Alle Kategorien
Suche

iPhone 4: Internet ist langsam - was tun?

iPhone 4: Internet ist langsam - was tun?1:40
Video von Bruno Franke1:40

Wenn bei Ihrem iPhone 4 das Internet zu langsam ist, kann dies verschiedene Ursachen haben. Finden Sie zunächst heraus, ob Ihre Internetverbindung stabil ist.

Mit Ihrem iPhone 4 haben Sie eine schnelle UMTS-Bandbreite zur Verfügung. Wenn das Internet trotzdem sehr langsam ist, kann es daran liegen, dass kein UMTS zur Verfügung steht oder dass das Netz sehr ausgelastet ist. Ursache für das langsame Internet kann jedoch auch Ihr Telefon oder die Einstellungen sein. Überprüfen Sie alle Optionen.

Die Einstellungen für das Internet überprüfen

  • Informieren Sie sich auf der Anzeige des iPhone 4, ob Sie UMTS empfangen. Dies ist der Fall, wenn Sie das Zeichen 3G hinter dem Balken sehen. Erscheint dort nur ein o, surfen Sie mit GRPS, welches sehr langsam ist.
  • Überprüfen Sie, ob Sie Ihr Budget ausgeschöpft haben. Bei vielen Anbietern steht Ihnen danach nur noch GRPS zur Verfügung.
  • Sehen Sie in Ihren Einstellungen nach, ob Sie 3G aktiviert haben. Gehen Sie auf Einstellungen-Allgemein-Netzwerk und überprüfen Sie, ob Sie den Schieberegler aktiviert haben. Aktivieren Sie ihn, wenn Ihnen das Internet zu langsam ist. Beachten Sie jedoch, dass sich durch die Aktivierung die Akkulaufzeit verkürzt und dass sich der Telefonieempfang bei einigen Geräten verschlechtern kann.

Wenn das iPhone 4 nur langsam reagiert

  • Haben Sie eines der ersten Geräte erworben? Hier gab es Probleme mit der Antenne. Diese halten Sie unbewusst zu, da sie sich in der Seite des Telefons befindet. Apple hat kostenlos Schutzhüllen zur Verfügung gestellt, um das Problem zu beheben. Erkundigen Sie sich, ob Sie eine solche Hülle kostenlos bekommen.
  • Ist der Empfang an Ihrem Standort stabil? Wenn das Internet des iPhone 4 zu langsam ist, muss dies nicht an Ihrem Telefon liegen. Nicht überall ist das schnelle UMTS verfügbar. Wenn Sie sich an einem Ort befinden, wo viele Menschen zusammenkommen, etwa in einem Stadion oder auf einem Volksfest, kann auch das Netz überlastet sein. Wechseln Sie den Standort, wenn Sie schnelles Internet benötigen.

Verwandte Artikel