Alle ThemenSuche
powered by

Kaninchen: Paarung - Informatives

Es gibt in der deutschen Sprache einige nicht unbedingt nett gemeinte Sprichwörter, die sich auf das Paarungsverhalten und die Vermehrungsrate der Kaninchen beziehen. Wissen Sie eigentlich, wie das so beim Langohr funktioniert?

Weiterlesen

Die Paarung der Kaninchen ist eine flotte Sache

Das Kaninchen kann immer

  • Kaninchen sind ganzjährig paarungsbereit. Vor allem die Hauskaninchen könnten das ganze Jahr über Nachwuchs bekommen, wenn man sie ließe. Nach der Pubertät der Häsin, also mit 6-8 Monaten, bildet die Kaninchendame permanent reife Eier im Eierstock aus, sodass immer ein Vorrat vorhanden ist.
  • Es gibt eine Besonderheit in der Fortpflanzung der Kaninchen. Die Ovulation, also der Eisprung, wird erst durch den Deckakt ausgelöst. Ca. 10 Stunden nach der Begattung erfolgt diese und 2-3 Stunden nach der Ovulation werden die "auf Vorrat lagernden" Eier befruchtet.
  • Trotzdem muss die Häsin mögen wollen. Ist sie nicht hitzig, verweigert sie das Umwerben des Rammlers und es findet keine Paarung statt. Kaninchendamen in der Hitze erkennen Sie an bestimmten Verhaltensweisen. Unruhe, vermehrtes Markieren und eine gewisse Zickigkeit können Anzeichen sein. Auch hebt die Häsin das Becken, wenn Sie sie streicheln.

Die eigentliche Paarung geht sehr schnell

  • Treffen Rammler und Häsin aufeinander, und das am besten nicht im Revier der Häsin, da diese auch in hitzigem Zustand keinen Besuch möchte, versucht der Rammler zunächst herauszufinden, ob die Dame seines Herzens ihn auch empfangen möchte. Er schmust und stupst und versucht von mehreren Seiten aufzureiten.
  • Ist die Häsin paarungsbereit, legt sich diese flach hin und hebt das Becken leicht an. Der Rammler reitet auf und umklammert mit den Vorderbeinen den Körper. Der eigentliche Geschlechtsakt dauert nur ca. 15 Sekunden.
  • Nach der Paarung rutscht der Rammler mit einem Stöhnen oder Brummen seitlich von der Häsin und bleibt kurz - evtl. sogar mit geschlossenen Augen - auf der Seite liegen. Danach steht er auf und die Paarung ist vorbei.

Stallhasen - so werden sie richtig gehalten
Fini Lange

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen
Anette Magin

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Hundespielzeug selber machen
Natascha Welsch

Hundespielzeug selber machen

Ähnliche Artikel

Das Löwenkopkaninchen ist nicht nur ein niedlicher Spielgefährte sondern macht auch Arbeit.
Nadine Ehlert

Löwenkopfkaninchen - Haltung und Pflege

Egal ob Löwenkopfkaninchen oder Zwergkaninchen - sie sind gute Spielpartner für Kinder. Bei der Haltung und Pflege sind aber viele wichtige Dinge zu beachten.

Auch Kaninchen brauchen Spielzeug für ein glückliches Leben.
Julia Thiem

Kaninchenspielzeug selber machen - Anleitung

Bauanleitung für ein Kaninchengehege.
Manuela Bauer

Kaninchengehege - Bauanleitung

Kaninchen lieben einen großen Stall.
Susanne Wierschalka

Kaninchenstall für die Wohnung bauen - Anleitung

Am liebsten hoppeln Zwergkaninchen durch den Garten
Kerstin Leibrich

Zwergkaninchen - Pflege und Haltung

Zwergkaninchen sind einfach süß und vor allem bei Kindern sehr beliebt. Sie brauchen jedoch eine artgerechte Haltung und Pflege, damit sie sich wohlfühlen können.

Damit sich Ihr Kaninchen auch im Winter wohl fühlt, müssen Sie den Stall winterfest machen.
Christian Kühn

Hasenstall winterfest machen - so geht's

Schon gesehen?

Fini Lange

Hamsterspielzeuge selber basteln
Nadine Ehlert

Hamsterspielzeuge selber basteln

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Das Gleichgewicht mit Yoga schulen

Zwergziegen sind intelligente Tiere, die Abwechslung benötigen.
Dr. med. vet. Claudia Ruschewski

Zwergziegen kaufen - Beachtenswertes

Die Haltung von Zwergziegen wird in Deutschland immer beliebter. Wo können Sie die Tiere kaufen und was sollten Sie bei der Haltung beachten?

Die Spritpreise sind ein Aufreger - Anfang der 90er war das anders.
Sarah Müller

Benzinpreise 1990 - Nostalgisches

In den 1990ern war alles besser? Viele Menschen denken so. Wenn Sie das auch tun, könnte das eventuell auch mit den Benzinpreisen von damals zu tun haben.

Es gibt zahlreiche Tipps gegen Langeweile zu Hause.
Stefanie Korte

Tipps gegen Langeweile zu Hause

Haben Sie zu Hause Langeweile, so können Sie mit ein paar guten Tipps trotzallem noch Schwung in den Tag bringen und dagegen vorgehen.