Alle Kategorien
Suche

iPhone 4: Scheibe wechseln lassen - so geht's

Durch seine Glasfront wirkt das iPhone 4 sehr edel, jedoch gleichzeitig auch besonders stoßempfindlich. Schon ein kleiner Sturz kann dann dazu führen, dass die schützende Scheibe zerspringt. Zum Glück haben Sie als iPhone-Nutzer die Möglichkeit, einen Reparaturservice in Anspruch zu nehmen, um das Bauteil zu wechseln.

Das Glas des iPhones bricht leicht.
Das Glas des iPhones bricht leicht.

Professionelle Reparatur bei Schäden am iPhone 4 - Hinweise

  • Das iPhone 4 ist an der vorderen und hinteren Seite mit einem besonders bruchsicheren Glas eingefasst. Trotzdem können bereits kleine Stürze zu einem Schaden an einer oder an beiden Scheiben führen. 
  • Eine Eigenreparatur wird von Apple erschwert, da spezielles Werkzeug verwendet werden muss. Handelsübliche Schraubendreher passen beispielsweise auf die Schrauben gar nicht.
  • Sicherer ist der Gang zu einem professionellen Reparaturservice. Inzwischen bieten neben dem offiziellen Apple-Service auch private und geschäftliche Anbieter eine Reparatur an, welche für kleines Geld das Front- oder Heckglas des iPhones wechseln. Der Austausch der Glasscheibe wird meist innerhalb eines Tages vollzogen. 

Das Wechseln der Scheibe kann Garantieverlust bedeuten

  • Beachten Sie jedoch: Sollten Sie oder eine nicht von Apple autorisierte Werkstatt das iPhone reparieren wollen, erlischt in jedem Fall die Garantie. 
  • Sollten Sie also noch ein recht neues iPhone haben, das noch über Restgarantie verfügt, sollen Sie den Gang zum nächsten Apple Store antreten oder sich über die Supportseite von Apple einen autorisierten Reparaturservice suchen. Diese kosten zwar teilweise deutlich mehr, jedoch bleiben die Garantieansprüche davon unberührt, sodass Sie später bei einem unverschuldeten Defekt auf kostenlosen Ersatz hoffen können.
  • Dem entgegen stehen die von Apple unabhängigen Werkstätten. Sie sind günstiger als autorisierte Werkstätten, dafür jedoch auch vor Ort zu finden. Der Vorortservice ist der große Vorteil, denn die meisten Anbieter versprechen eine Reparatur innerhalb weniger Stunden, sodass Sie Ihr iPhone 4 am Ende des Tages wieder repariert mit nach Hause bringen können. Jedoch geht in diesem Fall die Garantie verloren - Sie sollten also nur auf diese Weise die Scheibe wechseln, wenn Sie keinen Anspruch mehr darauf haben.
Teilen: