Das iPhone 4 funktioniert nur mit iTunes

  • Wenn Sie ein Apple iPhone 4 besitzen, so können Sie das Smartphone zwar per USB-Kabel oder Bluetooth mit Ihrem Computer verbinden, ohne die Software Apple iTunes lässt sich aber kein Datentransfer durchführen. Nur auf Ihren Kameraordner haben Sie direkten Zugriff. Die Software iTunes wird allerdings nicht nur zum Austausch von Daten benötigt, sondern übernimmt noch weitere wichtige Funktionen.
  • Im Großen und Ganzen funktioniert das Apple iPhone 4 vollkommen fehlerfrei, kommt es dennoch einmal zu einem Problem, so lässt sich das Smartphone über iTunes problemlos wiederherstellen. Bricht dieser Vorgang ab, so haben Sie ein recht großes Problem, denn das iPhone 4 lässt sich in einem solchen Fall nicht mehr benutzen.
  • Tritt dieses ärgerliche Problem bei Ihrem iPhone 4 auf, so müssen Sie das Smartphone nicht gleich an den Hersteller schicken und können den Fehler auch selbst beseitigen. Wenn es Ihnen gelingt, das Smartphone in den Wartungszustand zu versetzen, dann können Sie es auch wiederherstellen und anschließend wieder normal benutzen.

Wenn das Wiederherstellen fehlschlägt

  1. Lässt sich Ihr iPhone 4 nicht wiederherstellen, so müssen Sie das Smartphone auf jeden Fall in den Wartungszustand versetzen. Dazu trennen Sie das Smartphone als Erstes von Ihrem Computer, lassen das USB-Kabel aber angeschlossen.
  2. Schalten Sie das iPhone 4 als Nächstes aus und halten Sie dazu den oberen Knopf (Stand-by-Taste) gedrückt. Warten Sie danach, bis das Gerät ausgeschaltet ist.
  3. Halten Sie die Home-Taste des iPhone 4 gedrückt und schließen Sie das USB-Kabel wieder an. Halten Sie die Taste weiterhin gedrückt, bis auf dem Display das iTunes-Symbol erscheint.
  4. Lassen Sie die Taste los und starten Sie die Software iTunes. Dieses sollte das iPhone 4 nun im Wartungszustand erkennen und Sie können das Smartphone nun endlich wiederherstellen.
  5. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, so trennen Sie die Verbindung zu Ihrem Computer und entsperren das iPhone 4 mittels PIN. Nun können Sie Ihr Smartphone wieder benutzen.