Alle Kategorien
Suche

iTunes-Wertung per Tastatur vornehmen

iTunes ist die wohl bekannteste Musikverwaltungssoftware auf dem Markt. Und obwohl Sie nahezu alle Bereiche unter einem Dach vereint, ist die Bedienung manchmal nicht so intuitiv wie man es gerne hätte. Beispielsweise lassen sich die Sternebewertungen nicht direkt über Tastaturbefehle eingeben. Auf dem Mac gibt es dafür jedoch Abhilfe mit Bordmitteln.

iTunes kann per Tastatur bedient werden.

Was Sie benötigen:

  • iTunes
  • MacOS X

Tastaturbefehle zur Bedienung von iTunes festlegen

  • Vorweg: Wenn Sie iTunes unter Windows benutzen, kommen Sie um den Einsatz von Zusatzsoftware nicht herum, um die Wertungen in iTunes mit der Tastatur vornehmen zu können. Diese Anleitung bezieht sich daher auf die Einrichtung der Bewertung in iTunes über Tastaturkurzbefehle auf dem Mac ohne den Einsatz von Drittsoftware.
  • Auch auf dem Mac sind nicht standardmäßig Tastaturbefehle für die Bewertung in iTunes vergeben, hier kann das Ganze jedoch über individuelle Tastaturkurzbefehle konfiguriert werden.
  • Gehen Sie hierzu in das Apfelmenü am oberen linken Bildschirmrand und dann auf "Systemeinstellungen".
  • Dort wählen Sie den Punkt "Tastatur & Maus" bzw. "Tastatur", je nach Betriebssystemversion. Dann wählen Sie den Unterpunkt "Tastatur-Kurzbefehle" aus.
  • Am unteren Ende der nun zu sehenden Liste finden Sie den Bereich "Tastaturkurzbefehle für Programme". Sie definieren also im folgenden Tastenkürzel speziell für iTunes.
  • Über das "+" Symbol können Sie ein Programm und individuelle Tastenkürzel hinzufügen. Wählen Sie also iTunes bei Programm aus.
  • Als Nächstes müssen Sie die Sternchen, die als Bewertung in iTunes genutzt werden, als Sonderzeichen beim Punkt "Menü" einfügen. Sie sollten also den Vorgang insgesamt 6x wiederholen, um Tastaturbefehle für Bewertungen von 0 - 5 Sterne festzulegen. Sie können die Sternchen einfügen, indem Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Bearbeiten" gehen und dort Sonderzeichen wählen. Jetzt wählen Sie die Kategorie Sterne aus und kopieren den Stern in der benötigten Anzahl in das "Menü" Feld.
  • Im letzten Feld geben Sie noch durch Drücken der gewünschten Tasten die festzulegende Tastenkombination ein. Es empfiehlt sich als Teil der Tastenkombination die Ziffern 0 - 5 mit einzubeziehen.
  • Nachdem Sie alle nötigen Tastaturbefehle erstellt haben, müssen Sie nur noch iTunes neu starten und die neuen Befehle stehen zur Verfügung.
Teilen: