Alle Kategorien
Suche

iPhone neu aufsetzen - so gehen Sie vor

iPhone neu aufsetzen - so gehen Sie vor1:18
Video von Bruno Franke1:18

Haben Sie ein gebrauchtes iPhone gekauft oder wollen Ihr altes Modell verkaufen, werden Sie nach einer Möglichkeit suchen, das Smartphone neu aufsetzen zu lassen. Das lässt sich recht gut am Gerät selbst erledigen, wofür nur wenige Schritte notwendig sind.

Vorbereitungen für das Neuaufsetzen

Bevor Sie den Vorgang am iPhone durchführen, sollten Sie daran denken, dass das Smartphone danach alle vorhandenen Daten verliert - wirklich sämtliche Daten. Sie sollten also gut planen, bevor Sie aktiv werden.

  • Sichern Sie die Daten, indem Sie das Gerät mit iTunes synchronisieren. Aktivieren Sie dabei unbedingt die Funktion zum Anlegen des Back-ups, damit die Daten auch übertragen werden. Sollten Sie diesen Vorgang selten oder gar nicht durchführen, kann er einige Minuten in Anspruch nehmen.
  • Es gibt einige Daten, die Sie jederzeit auf das iPhone bringen können - auch, wenn Sie keine Synchronisierung zuvor durchgeführt haben. Apps, Bücher sowie die einzelnen Musiktitel aus dem Store lassen sich über "Downloads" ansehen und auf das Gerät laden. So müssen Sie Inhalte nicht noch mal kaufen.

Haben Sie die Daten gesichert, können Sie auch schon mit dem Neuaufsetzen beginnen. Hierfür befolgen Sie einfach die hier genannten Schritte.

Das iPhone renovieren

  1. Verbinden Sie das iPhone von Apple per Kabel mit Ihrem Computer. Rufen Sie dort dann die Anwendung iTunes auf und warten Sie, bis das Gerät in der Seitenleiste für Sie sichtbar wird.
  2. Klicken Sie es an und lassen Sie, falls nicht geöffnet, den Bereich "Übersicht" erscheinen. Dort wählen Sie unter "Version" den Button "Wiederherstellen" aus. Nachdem Sie die Meldung bestätigt haben, sollte auch schon das Löschen und Neuaufsetzen des Betriebssystems beginnen.
  3. Je nach bisheriger Belegung des Smartphones kann dieser Vorgang einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Seien Sie also geduldig und verzichten Sie auf zusätzliches Klicken.
  4. Sobald das Wiederherstellen durchgeführt wurde, sollten Sie auf dem Smartphone den bekannten Willkommensbildschirm sehen. Dieser ermöglicht die neue Einrichtung.

Verwandte Artikel