Alle ThemenSuche
powered by

Ist die Gitarre Handgepäck? - Mit Instrumenten fliegen

Sie möchten mit einer Gitarre in den Urlaub fliegen und wissen nicht, ob diese als Sperrgepäck, Handgepäck oder Sondergepäck zählt? Es gibt einiges, was Sie beim Fliegen mit Instrumenten beachten müssen.

Weiterlesen

Gitarren dürfen meistens mit in die Flugzeugkabine.

Darf die Gitarre mit in die Flugkabine?

  • Generell ist es von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich, ob und wie Instrumente in der Passagierkabine transportiert werden dürfen. Bei vielen Airlines gibt es allerdings eine Maximalgröße für Instrumente, die besagt, dass Musikinstrumente, die genau so groß wie eine Gitarre oder kleiner sind, in der Kabine befördert werden dürfen. Wichtig ist hierbei meistens, dass sich das Instrument in einem Soft-Case befindet.
  • Für manche Instrumente (in der Regel sind diese größer als eine Gitarre) müssen Sie bei einigen Fluggesellschaften einen Extra-Sitz buchen. Darauf wird das Stück dann befördert. Hierbei fallen die Kosten eines normalen Sitzplatzes für eine Person an.
  • Bei einigen Airlines kann es sein, dass Sie das Instrument kostenfrei abgeben dürfen. Die Stewardessen verstauen es dann sicher für Sie.
  • Sollte das Instrument besonders sperrig sein, dann müssen Sie es oftmals als Sondergepäck aufgeben.

Die Gepäckbestimmungen sind von Airline zu Airline unterschiedlich. Daher ist es zwingend notwendig, dass Sie sich vorab bei Ihrer Fluggesellschaft informieren und angeben, dass Sie eine Gitarre transportieren möchten. Hier wird Ihnen erklärt, ob und wo Sie das Instrument aufgeben müssen und wie es am besten verpackt werden sollte. Informieren Sie auch, ob und wie die Fluggesellschaft bei einem Schaden am Instrument haftet.

Gepäckbestimmungen - so finden Sie sie

In der Regel können Sie sich über die Gepäckbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft online informieren. Hierzu geben Sie das Wort "Gepäckbestimmung" sowie den Namen der Airline in einer Suchmaschine Ihrer Wahl ein. Sollten Sie nicht fündig werden - oder sollten die Informationen unverständlich sein - dann kontaktieren Sie die Fluggesellschaft telefonisch oder per E-Mail. Da Antworten per E-Mail manchmal etwas dauern können, kontaktieren Sie die Airlines rechtzeitig vor dem angesetzten Reisedatum.

Zelt imprägnieren - so machen Sie es richtig
Matthias Bornemann

Flugstatus einer Maschine verfolgen - so geht's
Gastautor

Geldgeschenke verpacken für Reise - eine Anleitung
Agnes Nießler

Ähnliche Artikel

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie Ihren Koffer richtig.
Anna Baumann

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie richtig

Packen Sie Ihr Handgepäck für eine Flugreise bei easyJet richtig, sodass Sie an der Sicherheitskontrolle keine Schwierigkeiten bekommen und entspannt in den Urlaub starten können.

Packen Sie Ihr Handgepäck für den Flug richtig!
Anne Pinus

Ryanair - Handgepäck für den Flug richtig packen

Online-Stimmgeräte helfen dem Gitarristen.
Mona Sudter

Online-Stimmgerät für die Gitarre nutzen

Was darf nicht ins Handgepäck?
Heike Funke

Was darf man nicht ins Flugzeug mitnehmen?

Ein Gitarrengurt erleichtert auch das Tragen.
Pierre Fuchs

Wie befestigt man einen Gitarrengurt?

Schon gesehen?

Matthias Bornemann

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Typisch für den Herbst
Janet Hartung

Typisch für den Herbst