Alle ThemenSuche
powered by

Kaninchen: Paarung - Informatives

Es gibt in der deutschen Sprache einige nicht unbedingt nett gemeinte Sprichwörter, die sich auf das Paarungsverhalten und die Vermehrungsrate der Kaninchen beziehen. Wissen Sie eigentlich, wie das so beim Langohr funktioniert?

Weiterlesen

Die Paarung der Kaninchen ist eine flotte Sache

Das Kaninchen kann immer

  • Kaninchen sind ganzjährig paarungsbereit. Vor allem die Hauskaninchen könnten das ganze Jahr über Nachwuchs bekommen, wenn man sie ließe. Nach der Pubertät der Häsin, also mit 6-8 Monaten, bildet die Kaninchendame permanent reife Eier im Eierstock aus, sodass immer ein Vorrat vorhanden ist.
  • Es gibt eine Besonderheit in der Fortpflanzung der Kaninchen. Die Ovulation, also der Eisprung, wird erst durch den Deckakt ausgelöst. Ca. 10 Stunden nach der Begattung erfolgt diese und 2-3 Stunden nach der Ovulation werden die "auf Vorrat lagernden" Eier befruchtet.
  • Trotzdem muss die Häsin mögen wollen. Ist sie nicht hitzig, verweigert sie das Umwerben des Rammlers und es findet keine Paarung statt. Kaninchendamen in der Hitze erkennen Sie an bestimmten Verhaltensweisen. Unruhe, vermehrtes Markieren und eine gewisse Zickigkeit können Anzeichen sein. Auch hebt die Häsin das Becken, wenn Sie sie streicheln.

Die eigentliche Paarung geht sehr schnell

  • Treffen Rammler und Häsin aufeinander, und das am besten nicht im Revier der Häsin, da diese auch in hitzigem Zustand keinen Besuch möchte, versucht der Rammler zunächst herauszufinden, ob die Dame seines Herzens ihn auch empfangen möchte. Er schmust und stupst und versucht von mehreren Seiten aufzureiten.
  • Ist die Häsin paarungsbereit, legt sich diese flach hin und hebt das Becken leicht an. Der Rammler reitet auf und umklammert mit den Vorderbeinen den Körper. Der eigentliche Geschlechtsakt dauert nur ca. 15 Sekunden.
  • Nach der Paarung rutscht der Rammler mit einem Stöhnen oder Brummen seitlich von der Häsin und bleibt kurz - evtl. sogar mit geschlossenen Augen - auf der Seite liegen. Danach steht er auf und die Paarung ist vorbei.

Teilen:

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer
Freizeit

Katzenspielzeug selber machen

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen
Anette Magin
Freizeit

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Ähnliche Artikel

Das Löwenkopkaninchen ist nicht nur ein niedlicher Spielgefährte sondern macht auch Arbeit.
Nadine Ehlert
Freizeit

Löwenkopfkaninchen - Haltung und Pflege

Egal ob Löwenkopfkaninchen oder Zwergkaninchen - sie sind gute Spielpartner für Kinder. Bei der Haltung und Pflege sind aber viele wichtige Dinge zu beachten.

Auch Kaninchen brauchen Spielzeug für ein glückliches Leben.
Julia Thiem
Freizeit

Kaninchenspielzeug selber machen - Anleitung

Bauanleitung für ein Kaninchengehege.
Manuela Bauer
Freizeit

Kaninchengehege - Bauanleitung

Kaninchen lieben einen großen Stall.
Susanne Wierschalka
Heimwerken

Kaninchenstall für die Wohnung bauen - Anleitung

Am liebsten hoppeln Zwergkaninchen durch den Garten
Kerstin Leibrich
Freizeit

Zwergkaninchen - Pflege und Haltung

Zwergkaninchen sind einfach süß und vor allem bei Kindern sehr beliebt. Sie brauchen jedoch eine artgerechte Haltung und Pflege, damit sie sich wohlfühlen können.

Damit sich Ihr Kaninchen auch im Winter wohl fühlt, müssen Sie den Stall winterfest machen.
Christian Kühn
Freizeit

Hasenstall winterfest machen - so geht's

Schon gesehen?

Stallhasen - so werden sie richtig gehalten
Fini Lange
Freizeit

Hamsterspielzeuge selber basteln
Nadine Ehlert
Freizeit

Hamsterspielzeuge selber basteln

Uta Schmidt
Freizeit

Einfache Lieder für die Gitarre

Maria Ponkhoff
Freizeit

Animés zeichnen lernen

Pinata basteln
Markus Meyer
Freizeit

Pinata basteln

Anleitung: Drachen basteln
Markus Meyer
Freizeit

Anleitung: Drachen basteln

Das Grundmuster für die Weste ist einfach: Glatt rechts.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Weste stricken - Strickanleitung