Alle ThemenSuche
powered by

Ist die Gitarre Handgepäck? - Mit Instrumenten fliegen

Sie möchten mit einer Gitarre in den Urlaub fliegen und wissen nicht, ob diese als Sperrgepäck, Handgepäck oder Sondergepäck zählt? Es gibt einiges, was Sie beim Fliegen mit Instrumenten beachten müssen.

Weiterlesen

Gitarren dürfen meistens mit in die Flugzeugkabine.

Darf die Gitarre mit in die Flugkabine?

  • Generell ist es von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich, ob und wie Instrumente in der Passagierkabine transportiert werden dürfen. Bei vielen Airlines gibt es allerdings eine Maximalgröße für Instrumente, die besagt, dass Musikinstrumente, die genau so groß wie eine Gitarre oder kleiner sind, in der Kabine befördert werden dürfen. Wichtig ist hierbei meistens, dass sich das Instrument in einem Soft-Case befindet.
  • Für manche Instrumente (in der Regel sind diese größer als eine Gitarre) müssen Sie bei einigen Fluggesellschaften einen Extra-Sitz buchen. Darauf wird das Stück dann befördert. Hierbei fallen die Kosten eines normalen Sitzplatzes für eine Person an.
  • Bei einigen Airlines kann es sein, dass Sie das Instrument kostenfrei abgeben dürfen. Die Stewardessen verstauen es dann sicher für Sie.
  • Sollte das Instrument besonders sperrig sein, dann müssen Sie es oftmals als Sondergepäck aufgeben.

Die Gepäckbestimmungen sind von Airline zu Airline unterschiedlich. Daher ist es zwingend notwendig, dass Sie sich vorab bei Ihrer Fluggesellschaft informieren und angeben, dass Sie eine Gitarre transportieren möchten. Hier wird Ihnen erklärt, ob und wo Sie das Instrument aufgeben müssen und wie es am besten verpackt werden sollte. Informieren Sie auch, ob und wie die Fluggesellschaft bei einem Schaden am Instrument haftet.

Gepäckbestimmungen - so finden Sie sie

In der Regel können Sie sich über die Gepäckbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft online informieren. Hierzu geben Sie das Wort "Gepäckbestimmung" sowie den Namen der Airline in einer Suchmaschine Ihrer Wahl ein. Sollten Sie nicht fündig werden - oder sollten die Informationen unverständlich sein - dann kontaktieren Sie die Fluggesellschaft telefonisch oder per E-Mail. Da Antworten per E-Mail manchmal etwas dauern können, kontaktieren Sie die Airlines rechtzeitig vor dem angesetzten Reisedatum.

Teilen:

Wie lese ich einen Kompass richtig? - So geht's
Volker Beeden
Freizeit

Bahnkilometer berechnen - so klappt's
Janet Hartung
Freizeit

Bahnkilometer berechnen - so klappt's

Flugstatus einer Maschine verfolgen - so geht's
Gastautor
Reise

Gitarrenhals einstellen - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Gitarrenhals einstellen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie Ihren Koffer richtig.
Anna Baumann
Reise

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie richtig

Packen Sie Ihr Handgepäck für eine Flugreise bei easyJet richtig, sodass Sie an der Sicherheitskontrolle keine Schwierigkeiten bekommen und entspannt in den Urlaub starten können.

Packen Sie Ihr Handgepäck für den Flug richtig!
Anne Pinus
Reise

Ryanair - Handgepäck für den Flug richtig packen

Online-Stimmgeräte helfen dem Gitarristen.
Mona Sudter
Freizeit

Online-Stimmgerät für die Gitarre nutzen

Was darf nicht ins Handgepäck?
Heike Funke
Freizeit

Was darf man nicht ins Flugzeug mitnehmen?

Eine Gitarre neu lackieren
Andrea Wendler
Freizeit

Gitarre lackieren - das sollten Sie beachten

Beide Instrumente haben ihren Reiz.
Christina Nuñez
Freizeit

Klavier oder Gitarre?

Klavier und Gitarre gehören zu den beliebtesten Musikinstrumenten. Wer ein Instrument lernen will, steht daher oft vor der Frage, welches von diesen beiden am besten zu ihm passt.

Schon gesehen?

Koffermaße im Flugzeug - das sollten Sie beachten
Samuel Klemke
Reise

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?