Alle Kategorien
Suche

Internet: Geschwindigkeit erhöhen - diese Maßnahmen können helfen

Es gibt verschiedene Mittel und Wege, wie Sie die genutzte Internetgeschwindigkeit noch erhöhen können. Denn unabhängig von der Stärke der Datenleitung können am PC diverse Einstellungen vorgenommen werden, die zu einer höheren Übertragungsrate führen können.

Schneller Surfen im Internet
Schneller Surfen im Internet

Welche Maßnahmen am PC können die Internetgeschwindigkeit erhöhen?

Es gibt diverse Maßnahmen, die Sie selbst an Ihrem PC treffen können, die häufig eine schnellere Übertragungsrate zur Folge haben, was das Surfen im World Wide Web angeht.

  • Eine Möglichkeit, auf welche Weise die Internetgeschwindigkeit erhöhen können, ist, in Ihren Browsereinstellungen insoweit Änderungen vorzunehmen, als dass Sie die Kapazität für die Dateispeicherung im Cache erweitern. Sie finden diese Einstellungsoption im Menü Ihres Browsers unter dem Punkt "temporäre Internetdateien".
  • Eine ebenfalls effiziente Möglichkeit zur Verbesserung der Übertragungsrate ist es, im Browser möglichst alle nicht benötigten Dateien aus dem Bereich Multimedia zu deaktivieren. Dazu zählen in erster Linie Grafiken und Videos. Sie finden die Option zur Deaktivierung der Dateien in den Browser-Systemeinstellungen.
  • Auch die regelmäßige Aktualisierung der Treibersoftware und der genutzten Programme kann dazu führen, dass sich eine schnellere Verbindung aufbauen kann. Das betrifft in erster Linie Treiberupdates für Ihre Grafikkarte, aber auch für sonstige Anwendungen, wie zum Beispiel Anti-Viren-Programme.

Wodurch die Surfgeschwindigkeit noch erhöht werden kann

Neben den genannten Möglichkeiten stehen Ihnen noch weitere Optionen zur Verfügung, die zur verbesserten Übertragungsrate beim Surfen führen können.

  • Sie können die Internetgeschwindigkeit auch dadurch erhöhen, dass Sie Teile Ihrer Hardware erneuern. Damit ist nicht der Rechner als solcher gemeint, sondern in erster Linie die Anschaffung neuerer Kabel und auch ein moderneres Modem kann die Übertragungsraten positiv beeinflussen.
  • Auch beim Besuch von Internetseiten haben Sie die Möglichkeit, Einfluss auf de Übertragungsgeschwindigkeit zu nehmen. Und zwar ist es empfehlenswert, die Webseiten in Zeiten aufzurufen, die nicht stark frequentiert werden. Daher sollten die Zeiten zwischen 18 und 20 Uhr möglichst gemieden werden, da der Datenverkehr dann besonders hoch ist.
  • Die optimale Einstellung Ihrer Netzwerkverbindung kann ebenfalls zu einer effizienteren Übertragung im Internet führen. Die optimalen Verbindungseinstellungen können Sie zum Beispiel beim Provider oder auch in diversen Foren erfahren. Vornehmen können Sie die Änderungen dann im Menü "Netzwerkverbindungen" in der "Systemsteuerung".

Neben einer schnelleren Datenleitung gibt es also diverse Möglichkeiten, wie Sie als Nutzer Ihre Internetverbindung schneller gestalten können.

Teilen: