Alle ThemenSuche
powered by

Java aktualisieren - so geht's

Java ist eine wesentliche Programmiersprache, welche vor allem dann für die Anwendung von Software interessant wird, welche systemunabhängig funktionieren soll. Hierfür ist die Laufzeitumgebung, das Runtime Environment und ein stetes Aktualisieren der installierten Komponenten erforderlich.

Weiterlesen

Java ist für eine Vielzahl an Software erforderlich.

Ihre Java-Version überprüfen

  1. Bevor Sie Java überhaupt aktualisieren können oder sich die Mühe machen, sollten Sie prüfen, ob Sie die Software einerseits bereits installiert und andererseits auch in einer veralteten Version vorliegen haben.
  2. Hierzu können Sie direkt auf die Hauptseite der Software Java gehen, welche vom Anbieter Oracle für alle kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
  3. Auf dieser Seite werden Sie bereits mehrere Schaltflächen erkennen, die sich Ihrem Problem widmen. Mit einem Klick auf "Habe ich Java bereits?" und einem weiteren Klick auf "Java Version überprüfen" können Sie erkennen, ob Sie das Programm überhaupt besitzen und auch, welche Version.
  4. Dies ist insofern relevant, da Sie bei einem Fehlen der Software zur Hauptseite zurückkehren und diese mit einem Klick auf "Kostenloser Java-Download".
  5. Beachten Sie bei der Überprüfung Ihrer Software weiterhin, dass Sie den Fremdzugriff möglicherweise in Ihrem Browser bestätigen müssen. Falls also zunächst keine Anzeige kommt, suchen Sie nach einem Pop-up oder einer anderen Meldung, welche dies möglicherweise anzeigt, und bestätigen Sie diese.

Das Aktualisieren der Software

  1. Das Aktualisieren ist schließlich ebenfalls sehr einfach. Nachdem Sie Ihre Version überprüft haben und das Programm Sie auf eine veraltete Version hinweist, werden Sie gleichzeitig einen Button vorfinden, mit dem Sie die Software updaten können.
  2. Mit einem Klick auf die Schaltfläche: "Laden Sie Java jetzt herunter" sowie die anschließende Auswahl der Version Ihres Betriebssystems, können Sie den Update-Vorgang starten.
  3. Für die herunterzuladende Datei wählen Sie am besten gleich "Ausführen" aus. Damit umgehen Sie, dass Sie die Datei irgendwo speichern und nach dem Update löschen müssen.
  4. Ein weiterer Klick auf "Installieren" in dem Fenster, welches nach dem Download erscheint, sorgt schließlich für die Installation als letzten Schritt der Aktualisierung, der jedoch etwas Zeit beanspruchen kann.

Teilen:

Wie aktualisiere ich iTunes? - Anleitung
Tobias Gawrisch
Computer

Datei vom Typ JNLP öffnen
Andreas Klein
Computer

Datei vom Typ JNLP öffnen

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

Ähnliche Artikel

Treiber können Sie sicher und kostenlos selbst aktualisieren.
Heiko Müller
Software

Treiber aktualisieren - kostenlos und sicher

Navi aktualisieren - so geht's
Günther Burbach
Auto

Navi aktualisieren - so geht's

Sollte Ihr Navi in letzter Zeit immer öfters den richtigen Weg nicht mehr finden, dann kann es sein, das Sie Ihr Navi aktualisieren müssen.

TomTom one aktualisieren - so geht's
Alexander Bürkle
Software

TomTom one aktualisieren - so geht's

Navigationssysteme kennen den Straßenverlauf und zeigen den kürzesten Weg.
Markus Eckert
Internet

Falk: Navi-Karten aktualisieren - so geht's

Haben Sie ein Navi von Falk, können Sie die Karten aktualisieren, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dies ist notwendig, weil sich die Straßenverläufe immer wieder ändern.

Anleitung - Apps selber erstellen
Gastautor
Software

Anleitung - Apps selber erstellen

Wie kann man iTunes aktualisieren? - So geht's
Enrico Brülke
Computer

Error r6034 - so beheben Sie das Problem
Evelyn Dreier
Computer

Error r6034 - so beheben Sie das Problem

Die Fehlermeldung r6034 ist ein sogenannter Runtime Error. Dieser entsteht, wenn Applikationen oder Plugins nicht korrekt ausgeführt werden können.

Schon gesehen?

DirectX für Windows 7 aktualisieren - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Wie aktualisiere ich DirectX? - So geht's
Kevin Höbig
Computer

Sabrina Friedrich
Computer

MacBook Pro geht nicht mehr an - was tun?

Kopierschutz für PDF erstellen - Anleitung
Lothar Henkies-Schwittlich
Computer