Alle ThemenSuche
powered by

IP-Adresse verschlüsseln - so geht's

Damit Sie im Internet einigermaßen anonym zu surfen, könnten Sie Ihre IP-Adresse verschleiern lassen. Dazu benötigen Sie lediglich eine kleine Zusatzsoftware Ihrer Wahl, welche Ihre IP-Adresse über einen Proxy-Server verschlüsseln kann.

IP-Adresse verschlüsseln - so geht's
Video von Markus Hanisch

Die IP-Adresse verschlüsseln

  • Wenn Sie Ihre IP-Adresse verschlüsseln, können Sie sich damit grundsätzlich vor der eindeutigen Speicherung Ihrer Daten schützen. Dies könnte zum Beispiel dann der Fall sein, wenn die von Ihnen besuchten Webseiten direkt oder über einen Anbieter wie Google Analytics Ihre IP-Adresse speichern. Diese könnten dann anhand Ihres Surfverhaltens ein Profil erstellen, welches Sie unter Umständen direkt identifizieren könnte. 
  • Rechtlich ist es Ihnen zudem gestattet, Ihre IP-Adresse zu verschlüsseln bzw. eine andere als die von Ihrem Provider zugeteilte IP-Adresse zu verwenden. Dies können Sie aber nur dann machen, wenn Sie zum Beispiel Ihre personenbezogenen Daten vor Verfolgung oder rechtswidrigen Aktivitäten schützen möchten. Sie dürfen allerdings Ihre IP-Adresse nicht deshalb verschleiern, weil Sie unerkannt bleiben möchten, wenn Sie selbst eine rechtswidrige Tat begehen, also beispielsweise ein Urheberrecht oder Persönlichkeitsrecht verletzten. 

Möglichkeiten zur Verschlüsselung von IP-Adressen

Um Ihre IP-Adresse zu verschlüsseln, können Sie verschiedene Programme verwenden, die im Prinzip immer ähnlich funktionieren bzw. aufgebaut sind.

  • Am einfachsten können Sie dies machen, indem Sie für Ihren jeweiligen Webbrowser ein Add-on bzw. eine Erweiterung installieren. In dieser Zusatzsoftware können Sie dann einen externen Proxyserver einstellen, der eine andere IP hat. Dessen IP würde dann auch angezeigt werden, wenn Sie eine Website über den Proxyserver aufrufen. Je nachdem, welchen Webbrowser Sie verwenden, könnten Sie sich zum Beispiel die Erweiterungen/Add-ons "FoxyProxy", "ProxTube" oder "Proxy Switchy!" installieren. Verschiedene Proxyserver finden Sie unter anderem auf der Website "Hide My Ass".
  • Alternativ könnten Sie sich auch eine bestimmte Software auf Ihren PC herunterladen und installieren, über welche Sie ebenfalls einen Proxy-Server nutzen, allerdings genau festlegen können, welche Programme über diesen laufen sollen. Damit könnten Sie nicht nur bei Ihrem Webbrowser die IP-Adresse verschlüsseln, sondern zum Beispiel auch bei Ihren Chat-Programmen. Dafür könnten Sie unter anderem die Programme "ProxyCap" (Windows/Mac) oder "Proxy Switcher" nutzen.
  • Zudem wäre es möglich, Ihre IP-Adresse mit "Tor" zu verschlüsseln. Dabei werden Sie wie bei einer Zwiebel ("Tor" steht für "The onion router") jeweils durch eine Schicht von Servern geleitet, die Ihre IP-Adresse ver- bzw. wieder entschlüsseln.

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob die jeweilige Software Ihre IP-Adresse auch verschlüsselt, könnten Sie vorab Ihre IP-Adresse zum Beispiel bei "wieistmeineip" abfragen, dann das jeweilige Programm aktivieren und zum Schluss erneut Ihre IP-Adresse ermitteln lassen.

Hausplaner - Software kostenlos nutzen
Daniela Born

Hausplaner - Software kostenlos nutzen

Eigenes Webradio erstellen - so geht´s kostenlos
Karla Pauer

Eigenes Webradio erstellen - so geht's kostenlos

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger

ICQ-Account löschen - so geht's

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz

Google Chrome - Design ändern

Ähnliche Artikel

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht´s
Hans Baber

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht's

WLAN sperren für Andere - so geht's
Jörg Bütow

WLAN sperren für Andere - so geht's

WLAN ist die Abkürzung für Wireless Lan und bedeutet übersetzt kabelloses Netzwerk. Wichtig ist es hier, aus Sicherheitsgründen dieses WLAN für andere unzugänglich zu machen und zu sperren.

Eine neue IP-Adresse generieren - so geht's
Heiko Müller

Proxy-Server einrichten - Schritt für Schritt
Anne Pinus

Jeder User hinterlässt im Internet Spuren und es kann verfolgt werden, wo Sie im World Wide Web unterwegs waren. Um ins Internet zu können, müssen Sie Ihren Proxy Server einrichten.

So spielen Sie FIFA 12 über LAN.
Maximilian Schwarz

FIFA 12 über LAN spielen - so klappt's

Wenn Sie gerne mit Ihren Freunden FIFA 12 über LAN spielen möchten, aber nicht wissen, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, hilft Ihnen diese Anleitung weiter.

Mit kostenloser Software können Sie bequem Ihre IP-Adresse verschleiern
Thomas Wirtz

Die eigene IP verschleiern - so surfen Sie anonym

Anleitung - Router IP herausfinden
Anna-Maria Schuster

Anleitung - Router IP herausfinden

Sicherheit durch Sperren oder Verschlüsseln der Festplatte.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Festplatte sperren - so geht's

Schon gesehen?

Hotspot Shield entfernen - so gehen Sie vor
Vivian Kiel

Anleitung - Router IP herausfinden
Anna-Maria Schuster

Anleitung - Router IP herausfinden

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen