Alle Kategorien
Suche

iPad neu aufsetzen - so geht's

Ein iPad können Sie neu wieder aufsetzen.
Ein iPad können Sie neu wieder aufsetzen.
Wenn das iPad fehlerhaft reagiert oder es in iTunes nicht mehr erkannt wird, können Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Mithilfe von Back-ups können Sie es danach wieder neu aufsetzen.

Das iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

  1. Bevor Sie das iPad neu aufsetzen, müssen Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Vorher sollten Sie noch Daten Ihres iPads sichern, die nicht im Back-up gespeichert sind. Dies sind zum Beispiel Fotos oder Daten in manchen Apps.
  2. Schließen Sie danach das iPad an Ihren Computer an. Führen Sie vorsichtshalber noch einmal ein Back-up durch. Es werden mehrere dieser Dateien gespeichert. Beim neu Aufsetzen können Sie sich dann ein Back-up aussuchen, welches Sie einspielen möchten. 
  3. Gehen Sie nun in iTunes auf die Startseite des iPads. Klicken Sie hier auf "iPad wiederherstellen ...". Warten Sie nun einige Minuten. Das Tablet geht aus und wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. 

Das Tablet neu aufsetzen

  1. iTunes unterstützt Sie nach der Zurücksetzung bei der Neuaufsetzung des Geräts. Sie haben zuerst grundsätzlich die Wahl, ob Sie das zurückgesetzte iPad nutzen möchten und es auf einen softwaretechnischen Werkszustand manuell wieder aufzusetzen werden soll. 
  2. Die zweite Möglichkeit ist die Einspielung eines Back-ups. iTunes fragt Sie nach diesen beiden Möglichkeiten. Wählen Sie die gewünschte Möglichkeit.
  3. Wählen Sie Erstere, so müssen Sie alle Apps neu aus dem AppStore herunterladen. Kostenpflichtige Apps müssen Sie dabei nicht mehr bezahlen, wenn Sie dies schon einmal gemacht haben. Trotzdem müssen Sie alle jemals getätigten Einstellungen neu vornehmen. Dieser Weg ist zwar sehr umständlich, verhindert aber, dass der alte Fehler mit einem Back-up wieder auf das Gerät kommt.
  4. Einfacher ist das neu Aufspielen eines Back-ups. Wählen Sie ein möglichst neues aus der von iTunes angezeigten Liste. Dabei sollte es aber vor dem Zeitpunkt liegen, an dem ein möglicher Fehler das erste Mal aufgetreten ist. Sie bekommen zur jeweiligen Datei das dazu gehörige Datum angezeigt.
  5. Haben Sie ein Back-up gewählt, wird dieses von iTunes auf das Tablet gespielt. Dies kann einen längeren Zeitraum dauern.
  6. Testen Sie danach das Gerät. Tritt der Fehler immer noch auf, bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als das Tablet manuell wie oben beschrieben neu aufzusetzen. 
Teilen: