Alle Kategorien
Suche

Instagram am PC nutzen - so geht's

Instagram am PC nutzen - so geht's1:51
Video von Bruno Franke1:51

Instagram ist die vielleicht beliebteste Foto-Sharing-Community auf den Apple iOS-Geräten. Allerdings liegt auch genau hier das Problem: Instagram ist auf die mobilen Geräte von Apple beschränkt, weder Mac noch PC haben eine eigene App.

Was Sie benötigen:

  • Instagram-Account

Instagram-Account als Voraussetzung für weitere Software

  • Um einen externen Service nutzen zu können, der Ihnen Ihren Instagram-Account oder die Fotos von Leuten, denen Sie folgen oder die Sie mögen, anzeigt, wird immer zuerst ein eigentlicher Instagram-Account benötigt. Und diesen bekommen Sie nur über die iOS-App.
  • Drittanbieter, die auf die Daten von Instagram zugreifen, können dies erst dann tun, wenn Sie selber bereits den schon angesprochenen Instagram-Account besitzen, da Instagram keine Möglichkeit anbietet, den eigenen Service in Drittanbieter-Software zu integrieren. Die Hersteller wollen den Service auf iOS fixiert belassen.

Alternativen zum Betrachten auf dem PC

  • Der Instagram-Account selber muss auf einem iOS-Gerät mit der offiziellen App erstellt werden, das ist zwingend Voraussetzung für die weitere Nutzung des Services. Allerdings können Sie, wenn Sie den Account einmal angelegt haben, auch durch Drittanbieter auf Ihren Fotostream zugreifen.
  • Eine Möglichkeit ist z. B. der webbasierte Service Webstagram. Hier können Sie, nachdem Sie sich einen Account auf der Website angelegt und mit Ihren Instagram-Logininformationen autorisiert haben, Ihr Profil ansehen, die Fotos von Freunden sehen und mit Ihnen interagieren usw. Es ist allerdings nicht möglich, eigene Fotos hochzuladen. Auch diese Funktionalität halten die Entwickler von Instagram mit aller Macht in der iOS-App.
  • Für PC-Benutzer kann also ein Drittanbieter-Service keine Alternative zur iOS-App sein, da die Entwickler zu viele Features exklusiv in der App belassen. Aber immerhin das Ansehen und Kommentieren muss nicht zwingend auf dem kleinen iPhone-Display geschehen. Hier können Sie von jedem PC aus auf Webstagram zugreifen, um dort die Fotos in groß betrachten zu können.

Verwandte Artikel