Alle ThemenSuche
powered by

Intern bewerben - so gehen Sie diplomatisch vor

Wollen Sie sich auf eine Stelle intern bewerben, sollten Sie gut planen und behutsam vorgehen. Nutzen Sie bestehende Kontakte und profitieren von Ihrem entscheidenden Vorteil gegenüber externen Bewerbern - sie kennen bereits die betrieblichen Strukturen des Unternehmens. Jedoch ist Vorsicht geboten: Ihre Bewerbung ist keine reine Formsache.

Weiterlesen

Interne Ausschreibungen - Chance und Risiko zugleich
Interne Ausschreibungen - Chance und Risiko zugleich © Gerd Altmann_Shapes_AllSilhouettes.com / Pixelio

So gehen Sie intern mit Ihren Wünschen um

Sind Sie mit Ihrem derzeitigen Arbeitsplatz unzufrieden oder fühlen sich unterfordert, könnte ein interner Stellenwechsel genau das Richtige für Sie sein. Informieren Sie sich im Intranet, in firmeninternen Mails oder am Schwarzen Brett, ob eine Stelle in einer anderen Abteilung frei wird.

  • Diskretion sollte Ihr oberstes Gebot sein. Sprechen Sie vorerst nicht mit Ihren Kollegen über Ihre beruflichen Pläne, da Sie sonst schnell zum Gegenstand von Klatsch und Tratsch werden könnten.
  • Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie Ihren Vorgesetzten erst einweihen, wenn Ihre Bewerbung erfolgreich war. Haben Sie jedoch ein sehr gutes und offenes Verhältnis zu Ihrem Chef, sollten Sie ihm früher von Ihren Wechselwünschen berichten. Im Idealfall bekommen Sie sogar aktive Unterstützung oder ein Empfehlungsschreiben. Weisen Sie jedoch darauf hin, dass Ihre Bewerbung vertraulich behandelt werden soll.
  • Bleiben Sie im Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten freundlich und nennen gute Gründe, warum Sie sich neu bewerben. Bleibt Ihre Bewerbung erfolglos, verlieren Sie nicht Ihr Gesicht und können weiterhin in Ihrer alten Abteilung arbeiten.
  • Kennen Sie jemanden aus der Abteilung, in der eine Stelle intern ausgeschrieben ist, fragen Sie diskret und unter vier Augen nach, ob Sie vielleicht Chancen hätten. Hierbei müssen Sie jedoch besonders viel Fingerspitzengefühl beweisen, damit Ihre "Anfrage" nicht zum Allgemeingut wird.

Richtig im eigenen Unternehmen bewerben

  • Eine interne Bewerbung sollte gut überlegt sein. Prüfen Sie Ihre Wechselmotivation. Gibt es Konflikte mit den "alten" Kollegen, könnte das eine Hürde für Sie werden. Auch wenn Sie schlechte Leistungen abgeliefert haben, wirft das ein schlechtes Licht auf Sie.
  • Bewerben Sie sich intern, müssen Ihre Bewerbungsunterlagen denselben formalen Ansprüchen genügen wie bei einem externen Stellenangebot. Passen Sie Ihren Lebenslauf auf die ausgeschriebene Stelle an und verfassen ein Anschreiben, in dem Sie darlegen, wie die neue Abteilung von Ihrer Erfahrung profitieren kann. Belegen Sie Ihre Eignung mit erfolgreich abgeschlossenen Projekten und Aufgaben. Auch ein Passfoto, Arbeitszeugnisse und andere Qualifikationen gehören in Ihre Bewerbung.
  • Halten Sie den vorgeschriebenen Bewerbungsweg ein. Möchte der Personalchef eine Online-Bewerbung, schicken Sie keine E-Mail.
  • Bereiten Sie sich auf das Vorstellungsgespräch so vor, als würden Sie sich in einem anderen Unternehmen bewerben. Gehen Sie nicht davon aus, dass man in einer neuen Abteilung bereits alles über Sie weiß.
  • Beim Auswahlgespräch selbst sollten Sie nicht über Ihre Kollegen tratschen oder schlecht über Ihre Stelle sprechen, Ihnen könnte mangelnde Loyalität vorgeworfen werden. Ebenfalls ein No-Go: Verraten Sie keine Interna aus Ihrer Abteilung.
  • Fragen Sie Ihren Vorgesetzten, ob eine Möglichkeit zur Weiterqualifizierung in Ihrem Unternehmen besteht. Auch wenn keine Stelle frei ist, bewerben Sie sich initiativ. Dies macht deutlich, dass Sie an einer beruflichen Weiterentwicklung interessiert sind.

Denken Sie an Ihren Nachfolger, hinterlassen Sie klare Anweisungen und räumen Ihren Schreibtisch auf. Sind Sie hier nachlässig, wirft das ein schlechtes Licht auf Sie und könnte sich auf Ihren neuen Arbeitsplatz auswirken.

Teilen:

Bewerbungsbilder selber machen - so geht´s
Markus Maria Renz
Beruf

Bewerbungsbilder selber machen - so geht's

Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
Anne Pinus
Beruf

Wie schreibe ich einen Lebenslauf?

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters
Freizeit

Ähnliche Artikel

Eine Bewerbung kann das Leben verändern.
Jens-Jörg Plep
Internet

Eigene Homepage-Bewerbung - so geht's

Felicitas Schmidt
Beruf

Eine formlose Bewerbung schreiben - so geht's

Wochenberichte fürs Praktikum - keine Quälerei.
Steffi Gesser
Weiterbildung

Wochenbericht im Praktikum schreiben - so gelingt's

Rechnen Sie bei Ihrer internen Bewerbung nicht mit der Diskretion von Vorgesetzen und Kollegen.
Heike Stein
Beruf

Absage auf eine interne Bewerbung - was tun?

Ein neuer Job hebt Sie von anderen ab.
Andrea Nittel-Neubert
Beruf

Betriebsinterne Bewerbung - Tipps

Schon gesehen?

Bewerbungsmappe - Aufbau und Gestaltung
Agnes Nießler
Beruf

Bewerbungsmappe - Aufbau und Gestaltung

Der Abbruch des Studiums ist keine Katastrophe.
Roswitha Gladel
Beruf

Studium nicht geschafft - was nun?

Klothilde Brauchle
Beruf

Motivationsschreiben - Inhalt

Kontraproduktiv wird häufig im Arbeitsalltag benutzt.
Laura Klemke
Beruf

Kontraproduktiv - Bedeutung und Wortanwendung

Das Wort kontraproduktiv hat eine Bedeutung, die man leicht erklären kann. Wenn man das Wort verwenden möchte, sollte man es im richtigen Zusammenhang benutzen.