Alle Kategorien
Suche

iPhone 3GS ist langsam geworden - was tun?

iPhone 3GS ist langsam geworden - was tun?2:19
Video von Bruno Franke2:19

Haben Sie ein iPhone 3GS und ist dieses mit der Zeit langsam geworden, sollten Sie das Betriebssystem neu aufspielen oder die Konfiguration überprüfen. Nur in seltenen Fällen ist ein Defekt daran Schuld.

Das iPhone 3GS kam bereits im Jahre 2009 auf den Markt und gehört somit zu den Smartphones, die schon etwas älter sind. Da Apple alle Softwareupdates auch für das 3GS bereitstellt, hat es bis auf wenige Ausnahmen die gleichen Funktionen wie ein neueres Modell.

Mögliche Ursachen, dass das Smartphone langsam geworden ist

  • Mitunter kann es an diesen neuen Funktionen liegen, dass das iPhone 3GS langsam geworden ist, denn die Performance des Smartphones ist geringer als die der nachfolgenden Modelle. Oftmals hilft ein Software-Update, wenn das Gerät träge reagiert, oder Sie versuchen eine Wiederherstellung. Einen Defekt müssen Sie bei Problemen mit der Performance eher nicht befürchten.
  • Sie haben ein Programm aufgespielt, welches die Performance des iPhone verringert. Dies ist häufig der Fall, wenn Ihr Gerät einen Jailbreak hat und Sie andere Programme, als die aus dem Apple App Store aufspielen. Spielen Sie die neueste Version des Betriebssystems auf und nutzen Sie das iPhone wie vorgesehen. Dann könnten die Probleme mit der Performance beseitigt sein.

Das iPhone 3GS updaten oder wiederherstellen

  • Ein Update oder eine Wiederherstellung durch ein zuvor gesichertes Back-up ist nur mit iTunes möglich. Nutzen Sie die Version 5 des iOS Betriebssystems, müssen Sie Ihr iPhone 3GS nicht an den Rechner anschließen, sondern können das Back-up per WLAN durchführen. Dazu müssen Sie das iPhone 3GS jedoch an iTunes anschließen, um diese Möglichkeit des Back-ups einzurichten. Sie werden bei der WLAN-Variante über das Vorhandensein eines neuen Back-ups informiert und können dieses im Hintergrund laufen lassen.
  • Alternativ schließen Sie Ihr iPhone 3GS an einen Rechner mit iTunes an, um ein Back-up aufzuspielen oder eine Wiederherstellung zu starten. Klicken Sie auf Ihr iPhone 3GS, dieses befindet sich unter "Geräte". Sie werden über das Vorhandensein einer neuen Software informiert und können bereits gesicherte Dateiversionen jederzeit wieder aufspielen.

Sollten ein frisches Betriebssystem und das Entfernen des Jailbreaks keine Verbesserung der Performance bringen, nachdem das iPhone 3GS langsam geworden ist, sollten Sie es zur Überprüfung zu einem Apple-Service bringen.

Verwandte Artikel