Alle Kategorien
Suche

jQuery lernen - so geht's

jQuery lernen - so geht's1:59
Video von Markus Hanisch1:59

jQuery ist eine frei verfügbare und am häufigsten verwendete Javascript Klassenbibliothek. Wenn Sie jQuery lernen möchten, ist ein Tutorial sehr hilfreich.

Was Sie benötigen:

  • PC
  • Spaß am Programmieren

Wenn Sie jQuery lernen möchten, können Sie aus einer Vielzahl von Tutorials wählen, die Sie nutzen können, um die ersten Schritte zu erlernen. Hierfür können Sie sich ein Buch kaufen oder ein Tutorial aus dem Internet benutzen. 

jQuery mithilfe eines Tutorials lernen

  • Eine gute Übersicht über die einzelnen im Internet verfügbaren Tutorials finden Sie auf der Webseite von jQuery. Scrollen Sie auf dieser Seite bis zu dem Abschnitt "Tutorials auf Deutsch".
  • Klicken Sie auf den Eintrag "jQuery - Die Grundlagen". In diesem Tutorial finden Sie die ersten Schritte, die Ihnen beim Lernen von jQuery den Einstieg erleichtern. Unter anderem werden der Quellcode für eine erste Testseite angezeigt, die Ausführung des Codes erklärt und weitere Basisfunktionen erläutert. Zu jeder Funktion finden Sie einen Beispielquellcode. Übertragen Sie diesen und testen Sie die Funktionen selbst aus.
  • Ebenfalls in der Übersichtsliste der verfügbaren Tutorials finden Sie das "jQuery Einstiegstutorial". Schauen Sie sich auch dieses an, um die ersten Schritte beim Lernen von jQuery zu verfestigen. Wie bereits in dem ersten Tutorial werden auch hier Beispiele aufgeführt, die Sie am PC selbst testen können.
  • Nachdem Sie sich die beiden Einstiegs-Tutorials angeschaut und einige Übungen selbst ausprobiert haben, können Sie sich durch die weiteren Tutorials durcharbeiten. Viele gehen spezifischer auf ein bestimmtes Thema ein. So wird zum Beispiel in "jQuery und Google Maps" erklärt, wie Sie Google Maps mithilfe von jQuery einbinden können.
  • Nachdem Sie sich durch diese Tutorials und Beispiele durchgearbeitet haben, geben Sie den Begriff "jQuery + Tutorial" in eine Suchmaschine ein. So bekommen Sie noch weitere Seiten, durch die Sie Ihr Wissen erweitern können.

Viel Spaß beim Erlernen von jQuery!

Verwandte Artikel