Alle Kategorien
Suche

iPhone-Bluetooth funktioniert nicht - so gehen Sie vor

iPhone-Bluetooth funktioniert nicht - so gehen Sie vor1:50
Video von Bruno Franke1:50

Bluetooth dient nicht mehr nur dem Datenaustausch, mittlerweile kann das iPhone sogar seine Internetverbindung mit einem Computer über Bluetooth teilen. Umso ärgerlicher ist es, wenn die kabellose Verbindung nicht funktioniert.

Was Sie benötigen:

  • iTunes

Mögliche Ursachen, warum Bluetooth am iPhone nicht funktioniert

Es kann natürlich auch am iPhone immer wieder einmal zu einem Hardware-Defekt kommen. Bevor Sie diesen jedoch in Erwägung ziehen und Ihr iPhone zu einem autorisierten Apple-Händler zur Reparatur bringen, überprüfen Sie erst folgende mögliche Ursachen:

  • Bluetooth ist eine bidirektionale Verbindung, dass bedeutet, dass beide Geräte Bluetooth aktiviert haben müssen und auf "sichtbar" geschaltet sein müssen.
  • Im iPhone aktivieren Sie Bluetooth unter "Einstellungen", "Allgemein" und "Bluetooth". Nachdem Sie den Schalter für Bluetooth aktiviert haben, sind Sie auch automatisch "sichtbar" geschaltet.
  • Achten Sie darauf, dass Sie im iPhone nicht den Flugmodus aktiviert haben. Dieser verhindert allen Datentransfer, Bluetooth funktioniert dann nicht. Sie erkennen den Modus an dem kleinen Flugzeug in der rechten oberen Ecke. Zum Deaktivieren gehen Sie wieder in die Einstellungen und deaktivieren dort den Flugmodus. Erst dann können wieder kabellose Datentransfers funktionieren.
  • Gehen Sie am besten so vor, dass Sie Bluetooth in Ihrem iPhone aktivieren und erst dann Bluetooth an Ihrem Zielgerät aktivieren und auf "sichtbar" schalten. Vergewissern Sie sich auch, dass die beiden Geräte möglichst nahe beieinanderliegen. Bluetooth funktioniert zwar bis zu 10 m, Störquellen wie Wände oder andere Funksignale können den Radius jedoch erheblich einschränken. Sie sollten daher die Geräte maximal 2 bis 3 m voneinander entfernt positionieren.
  • Sollten alle diese Maßnahmen keinen Erfolg gebracht haben, ist ein Hardware-Defekt nicht auszuschließen. Sie sollten dennoch erst eine Verbindung mit einem Drittgerät versuchen, um entscheiden zu können, ob das Bluetooth an Ihrem iPhone oder an dem Zielgerät nicht funktioniert.

Verwandte Artikel