markieren und eine gewisse Zickigkeit können Anzeichen sein. Auch hebt die Häsin das Becken, wenn Sie sie streicheln.

Die eigentliche Paarung geht sehr schnell

  • Treffen Rammler und Häsin aufeinander, und das am besten nicht im Revier der Häsin, da diese auch in hitzigem Zustand keinen Besuch möchte, versucht der Rammler zunächst herauszufinden, ob die Dame seines Herzens ihn auch empfangen möchte. Er schmust und stupst und versucht von mehreren Seiten aufzureiten.
  • Ist die Häsin paarungsbereit, legt sich diese flach hin und hebt das Becken leicht an. Der Rammler reitet auf und umklammert mit den Vorderbeinen den Körper. Der eigentliche Geschlechtsakt dauert nur ca. 15 Sekunden.
  • Nach der Paarung rutscht der Rammler mit einem Stöhnen oder Brummen seitlich von der Häsin und bleibt kurz - evtl. sogar mit geschlossenen Augen - auf der Seite liegen. Danach steht er auf und die Paarung ist vorbei.

Teilen:

Stallhasen - so werden sie richtig gehalten
Fini Lange
Freizeit

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer
Freizeit

Katzenspielzeug selber machen

Ähnliche Artikel

Das Löwenkopkaninchen ist nicht nur ein niedlicher Spielgefährte sondern macht auch Arbeit.
Nadine Ehlert
Freizeit

Löwenkopfkaninchen - Haltung und Pflege

Egal ob Löwenkopfkaninchen oder Zwergkaninchen - sie sind gute Spielpartner für Kinder. Bei der Haltung und Pflege sind aber viele wichtige Dinge zu beachten.

Auch Kaninchen brauchen Spielzeug für ein glückliches Leben.
Julia Thiem
Freizeit

Kaninchenspielzeug selber machen - Anleitung

Bauanleitung für ein Kaninchengehege.
Manuela Bauer
Freizeit

Kaninchengehege - Bauanleitung

Kaninchen lieben einen großen Stall.
Susanne Wierschalka
Heimwerken

Kaninchenstall für die Wohnung bauen - Anleitung

Am liebsten hoppeln Zwergkaninchen durch den Garten
Kerstin Leibrich
Freizeit

Zwergkaninchen - Pflege und Haltung

Zwergkaninchen sind einfach süß und vor allem bei Kindern sehr beliebt. Sie brauchen jedoch eine artgerechte Haltung und Pflege, damit sie sich wohlfühlen können.

Damit sich Ihr Kaninchen auch im Winter wohl fühlt, müssen Sie den Stall winterfest machen.
Christian Kühn
Freizeit

Hasenstall winterfest machen - so geht's

Schon gesehen?

Fini Lange
Freizeit

Hamsterspielzeuge selber basteln
Nadine Ehlert
Freizeit

Hamsterspielzeuge selber basteln

Einen Din-A4-Umschlag sollte man korrekt beschriften.
Leon Schwarz
Freizeit

DIN-A4-Umschlag beschriften - so geht's

Einsiedlerspinne mit Geige auf dem Rücken
Heike Nedo
Freizeit

Wo lebt die braune Einsiedlerspinne?

Zwergziegen sind intelligente Tiere, die Abwechslung benötigen.
Dr. med. vet. Claudia Ruschewski
Freizeit

Zwergziegen kaufen - Beachtenswertes

Die Haltung von Zwergziegen wird in Deutschland immer beliebter. Wo können Sie die Tiere kaufen und was sollten Sie bei der Haltung beachten?

Die Spritpreise sind ein Aufreger - Anfang der 90er war das anders.
Sarah Müller
Freizeit

Benzinpreise 1990 - Nostalgisches

In den 1990ern war alles besser? Viele Menschen denken so. Wenn Sie das auch tun, könnte das eventuell auch mit den Benzinpreisen von damals zu tun haben.

Nähen Sie sich doch auch ein Kostüm!
Danielle Darcy
Freizeit

Timon und Pumbaa Kostüm nähen