Alle ThemenSuche
powered by

Kaffeepflanze - die Pflege gelingt so

Die Kaffeepflanze, die man meist nur von großen Plantagen kennt, von denen die großen Kaffeeröstereien ihre Kaffeebohnen beziehen, eignet sich auch als Zimmerpflanze. Von ihr können Sie bei guter Pflege sogar eigene Kaffeebohnen ernten.

Weiterlesen

Kaffeepflanzen tragen dekorative Früchte.
Kaffeepflanzen tragen dekorative Früchte. © Oliver Brunner / Pixelio

Die Kaffeepflanze stammt ursprünglich aus Afrika, wird aber inzwischen weltweit auf Plantagen angebaut. Auch als Zimmerpflanze wird sie nach einigen Jahren Kaffeebohnen tragen.

So pflegen Sie eine Kaffeepflanze

  • Ihre Kaffeepflanze pflegen Sie am besten an einem hellen und sonnigen Platz, wo sie jedoch vor der prallen Mittagssonne und vor Zugluft geschützt ist. Sie kann im Sommer draußen stehen, bevor die Temperaturen unter 15 °C fallen, sollten Sie sie jedoch wieder ins Haus holen.
  • Geben Sie ihr mäßig viel Wasser, sodass die Erde immer gleichmäßig feucht ist. Bevor Sie wieder gießen, können Sie aber ruhig warten, bis die oberste Schicht des Substrats getrocknet ist.
  • Die Kaffeepflanze wächst am besten bei hoher Luftfeuchtigkeit, deshalb ist sie für die Küche oder das Bad gut geeignet. In anderen Räumen können Sie die Blätter regelmäßig einsprühen, um sie mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Achten Sie beim Aufstellen darauf, dass Sie die Pflanze nicht zu nah an die Heizung stellen, weil die Luft dort sehr trocken ist.
  • Für die Wintermonate stellen Sie die Pflanze am besten in einen etwas kühleren Raum, in dem die Temperatur zwischen 15 °C und 18 °C liegen. In dieser Zeit geben Sie ihr nur wenig Wasser.

Übrigens können Sie eine Kaffeepflanze auch leicht selbst aus Samen ziehen. Hierbei sollten Sie aber beachten, dass das Saatgut nur kurze Zeit keimfähig ist. Geben Sie die Samen deshalb so bald wie möglich in Anzuchterde.

Blüte und Ernte der Kaffeebohnen

  • Bei guter Pflege blüht auch eine Kaffeepflanze, die Sie als Zimmerpflanze kultivieren, und trägt Kaffeebohnen. Dies kann jedoch einige Jahre dauern, seien Sie also nicht zu ungeduldig. Grundsätzlich blüht eine Kaffeepflanze erst im Alter von etwa drei bis vier Jahren zum ersten Mal.
  • Die Früchte der Kaffeepflanze werden Kaffeekirschen genannt. Sie sind zunächst grün und verfärben sich bei der Reife leuchtend rot. Dann können sie geerntet werden. In einer Kaffeekirsche finden Sie fast immer zwei Bohnen, die Sie entweder zu Kaffee weiterverarbeiten oder wieder aussäen können, um daraus weitere Pflanzen zu ziehen.
  • Wenn Sie weitere Kaffeepflanzen aus den Samen ziehen möchten, geben Sie die Bohnen einzeln in kleine Töpfe mit Anzuchterde und bedecken sie nur locker mit Erde. Stellen Sie die Töpfe auf eine helle und warme Fensterbank ohne direkte Sonne und halten Sie die Erde in der folgenden Zeit immer leicht feucht. Bis zur Keimung dauert es bei guter Pflege etwa vier Wochen.

Teilen:

Mangokern einpflanzen - so gelingt die Anzucht
Luise v.d. Tauber
Garten

Ein exotisches Bäumchen zu kultivieren ist gar nicht schwer. Sie müssen nur den Mangokern vorbereiten, den Samen einpflanzen und schon gedeiht eine schöne Pflanze.

Zyklamen - Pflege
Manuela Bauer
Garten

Zyklamen - Pflege

Anleitung - Kresse anpflanzen
Anne Leibl
Haushalt

Anleitung - Kresse anpflanzen

Ähnliche Artikel

Mangroven wachsen auch im Topf
Heike Nedo
Garten

Mangroven: Samen anzüchten - so geht es

Junger Kaktus, aus dem ein Riese werden kann.
Heike Nedo
Garten

San-Pedro-Samen - Tipps für die Aufzucht

Hydropflanzen - die saubere Alternative.
Susanne Mielchen
Garten

So pflegen Sie Hydropflanzen richtig

Schöne Zimmerpflanzen sind leicht zu bestimmen.
Diana Syring
Garten

Zimmerpflanzen bestimmen - so geht's

Hier fühlen sich tropische Pflanzen wohl.
Luise v.d. Tauber
Garten

Elefantenfuß vermehren - so geht's

Pflanzen Sie sich den Meister des Waldes.
Sandra Hett
Garten

Waldmeister: Samen anzüchten - so geht es

Schon gesehen?

So gedeihen Primeln - Pflege und Standortwahl
Gastautor
Garten

Brombeeren schneiden - so geht's richtig
Sebastian Pekrul
Garten

Gummibaum - so zieht man Ableger
Daniela Born
Garten

Gummibaum - so zieht man Ableger

Die winterharte Erika ist sehr pflegeleicht.
Elke Beckert
Garten

Winterharte Erika - so gelingt die Pflege

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Sebastian Pekrul
Haushalt

Hibiskus - Pflege

Auch für Ihren Umbau finden Sie Großgeräte bei OBI.
Enrico Brülke
Haushalt

Einen Dampfreiniger mieten bei OBI - so geht's