Alle Kategorien
Suche

Just Cause 2 mit Gamepad spielen - so geht's

Just Cause 2 lässt sich, wie viele andere Actionspiele, am besten mit einem Gamepad spielen. Leider wird nicht jedes erhältliche und mit dem PC oder der Konsole kompatible Pad auch vom Spiel erkannt. Muss man in diesem Fall auf ein kostspieliges 360°-Gamepad zurückgreifen? Keine Sorge, es gibt einige Möglichkeiten und Alternativen, die jedes Pad für das Game tauglich machen.

Gamepads müssen konfiguriert werden.
Gamepads müssen konfiguriert werden.

Was Sie benötigen:

  • Gamepad
  • Treiber

Just Cause 2 – doppeltes Spielvergnügen mit dem Joypad?

  • Die einfachste Möglichkeit, Just Cause 2 mit einem 360° Gamepad zu spielen, ist auf ein hochwertiges Originalpad zurückzugreifen – jedenfalls, wenn es darum geht, das Game an einer Konsole zu spielen.
  • Beim PC könnte dies etwas schwieriger werden, da es eine immense Anzahl an möglichen Pads gibt. Somit steigt hier aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Pad ohne Tricks und Zutun vom Game eventuell nicht direkt erkannt wird. Was dann?

Das Gamepad wird nicht erkannt?

  • In den meisten Fällen wird ein Treiber benötigt, der sich aber eigentlich beim ersten Anschluss an den PC oder an die Konsole selbstständig installieren sollte. Tut er das nicht, versuchen Sie, den Treiber manuell zu installieren, indem Sie vom Arbeitsplatz des PCs aus auf das Joypad zugreifen oder indem Sie die eventuell beigelegte CD verwenden. Jede Konsole handelt diesen Zugriff anders – hier sollte die Installation aber bei einem tauglichen Pad eindeutig automatisch starten.
  • Testen Sie notfalls ein anderes Spiel und prüfen Sie, ob das Pad vielleicht nur für den PC geeignet ist. Unter Umständen kann hier ein spezielles Programm weiterhelfen, das annähernd jedes Gamepad an der Konsole kompatibel macht. Je nach Konsole gibt es verschiedene Hacks – diese bergen bei einer Falschanwendung aber auch immer ein Risiko, da Sie oft wie ein Systemupdate auf die Konsole aufgespielt werden müssen.

So konfigurieren Sie das Gamepad bei Just Cause 2

  • Bevor das Pad von Just Cause 2 erkannt wird, müssen Sie dieses in der Spielekonfiguration aktivieren und zuweisen – nur dann wird es auch erkannt. Haben Sie das also noch nicht in Angriff genommen, gehen Sie wie folgt vor: Wählen Sie vom Startbildschirm aus die "Optionen" des Spiels und anschließend den Untermenüpunkt "Tastenzuweisung". Hier muss den einzelnen, angezeigten und verfügbaren Funktionen nun jeweils eine Taste des Pads zugewiesen werden.
  • Normalerweise reagiert das Spiel sofort bei der ersten Betätigung einer Taste und wird das System auf das von Ihnen angeschlossene Pad umstellen. Ist das der Fall, gehen Sie alle Punkte durch und bestätigen Sie Ihre Eingaben und Änderungen anschließend vor dem Verlassen der Konfiguration mit OK.
Teilen: