Alle Kategorien
Suche

IT Systemelektroniker: Gehalt - was Sie in diesem Beruf verdienen können

IT Systemelektroniker sind gefragte Fachkräfte in allen Bereichen, die mit Telekommunikation, Computern und Netzwerken in Verbindung stehen: im Einzelhandel, der Industrie oder als Kundenberater. Entsprechend der hohen Qualifikation ist die Höhe des IT-Systemelektroniker-Gehalts eher im oberen Bereich angesiedelt.

Der IT Systemelektroniker richtet auch Netzwerke ein.
Der IT Systemelektroniker richtet auch Netzwerke ein. © Gerd_Altmann / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Fachhochschulreife
  • Gute Kenntnisse in Mathematik und Physik
  • Interesse für Computer und Technik

IT Systemelektroniker - ein anspruchsvoller technischer Beruf

  • Da der Tätigkeitsbereich dieses Berufs sehr eng mit der Elektronik und Computern verflochten ist, sollten Sie ein ausgeprägtes technisches Interesse mitbringen sowie gute Kenntnisse in Physik und Mathematik. Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung ist ein guter mittlerer Bildungsabschluss.
  • Die Ausbildungsinhalte der dreijährigen Ausbildung zum IT Systemelektroniker vermitteln die theoretischen Kernkompetenzen für diesen Beruf. Bereits während der Ausbildung kommt es durch die unterschiedlichen betrieblichen Ausrichtungen der Ausbildungsbetriebe zu Spezialisierungen.
  • Unternehmen die Dienstleistungen und auch Produkte im Rahmen der Informations- und Telekommunikationstechnik anbieten, sind die Arbeitgeber für IT Systemelektroniker: Die Planung und Installation, sowie die Inbetriebnahme von kundenspezifischen Computer- und Telekommunikationssystemen mit allen Geräten, der dazugehörigen Software, der Stromversorgung und Netzwerken gehört zu den Aufgaben eines IT Systemelektronikers. Auch die Systemanalyse und das Beheben von Störungen fallen in seinen Aufgabenbereich. 
  • Kundenberatung und Produktschulungen - die Bedarfsanalyse der für das Einsatzgebiet üblichen Produkte und die Umsetzung in einem Lösungskonzept - unter Berücksichtigung der Marktgegebenheiten werden erwartet. Dieser technische Beruf ist sehr vielseitig.

Welches Gehalt und Zukunftsaussichten Sie erwarten

  • Schon die Ausbildungsvergütung (Stand 2012) eines IT Systemelektronikers kann sich sehen lassen: Im ersten Ausbildungsjahr können Sie mit 777,00 -> 804,00 Euro rechnen. Während des zweiten Ausbildungsjahres erhalten Sie zwischen 829,00 und 849,00 Euro Ausbildungsvergütung und im letzten Jahr Ihrer Ausbildung sind es dann bereits 886,00 bis 910,00 Euro, die Sie verdienen. Die differierenden Vergütungen erklären sich aus den unterschiedlichen Standorten der Unternehmen.
  • Nach Abschluss der Ausbildung steigen Sie mit einem Gehalt von etwa 2.000,00 bis 2.300,00 Euro monatlich ins Berufsleben ein. Die Höhe des Gehalts ist abhängig von der Art und Größe des Unternehmens, dem Standort und der Position im Betrieb, die Sie innehaben.
  • Die Zukunftsperspektiven für diesen Beruf sind hervorragend - die Globalisierung der Gesellschaft verlangt immer mehr Vernetzung und ständig kommen neue innovative Möglichkeiten der Computer und Kommunikationstechnik auf den Markt: ein breites und sich ständig entwickelndes Tätigkeitsfeld für IT Systemelektroniker. 
Teilen: