Alle Kategorien
Suche

Isomatte für 2 Personen - was Sie beim Kauf beachten sollten

Eine Isomatte ist als platz- und gewichtssparende Schlafgelegenheit gerade beim Campen und auch bei Radtouren sehr beliebt. Doch was sollen Sie machen, wenn Sie mit 2 Personen unterwegs sind? Jeder eine einzelne Matte oder gibt es sogar Doppelmatten?

Lohnt sich eine doppelte Isomatte?
Lohnt sich eine doppelte Isomatte?

Wenn Sie mit 2 Personen zum Campen oder mit dem Rad unterwegs sind, stellt sich vielleicht auch die Frage nach der Isomatte. Ob Sie sich nun für eine doppelte oder zwei einzelne entscheiden sollen?

Sollen Sie zwei Einzel- oder eine Doppel-Isomatte nutzen

  • Eigentlich hängt das sehr von der Beziehung der beiden Reisenden ab.
  • Wenn Sie sich sehr mögen oder ein Paar sind, können Sie mit 2 Personen auch eine Doppelmatte benutzen.
  • Allerdings hat das oft auch Nachteile, wie bei normalen Betten. Sie möchten vielleicht etwas weicher liegen und bevorzugen besser gepolsterte Matten, Ihr Partner mag eventuell eher auf einer härteren Variante schlafen.
  • Bedenken Sie auch den Transport. Doppelte Isomatten sind extrem sperrig, egal ob Sie die Falt-Exemplare oder die zum Zusammenrollen kaufen.
  • Schlafen Sie in einem Doppelschlafsack, ist natürlich eine doppelte Isomatte angebrachter, da zwei Matten dazu tendieren, auseinander zu rutschen.

So klappt das Übernachten mit 2 Personen

  • Sollten Sie beide schon im Besitz von Isomatten sein, können Sie die natürlich auch zusammenbinden, damit sie nicht auseinanderrutschen.
  • Nehmen Sie hierfür stabile Schnüre, die circa 8 mal der Breite der Matten entsprechen. Halbieren Sie die Schnüre und legen Sie sie um eine Matte, überkreuzen die Schnüre und legen sie um die andere. Jetzt gehen Sie auf die gleiche Art zurück, bis beide Matten zusammengebunden sind.
  • Auch an jeweils einer Seite angenähte breite Schleifenbänder können Sie als Verbindung nehmen, indem Sie die Matten dann einfach zusammenbinden - wie mit Schnürsenkeln.

Ob Sie sich nun für eine oder 2 Isomatten entscheiden, wenn Sie mit mehreren Personen unterwegs sind, hängt von Ihrer Sympathie zueinander und von den Kosten für einen eventuellen Neukauf ab.

Teilen: