Alle ThemenSuche
powered by

ISO lesen - Hilfreiches

Eine ISO-Datei ist das exakte Abbild - ein sogenanntes "Image" - einer CD oder DVD und kann grundsätzlich nur mit bestimmten Programmen geöffnet werden. Je nachdem, welchen Inhalt die ISO-Datei hat, sind dabei verschiedene Verfahren zum Lesen des Inhalts denkbar.

Weiterlesen

In einer ISO-Datei wird das Abbild einer CD oder DVD gesichert.

Eine ISO-Datei direkt lesen 

Oftmals beinhaltet eine ISO-Datei ein größeres Installationspaket oder wird als Backup für beispielsweise eine Video- oder Foto-CD bzw. -DVD genutzt. 

  • Um diesen Inhalt lesen zu können, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten und Programme zur Verfügung. 
  • Am einfachsten gelingt dies, indem Sie die ISO-Datei ähnlich wie ein ZIP- oder RAR-Archiv entpacken. Dazu benötigen Sie lediglich ein ISO-fähiges Entpackprogramm. Empfehlenswert sind die zum Teil kostenlosen Programme "IsoBuster", "WinRAR" oder "7-Zip". 
  • Beim Entpacken haben Sie eventuell das Problem, dass Sie nicht mehr genügend freien Speicherplatz auf einem Ihrer Massenspeicher haben. Um dies zu vermeiden, können Sie das Image auch ähnlich wie eine reale CD oder DVD nutzen, indem Sie diese in ein virtuelles Laufwerk einbinden. Dadurch können Sie direkt den Inhalt lesen und mit diesem wie gewünscht verfahren. Kostenlose Programme für solche Zwecke sind zum Beispiel "Virtual CloneDrive" oder "Daemon Tools".

Direkt abspielen oder brennen

Alternativ stehen Ihnen auch noch andere Verfahren zur Verfügung, die zwar zum direkten Lesen nicht gebräuchlich sind, aber eventuell ein paar Vorteile haben. 

  • Wenn es sich bei der ISO-Datei um eine gesicherte Video-CD oder -DVD handelt, brauchen Sie diese nicht zwangsläufig mit einem Entpacker oder Mount-Programm zu lesen, sondern können diese mit dem kostenlosen "VLC Media Player" direkt abspielen lassen. Dazu brauchen Sie die ISO-Datei lediglich in den gestarteten VLC Media Player zu ziehen oder in diesem bei "Medien" auf "Datei öffnen" zu klicken.
  • Alternativ könnten Sie das Image auch auf eine CD oder DVD brennen, um den Inhalt bspw. auf einem externen Gerät abzuspielen oder über Ihr Laufwerk zu lesen. Dazu muss das Brennprogramm lediglich mit dem ISO-Format zurechtkommen. Dies können zum Beispiel "ImgBurn" oder CDBurnerXP. 

Ashx-Datei öffnen - Anleitung
Diana Kossack

Ashx-Datei öffnen - Anleitung

Wer sich nicht näher damit beschäftigt, weiß nicht, wie man eine Ashx-Datei öffnen kann. Durch die Bestimmung der Dateierweiterung lässt sich der Typ der Datei leicht bestimmen.

XPS-Dateien öffnen - so wird's gemacht
Gerd Weichhaus

XPS-Dateien öffnen - so wird's gemacht

ZIP-Dateien öffnen - so geht's
Laura Klemke

ZIP-Dateien öffnen - so geht's

Ähnliche Artikel

PAR2 entpacken - so öffnen Sie die Dateien
Johannes Pries

XPS-Dateien öffnen - so wird's gemacht
Gerd Weichhaus

XPS-Dateien öffnen - so wird's gemacht

PUB öffnen - so gelingt's für die Datei
Sarah Müller

PUB öffnen - so gelingt's für die Datei

Sie haben eine Datei mit der Endung .pub erhalten und können diese nicht öffnen? Dann können Sie glücklicherweise ganz einfach Abhilfe schaffen.

Die BlackBerry-Sicherungsdateien öffnen.
Evelyn Dreier

IPD-Dateien öffnen - so klappt's

IPD-Dateien sind Sicherungsdateien, welche Sie mit Ihrem BlackBerry erstellen können. Um diese auf dem Computer zu öffnen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

So können Sie CTG-Dateien öffnen.
Janet Hartung

CTG-Datei öffnen - so gelingt's

ISO-Dateien - so öffnen Sie sie.
Julian Kutschera

Unter Windows 7 ISO öffnen - so klappt's

Eine ISO kann auf DVD gebrannt werden.
Cornelia Scherpe (M.A.)

ISO in AVI umwandeln

Es gibt gleich mehrere Vorteile, weshalb Sie von einer CD oder DVD eine ISO erstellen sollten. Möchten Sie diese Datei später wieder in ein AVI-Format umwandeln, ist auch das kein Problem.

ISO-Dateien umwandeln - so geht's
Rainer Ellmer

ISO-Dateien umwandeln - so geht's

Wie viele Dateien lassen sich auch ISO-Dateien umwandeln. Hierzu benötigen Sie spezielle Software. Eine ISO-Datei beinhaltet meist ein Programm zur Installation.

Ashx-Datei öffnen - Anleitung
Diana Kossack

Ashx-Datei öffnen - Anleitung

So öffnen Sie .dds-Dateien.
Jan Kopia

Dateien des Typs .DDS öffnen in GIMP

.DDS ist ein Dateiformat, dass Sie unter anderem mit Gimp öffnen können. Diese Anleitung beschreibt, wie Sie dabei vorgehen müssen.

Schon gesehen?

XPS-Dateien öffnen - so wird's gemacht
Gerd Weichhaus

XPS-Dateien öffnen - so wird's gemacht

ISZ-Dateien öffnen - so geht's
Kevin Höbig

ISZ-Dateien öffnen - so geht's

Mehr Themen

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

GMX bietet E-Mail- und Informationsfunktionen.
Sarev Dago

GMX-Mail down? - Möglichkeiten

Sind Internetseiten nicht erreichbar, wird dies als "down sein" bezeichnet. Entsprechendes gilt dabei natürlich auch für Mailanbieter, wie etwa GMX.