Alle Kategorien
Suche

iPod touch 4G: Mikrofon funktioniert nicht - was tun?

Haben Sie einen iPod touch 4G, können Sie das integrierte Mikrofon für verschiedene Anwendungen nutzen. Wenn es nicht funktioniert, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Ein Mikrofon ist auch im iPod touch 4G eingebaut.

Der iPod touch 4G hat ein eingebautes Mikrofon, welches Sie nicht nur für Videotelefonie nutzen können, sondern auch, um Sprache aufzuzeichnen oder Notizen aufzusprechen. Sollte das Mikrofon nicht funktionieren, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Schließen Sie diese nach und nach aus, um das Problem zu beheben oder den iPod touch 4G in die Reparatur zu geben.

Wenn das Mikrofon nicht aufnimmt

  • Das Mikrofon im iPod 4G kann zum Videotelefonieren, aber auch zur Aufnahme von Sprache genutzt werden. Es ist nicht notwendig, umfangreiche Einstellungen vorzunehmen. 
  • Sollte Ihr Mikrofon mit der Zeit nicht mehr in ausreichender Lautstärke aufnehmen, können Sie versuchen, es vorsichtig zu reinigen. Optimal ist es, wenn Sie einen kleinen Computerstaubsauger nutzen. Die Leistung dieser Geräte ist auf die empfindlichen elektronischen Komponenten abgestimmt und deshalb ideal. Ein richtiger Staubsauger oder ein Handstaubsauger haben sehr viel Leistung. Mit diesen müssen Sie sehr vorsichtig umgehen, sollten Sie sich entscheiden, sie für die Reinigung des Mikrofons zu verwenden.
  • Stellen Sie weitere Funktionsstörungen an Ihrem iPod 4G fest, ist es sinnvoll, wenn Sie ein Softwareuptdate vornehmen oder die Wiederherstellungsoption nutzen. Es ist möglich, dass durch diese Maßnahme, das Problem behoben wird.

Verbinden Sie ein externes Gerät mit dem iPod touch 4G

  • Wenn Sie dringend ein externes Mikrofon benötigen, können Sie ein externes Gerät an den iPod touch 4G anschließen. Im Zubehör für das Apple-Gerät wird ein solches angeboten.
  • Sollte das interne Mikrofon gar nicht mehr funktionieren, wäre dies ein Fall für die Garantie. Prüfen Sie, ob Sie einen Garantieanspruch haben und kontaktieren Sie Apple, um den Defekt am Mikrofon zu melden.
Teilen: