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Kalorien von Mandeln - Wissenswertes über den Nährwert der Nüsse

Mandeln sind ein beliebter Snack. Die Kalorien der Früchte können Ihnen die unbeschwerte, leckere Knabberei schwer machen. Hier erfahren Sie alles über den Nährwert der Nüsse, die eigentlich gar keine sind.

Köstliche, gesunde Mandeln
Köstliche, gesunde Mandeln © w.r.wagner / Pixelio

Mandeln sind kleine Kalorienbomben. Sie enthalten aber auch so viele wertvolle Nährstoffe, dass jede einzelne Kalorie gerechtfertigt ist.

Die Kalorien und anderen Nährstoffe der Mandeln

  • Mandeln haben 596 Kilokalorien auf 100 Gramm der leckeren Nüsse. Da eine Mandel rund ein Gramm wiegt, nehmen Sie mit jeder geknabberten Mandel gut sechs Kilokalorien zu sich. Im Vergleich dazu hat ein Gummibärchen nur rund 5 Kilokalorien.
  • Gutes, pflanzliches Eiweiß, bekommen Sie mit jeder einzelnen Mandel in der Höhe von 187 Milligramm. Im Vergleich dazu finden Sie in Gummibärchen nur das tierische Eiweiß der Gelatine.
  • Außer Vitamin D ist in den köstlichen Steinfrüchten jedes Vitamin recht üppig vorhanden. Da können die Fruchtgummis nicht mehr mithalten. In denen steckt nicht ein einziges Vitamin.
  • Auch bei den Mineralstoffen punkten die Nüsse als Snack gewaltig. Alle wichtigen Mengenstoffe sind in großer Menge in den kleinen Steinfrüchten enthalten.

Mandeln sind keine Nüsse

  • Wenn Sie Nussallergiker sind, dann können Sie in der Regel Mandeln ohne Probleme essen. Mandeln sind im botanischen Sinn keine Nüsse. Diese Steinfrucht kann Ihnen als Allergiker nur dann gefährlich werden, wenn Sie gegen Steinfrüchte, also zum Beispiel Pflaumen, Aprikosen, Kirschen und Mirabellen, allergisch sind.
  • Wenn Sie eine Aufbaudiät oder eine Rekonvaleszenzdiät benötigen, dann ist Mandelmehl sehr hilfreich für Sie. Ersetzen Sie einen Teil des benötigten Mehles für Ihr Gebäck durch fein gemahlene Mandeln. Die Backfähigkeit des Gebäcks wird dadurch nicht beeinträchtigt. Dafür können Sie aber die Kalorienzufuhr und die Nährstoffbilanz positiv beeinflussen.

Die Kalorien von Mandeln können Sie während einer Diät in der Regel vernachlässigen. Durch die positive Zusammensetzung der Nährstoffe bringen Ihnen ein paar Mandeln zur täglichen Ernährung eher Vorteile als einen negativen Einfluss auf den Kalorienhaushalt.

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