Alle Kategorien
Suche

ION Technology - Wissenswertes zu Elektrofahrrädern

Wenn Sie auf der Suche nach einem guten Elektrofahrrad sind, sind Sie sicherlich bereits auf den Begriff "ION Technology" gestoßen. Da die wenigsten allerdings wissen, was sich eigentlich genau hinter dieser Technologie verbirgt, werden Ihnen ein paar nähere Informationen dazu sicherlich bei der Auswahl eines E-Bikes helfen.

Die ION Technology ermöglicht einen effektiven Direktantrieb.

Was bringen Lithium-Ionen-Akkus bei Elektrofahrrädern? 

Der Begriff "ION Technology" steht im Elektrofahrradbereich für eine spezielle Antriebstechnik, bei der ein Lithium-Ionen-Akku zum Einsatz kommt. Aber was für Vorteile bringt dieser im Vergleich zu herkömmlichen Bleiakkus eigentlich mit?

  • Beachten Sie zunächst, dass die innovative Technologie in der Regel nur bei hochqualitativen E-Rädern zu finden ist, da für die Konstruktion der Akkus in der Regel sehr teure Materialien verwendet werden.
  • Dafür sind sie vergleichsweise leicht, Temperatureinflüssen gegenüber sehr resistent, halten deutlich länger und entladen sich auch nicht gleich nach einer längeren Fahrpause.
  • Außerdem lassen Lithium-Ionen-Batterien sich schnell und problemlos aufladen. Selbst wenn Sie den Akku nicht ganz leer gefahren haben, leidet er nicht unter dem Ladevorgang. 

Hinweise zum Kauf eines E-Bikes mit ION Technology

Aus den oben Gründen sind E-Bikes mit ION Technology nicht nur kostengünstiger, sondern dank der längeren Haltbarkeit und der besseren Wirkungsgrade auch besser für die Umwelt.

  • Wird der Akku mit einer hochwertigen Antriebssensorik und -steuerung kombiniert, kann dadurch ein erstklassiges Fahrgefühl erzeugt werden, das dem Gefühl beim echten Fahrradfahren sehr nahe kommt.
  • Beachten Sie allerdings, dass der Lithtium-Ionen Akku so am Elektrorad angebracht sein sollte, dass er vor Stößen optimal geschützt ist. Ideal ist eine Positionierung im Inneren des Unterrohres.

Wenn Sie auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Elektrofahrrad mit einem geräuscharmen und zugleich starken Direktantrieb sind, ist ein Modell mit ION Technology also sehr empfehlenswert. Auch wenn Sie dafür zunächst etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

Teilen: