Alle Kategorien
Suche

IPhone hat nach Ablauf der Garantie einen Gelbstich - was nun?

Nach der Reparatur haben Sie wieder ein weißes Display.
Nach der Reparatur haben Sie wieder ein weißes Display.
Ihr iPhone hat nach dem Ablauf der Garantie einen Gelbstich? Damit sind Sie nicht alleine. Das ist ärgerlich und kann die Freude am Smartphone vermindern. Zum Glück haben Sie einige Möglichkeiten das Problem zu beheben.

Warum der Gelbstich entsteht

  • Plötzlich schauen Sie auf Ihr iPhone und Sie stellen auf weißem Untergrund fest, dass an einigen Stellen ein Gelbstich entstanden ist. Das geschieht vermehrt kurz nach Ablauf der Herstellergarantie. Das hängt mit dem Kleber zusammen, der für das Display von den Smartphones verwendet wird.
  • Das Problem besteht darin, dass auf dem Display mit der Zeit gelbe Flecken entstehen. Wer sich das genauer anschaut, stellt fest, dass die Flecken nicht auf, sondern unter dem Display liegen. Der Verbundkleber ist schuld, da er sich verfärbt. Sorgen bezüglich der Haltbarkeit des Displays müssen Sie sich nicht machen. Es ist ein rein ästhetisches Problem.
  • Auftreten kann der Fehler auch, wenn das Smartphone zu heiß wurde oder Feuchtigkeit abbekommen hat. So kann es zu Problemen kommen, wenn das Smartphone mehrere Stunden in der prallen Sonne lag oder starker Nässe ausgesetzt war, die unter das Display kam. Darunter kann der Kleber leiden.

Was Sie bei dem iPhone-Problem nach Garantieablauf tun können

  • Das Problem tritt vor allem bei den Modellen 4, 4S und 5 auf. Bei neu gekauften Modellen tritt es manchmal auf, wenn der Kleber noch nicht durchgetrocknet ist. In dem Fall erledigt sich das Problem von selbst, wenn Sie ein paar Tage oder Wochen warten.
  • Wenn Sie noch Garantie haben ist das Ganze kein Problem: Schicken Sie es ein und das Problem wird behoben. Auch Kunden mit einem AppleCare Paket, das eine Laufzeit von zwei Jahren hat, sind im Vorteil und haben es ebenso einfach. Durch das Paket erhalten beispielsweise Sie ein Jahr lang Telefonsupport, erhalten neue Batterien wenn Sie unter einem Leistungsverfall von über 50% verfügen und zusätzlichen Hardewareschutz, der bis zu zwei Reparaturen abdreckt. Bei Reparaturen fällt lediglich eine Servicegebühr von circa 70 € an. Das wäre bei dem Display der Fall.
  • Ohne Garantie können Sie es ebenfalls einschicken, das ist aber mit Kosten um circa 150 € (Stand August 2014) verbunden, da das Display des iPhones ausgetauscht wird. Es stellt sich die Frage, ob Ihnen das die Reparatur wert ist. Meistens ist der Fleck nur auf weißem Hintergrund zu sehen und fällt ansonsten nicht auf.
  • Bei Drittanbietern können Sie das Display günstiger reparieren lassen. Lesen Sie sich im Internet aber auf jeden Fall die Bewertungen durch, da es unter diesen Anbietern auch schwarze Schafe gibt. Zum Großteil gibt es aber seriöse Anbieter, die die Reparatur für 50 bis 100 € anbieten. Anbieter wie ihelpstore oder doc-phone bieten das auch online an. Geben Sie einfach das Problem an und schicken Sie das defekte Smartphone ein.

Leider können Sie selbst bei dem Problem nichts unternehmen. Tritt der Fehler nach Ablauf der Garantie auf, kann nur der AppleCare helfen - dieser sollte jedoch bei Kauf abgeschlossen werden. Für alle anderen bleibt eine teure Reparatur oder das Hinnehmen des Fehlers. Die Bedienbarkeit des Geräts beeinflusst der Gelbstich nicht.

Teilen: