Alle Kategorien
Suche

Joshua - Namensbedeutung

Jeder Mensch hat einen Namen und jeder Name hat eine Herkunft und Bedeutung. Im Folgenden einiges über den männlichen Namen Joshua und seine Namensbedeutung.

Wie auch ein Fingerabdruck haben auch Namen eine tiefergehende Bedeutung und Zuordnung
Wie auch ein Fingerabdruck haben auch Namen eine tiefergehende Bedeutung und Zuordnung

Namensbedeutung und Herkunft

Joshua ist nicht nur ein männlicher Name für Lebewesen, auch bestimmte Gegenden (vor allem in den USA) tragen diesen Namen.

  • Die Namensbedeutung und Herkunft geht einige Jahrtausende zurück und stammt aus der Bibel. Außerdem ist er hebräisch. Die Ursprungsform heißt Jehoschua und heißt so viel wie "Gott ist Hilfe", "Rettung" oder auch "Heil".
  • Im Laufe der Jahre entstanden immer wieder abgewandelte Schreibweisen und Aussprachen dieses Namens. So gibt es beispielsweise noch: Jeschua oder Josua.Vor allem in Amerika ist der Name weit verbreitet. Josua war übrigens im Altem Testament der Nachfolger Moses und Führer der IsraelitenDer Sohn Nun's Josua verpflichtete das Volk Gott treu zu sein.

Jahwe, welches ebenfalls eine abgewandelte Form von Joshua ist, und wird auch als Jesus im griechisch-lateinischen übernommen. Die war der Führer im Neuen Testament.

Wissenswertes zum Namen Joshua

  • Es gibt unzählige Spitznamen und Abwandlungen, doch am Ende haben Sie alle die gleiche Namensbedeutung. So wird gerne Joshi, Joschka, Jay oder auch Jo als häufige Kosenamen verwendet. Auch als Doppelname kann er verwendet werden. Bsp.: Joshua-Dean
  • Außerdem hat auch dieser Name, wie jeder andere auch, einen Namenstag. Er fällt auf den 1. September. Zudem ist der Jungenname seit den 80er Jahren stets in den Top 100 der beliebtesten Namen.
  • Wie bereits weiter oben erwähnt, werden nicht nur Lebewesen so benannt, auch einige Gegenden in den USA tragen diesen Namen. So zum Beispiel der Joshua Tree National Park, welcher sich im Südosten Kaliforniens befindet. Die Band U2 benannte übrigens ein Album danach.

Auch berühmte Persönlickkeiten tragen diesen Namen. So zum Beispiel Joshua Daniel Hartnett, welcher auch kurz unter Josh Hartnett als Schauspieler bekannt ist. Joshua Lee Holloway, der durch die US-Serie LOST bekannt wurde. So auch der Sänger Joshua Homme der Alternativrockband "Band Queen of the Stone Age" oder Joshua Kennedy ein bekannter Fußballspieler aus Australien.

Teilen: