Alle Kategorien
Suche

iPhone: kein WLAN - was tun?

Probleme mit dem WLAN-Router lassen sich oft einfach in den Griff bekommen.
Probleme mit dem WLAN-Router lassen sich oft einfach in den Griff bekommen.
Um den Datentarif zu entlasten verbinden sich viele iPhone-Besitzer gerne mit drahtlosen Netzwerken. In diesen kann dann frei gesurft werden. Was aber können Sie tun, wenn keine WLAN-Verbindung möglich ist? Einige wenige Anpassungen können helfen.

Fehler am WLAN-Router beheben

  1. Überprüfen Sie, ob der Router angeschaltet und das WLAN-Signal aktiviert ist. An der Rück- oder Unterseite könnte es einen Schalter für das WLAN geben.
  2. Gehen Sie in die Einstellungen des Routers und überprüfen Sie dort, ob WLAN aktiviert ist und ob das Netzwerk sichtbar ist. Falls das nicht der Fall ist, aktivieren Sie die Sichtbarkeit.
  3. In vielen Fällen kann es helfen, den Router neu zu starten. Hierfür trennen Sie die Stromverbindung, warten etwa 60 Sekunden und schalten den Router dann wieder an.
  4. Aktualisieren Sie anschließend die Firmware des Routers. Auch das geht über die Einstellungen des Geräts.

Das können Sie am iPhone verändern

  1. Die oben genannten Schritte haben nicht geholfen? Nehmen Sie das iPhone zur Hand. Beginnen Sie mit einem Neustart.
  2. Sollte das nicht helfen, rufen Sie die Einstellungen auf und wechseln dort zum WLAN. Aktivieren Sie dieses und wählen Sie, falls Ihr Netzwerk nicht angezeigt wird, die Option "Anderes".
  3. Teilen Sie dort Ihren Netzwerknamen mit. Die Information finden Sie in den Einstellungen des Routers oder auf anderen Smartphones, Tablets oder Computern, die bereits mit dem betreffenden Netzwerk arbeiten.
  4. Wählen Sie nun die dazugehörige Sicherheitseinstellung aus. Unterschieden wird zwischen "Keine" (WLAN-Netzwerk ist offen für jeden), WEP, WPA sowie WPA2. Letztere Netzwerke arbeiten mit einem WLAN-Schlüssel.
  5. Nach Eingabe des Kennworts sollten Sie eine Verbindung herstellen können.
  6. Wenn die genannten Schritte nicht funktionieren, wechseln Sie in die Einstellungen des Routers und versuchen Sie, mit einem anderen Sicherheitsprotokoll (WPA, WPA2 oder WEP) zu arbeiten.

Wenn Sie auch jetzt noch kein WLAN haben, kontaktieren Sie den Hersteller des Routers oder Ihren Internetprovider und fragen Sie dort, wie Ihre Kompatibilitätsprobleme mit dem iPhone zu lösen sind.

helpster.de Autor:in
Viktor Peters
Viktor PetersViktor liebt alles Digitale und handwerkliche Tätigkeiten. In seiner Freizeit beschäftige er sich mit gerne mit moderner Technik. Als iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer insbesondere mit allen Themen rund um Apple.
Teilen: