Alle Kategorien
Suche

iPhone 4: Bluetooth aktivieren - so geht's

Bluetooth ist für Handys gar nicht mehr wegzudenken. Bislang gibt es keine ähnlichen Alternativen zum Bluetooth. So aktivieren Sie Bluetooth auf dem iPhone 4.

Bluetooth für Headsets
Bluetooth für Headsets

Was Sie benötigen:

  • iPhone

Bluetooth auf dem iPhone 4 scheint einem Benutzer von einem anderen Handymodell erst mal als sehr nutzlos. In den Anfangszeiten von Bluetooth wurden Fotos, Musik und Videos in Handumdrehen mit Bluetooth versendet und empfangen, dies funktioniert mit dem iPhone4 nur noch bedingt.

Funktion des Bluetooth auf dem iPhone 4

  • Wenn Sie das iPhone 4 mit einem anderen Handy koppeln wollen, wird es Sie erst einmal enttäuschen. Auf normalem Wege schaltet man das Bluetooth an und es werden andere Geräte angezeigt. Zum Beispiel ein anderes Handy, doch das iPhone 4 zeigt keine anderen Handys an. Nur kompatible Geräte werden angezeigt. Das ist aber kein Fehler, sondern so von Apple gewollt, um den Medienaustausch zu nicht zu unterstützen.
  • Sinnvoll wird das Bluetooth erst bei kompatiblen Geräten. So werden zum Beispiel Autoradios mit dem Bluetooth angesteuert oder Headsets drahtlos benutzt. So können Sie dann Ihre Musik vom iPhone 4 auf dem Autoradio hören oder die Freisprecheinrichtung nutzen und so die Kontaktliste im Auto verwalten - ohne dem iPhone 4 Beachtung zu schenken.
  • Um Fotos via Bluetooth zu versenden, müssen Sie sich ein App - wie zum Beispiel BUMP - laden. Dieses ermöglicht, über Bluetooth Fotos zu tauschen.
  • Jeder, der ein altes Handy besitzt, wird sich tierisch ärgern, dass man keine Medien über Bluetooth versenden kann, aber warum der Zorn? In der heutigen Zeit sind fast alle Handys mit dem Internet verbunden. Medien lassen sich prima über das Internet vertreiben und senden. So lassen sich Fotos direkt und schnell weltweit auf ein anderes Handy senden. Bluetooth schafft dies nur in einer Reichweite von 20 Metern.

So aktivieren Sie Bluetooth auf dem iPhone 4

  1. Als Erstes entriegeln Sie das iPhone 4
  2. Jetzt gehen Sie in das App "Einstellungen".
  3. Dort finden Sie eine Kategorie "Allgemein". Klicken Sie auch darauf.
  4. Hier steht jetzt Bluetooth. Wenn Sie dann auf Bluetooth klicken, lässt sich das Bluetooth auch anschalten.
  5. Wenn das Bluetooth aktiviert ist, sehen Sie am obigen rechten Rand - neben der Akkulaufzeit - das Bluetooth Symbol. Jetzt ist es aktiv.
  6. Das iPhone sucht so automatisch nach Geräten. Wenn Sie ein Autoradio, welches Bluetooth Ready ist, in der Nähe haben, würde das iPhone 4 es auch anzeigen.
  7. Für Spiele via Bluetooth reicht es aus, das Bluetooth zu aktivieren. Gehen Sie dann in das Spiel und fahren Sie dort unter Mehrspieler fort.
  8. Deaktivieren lässt sich das Bluetooth auf dieselbe Weise. Achten Sie darauf, dass das Bluetooth - wenn möglich - deaktiviert ist, da es sonst Ihre Akkulaufzeit verringert.

Viel Spaß!

Teilen: