Alle ThemenSuche
powered by

Kalender selber drucken - so wird's gemacht

Sie möchten sich für das neue Jahr einen Kalender selber ausdrucken. Da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten. Sie sollten sich verdeutlichen, was Sie mit diesem Kalender tun möchten.

Weiterlesen

Jedes Jahr benötigt man neue Kalender.
Jedes Jahr benötigt man neue Kalender.

Was Sie benötigen:

  • Computer
  • Drucker
  • Papier
  • Sticker
  • Fotos

Neue Kalender für das Jahr 2012

  • Schon bald benötigen Sie neue Kalender für das Jahr 2012. Im Handel sind schon jetzt die vielen bunten Wandkalender, Taschen- und Buchkalender zu sehen.
  • Doch bevor Sie sich einen Kalender kaufen, sollten Sie sich darüber klar werden, wann und wo Sie den Kalender gebrauchen und was Sie alles eintragen möchten. Es gibt Geburtstagskalender, Kalender mit Namensspalten, kleine Taschenkalender für die Handtasche, Motiv- Wandkalender und Stehkalender für den Schreibtisch.

Wandkalender selber ausdrucken und dekorieren

  1. Um einen Kalender selber zu basteln, benötigen Sie ein Kalendarium für das neue Jahr. Dazu reicht schon ein kleines Kalenderblatt, die in Firmen oder beim Blutspenden in der Größe einer Visitenkarte ausliegen. Nun sollten Sie wissen, wie groß Ihr Kalender werden soll. Am Wichtigsten ist meist ein Wandkalender zum Beispiel für die Küche, wo die ganze Familie Ihre Termine einträgt.
  2. Um einen Kalender selber audrucken zu können, öffnen Sie zuerst im Computer auf Excel ein A4-Blatt hochkant. Als Überschrift schreiben Sie den Monat und das Jahr; zum Beispiel beginnen Sie mit "Januar 2012". Das schreiben Sie mit einer gut lesbaren Schrift in großen Buchstaben.
  3. Dann teilen Sie das Blatt nun folgender Maßen ein: Spalte 1 ist der Tag (1., 2., 3.), Spalte 2 ist der Wochentag (Montag, Dienstag, Mittwoch), die nächsten Spalten stehen für jedes Familienmitglied. Nun beschriften Sie jede Spalte. So ein Blatt füllen Sie nun für jeden Monat aus.
  4. Die einzelnen Sonn- und Feiertage können Sie farblich gestalten. Ebenso suchen Sie sich die Feiertage heraus und hinterlegen auch diese mit einer anderen Farbe. Unten auf den Rand können Sie auch alle Festtage aufführen. (zum Beispiel 01.06.= Kindertag)
  5. Sie können Ihren Kalender dann dekorieren. Sie können zum Beispiel Fotos einscannen, entweder von der ganzen Familie, oder Landschaftsbilder zur Jahreszeit passend oder zu den jeweiligen Feiertages des Monats (Halloween, Ostern, Weihnachten). Sie können auch für jeden Monat einen Sinnspruch oder ein Zitat einfügen. Dann drucken Sie Ihren Kalender aus. Dazu wählen Sie für jedes Monatsblatt ein andersfarbiges Papier. Sie können nun noch den Kalender mit Stickern (aus Zeitschriften oder dem Handel) weiter dekorieren.
  6. Nun können Sie den Kalender Lochen und mit einem Bastfaden verbinden. Auch eine Schlaufe zum Aufhängen sollten Sie nicht vergessen. Diese Datei können Sie abspeichern und im nächsten Jahr auf das Kalendarium für 2013 ändern. Sie können aber auch durch Auswechseln der Namen und der Fotos diesen Kalender neu ausdrucken und haben damit ein kleines, aber einzigartiges Geschenk für Weihnachten. Nehmen Sie zum Beispiel Fotos Ihrer Kinder, dann ist das Geschenk für die Großeltern perfekt.

Mit Excel den Wochentag berechnen

Mit Excel den Wochentag berechnen

Geburtstagskalender selber machen

Geburtstagskalender selber machen

Kalender in Excel einfügen - so funktioniert´s

Kalender in Excel einfügen - so funktioniert's

Ähnliche Artikel

Kalender - basteln und bemalen.

Kalender selber machen - Bastelanleitung

Schon gesehen?

Mit Excel den Wochentag berechnen

Mit Excel den Wochentag berechnen

Geburtstagskalender selber machen

Geburtstagskalender selber machen

Mehr Themen