Internet Explorer 9 neu einrichten

  1. Starten Sie einen alternativen Browser zu Internet Explorer 9 und öffnen Sie dort die Webseite von Microsoft, über welche man die Installationsdatei für das Programm herunterladen kann. 
  2. Suchen Sie nun unter Windows in der Systemsteuerung nach der Programmverwaltung und deinstallieren Sie den Internet Explorer 9, welcher nicht mehr funktioniert.
  3. Starten Sie nun mit einem Doppelklick die Installationsdatei, welche Sie zuvor heruntergeladen haben und befolgen Sie die angezeigten Schritte. 
  4. Nach der Installation müssen Sie womöglich Ihren Computer neu starten, um den Internet Explorer 9 testen zu können. Wenn dieser immer noch nicht funktioniert, suchen Sie nach mehr Alternativen.

Wenn der Browser nicht mehr funktioniert

  • Suchen Sie in einem Forum nach Einträgen, die ebenfalls Probleme mit Internet Explorer 9 behandeln und erfahren Sie hier, ob das Programm auch bei anderen Nutzern nicht mehr funktioniert. Sollte dies der Fall sein, so könnten die Entwickler bereits in Kürze ein Update veröffentlichen, mit welchem sich dieses Problem aus der Welt räumen lässt.
  • Haben Sie kürzlich einige wichtige Systemdateien entfernt, so kann dies dafür gesorgt haben, dass der Internet Explorer 9 nicht mehr arbeitet. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, so führen Sie eine Systemwiederherstellung durch oder räumen Sie komplett mit einer Neuinstallation auf. Achten Sie hierbei darauf, zuvor alle wichtige Dateien abzuspeichern.
  • Sie können parallel zu Internet Explorer 9 auch zahlreiche andere Browser installieren und kostenfrei damit das Internet durchreisen. Diese sind sogar in manchen Fällen schneller und stellen zusätzliche Funktionen bereit, welche für Sie interessant sein könnten. Werfen Sie z.B. einen Blick auf Firefox.