Alle ThemenSuche
powered by

Inhaltsverzeichnis zum Ausdrucken - so gestalten Sie es mit MS-Word

Nicht immer ist es notwendig, Ihrem Word-Dokument ein Inhaltsverzeichnis voranzustellen. Jedoch ist es in einigen Fällen sinnvoll oder gar unabdingbar. Wenn Sie ein Buch oder einen sehr umfangreichen Text in Word schreiben, ist es ratsam ein Inhaltsverzeichnis – welches Sie für einen schnellen Überblick auch ausdrucken können – anzulegen. Mit MS-Word können Sie in wenigen Schritten ein Inhaltsverzeichnis (auch zum Ausdrucken) in Ihr Dokument einfügen.

Inhaltsverzeichnis zum Ausdrucken - so gestalten Sie es mit MS-Word
Video von Lars Schmidt

So gestalten Sie ein ausdruckbares Inhaltsverzeichnis in Word

  • Ein Inhaltsverzeichnis sollten Sie Ihrem Word-Dokument voranstellen (es ist ebenso möglich, es an das Ende des Textes zu stellen), da Sie - und auch der Leser - auf diese Weise einen schnellen Überblick erhalten. Es hilft nicht nur zu erkennen, was auf den nächsten Seiten thematisch folgen wird, es dient Ihnen auch dazu Ihre Gedanken auszuformulieren und zu sortieren.
  • Legen Sie in Ihrem Dokument auf einer Seite (in der Regel die Zweite nach dem Deckblatt) Ihre Überschriften der einzelnen Kapitel an. Diese müssen Sie noch nicht formatieren. Schreiben Sie sie einfach der Reihe nach untereinander auf.
  • Danach müssen Sie alle Überschriften Ihres geplanten Inhaltsverzeichnisses in Ihr Dokument auf den nachfolgenden Seiten einfügen (identisch mit den im vorigen Schritt angelegten). Wenn Sie die jeweiligen Punkte noch nicht mit Inhalt füllen können, legen Sie diese als Platzhalter an. Sie können Sie im Verlauf Ihrer Arbeit ergänzen und ausdrucken.
  • Im nächsten Schritt markieren Sie Ihre Überschriften im laufenden Text als „Überschrift 1“, „Überschrift 2“ usw. (über Ihre Menüleiste „Formatvorlagen“).
  • Markieren Sie die Überschriften auf der ersten Seite, die Ihr Inhaltsverzeichnis zum Ausdrucken ergeben sollen. Dann klicken Sie in der Menüleiste „Einfügen“, „Referenz“ und schließlich „Index und Verzeichnisse“.
  • Es öffnet sich nun ein neues Fenster. Klicken Sie hier auf den zweiten Reiter von links: „Inhaltsverzeichnisse“. Sie können die Standardformatierung wählen oder das Inhaltsverzeichnis im Menü nach Ihren Vorstellungen konfigurieren.
  • In Ihrer Menüleiste erscheint ein Button „Inhaltsverzeichnis aktualisieren“. Auf diese Weise können Sie Überschriften hinzufügen, austauschen oder löschen. Klicken Sie dann auf den Button und -  im sich öffnenden Fenster  - auf „Gesamtes Verzeichnis aktualisieren“ und dann „OK“.
  • Wenn Sie Ihr Inhaltsverzeichnis zum Ausdrucken einmal angelegt und formatiert haben, können Sie ohne Aufwand Ihr Dokument verändern und Word passt Ergänzungen spielend leicht an.

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

Immer wieder werden Computer-User Opfer des GVU-Trojaners, während sie im Internet surfen. Doch diese Malware, deren einziger Zweck darin besteht, einen Erpressungsversuch zu …

Indexzahlen berechnen - so geht´s in Excel
Franziska Nelka

Indexzahlen berechnen - so geht's in Excel

Bei der Index-Funktion in Excel handelt es sich, ganz simpel ausgedrückt, um eine Wertanzeige. Man unterscheidet zwischen Matrixversion: Index (Matrix; Zeile; Spalte) und …

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch

TomTom aktualisieren - so geht's

Die Navigationsgeräte von TomTom sind beliebter denn je. Dabei ist es bei jedem Navigationsgerät wichtig, immer mit dem neusten Kartenmaterial ausgestattet zu sein. TomTom …

Bei Rossmann Fotobücher erstellen - so geht´s
Gastautor

Bei Rossmann Fotobücher erstellen - so geht's

Statt umständlich einzelne Fotos in eine Mappe einzusortieren, ist es heute dank vieler Online-Angebote einfacher geworden, individuelle Fotobücher zu kreieren. So benötigt …

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen
Britta Berdin

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen

Das Sandbox-Spiel Minecraft ist gerade in aller Munde. Die Grafik ist dabei aber nicht immer die beste. Um sie den eigenen Wünschen anzupassen, können Sie ein eigenes …

Flightradar - so verfolgen Sie Flugrouten online
Roswitha Gladel

Flightradar - so verfolgen Sie Flugrouten online

Flightradar ist ein faszinierendes Programm, mit dem Sie auf Ihrem PC Flugrouten leicht nachverfolgen können. Sie können einfach schauen, wo Freunde gerade mit dem Flugzeug …

Bilder aufs iPhone laden - so geht´s mit iTunes
Filip Jünger

Bilder aufs iPhone laden - so geht's mit iTunes

Das iPhone ist mehr als nur ein einfaches Telefon. Nicht umsonst gehört es zur Klasse der Smartphones. Ein hochauflösendes Display, viele nützliche und manchmal nicht so …

Ähnliche Artikel

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht

Ein Pütterverband ist ein Kompressionsverband, der wie ein Kompressionsstrumpf wirkt. Das Anlegen ist eigentlich ganz einfach, Sie müssen ihn aber unbedingt richtig wickeln.

Wer Aktien handeln möchte, braucht ein Aktiendepot.
Oliver Schoch

Aktiendepot anlegen - Tipps & Tricks

Möchten auch Sie als Anleger nicht nur sichere Geldanlagen nutzen, sondern unter anderem mit Aktien handeln? In diesem Fall ist es notwendig, dass Sie sich zunächst ein …

Gestalten Sie Ihren Garten neu.
Sabine Sanftleben

Den Garten neu gestalten - so gelingt es

Sie wollen Ihren Garten neu gestalten? Entscheiden Sie sich zunächst für eine Stilrichtung und überlegen Sie sich, wieviel Geld - und Zeit - Sie investieren wollen. Wie soll er …

Schon gesehen?

Kofferanhänger ausdrucken - so geht´s mit Word
Laura Klemke

Kofferanhänger ausdrucken - so geht's mit Word

Wer viel reist, benötigt auch viele Kofferanhänger. Da ist Selbstausdrucken eine günstige und praktische Alternative. Mit Word kann man einfache Kofferanhänger ausdrucken.

Mehr Themen

Mit nur einem Knopfdruck können Sie Umbrüche in Excel einfügen.
Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Um Zeilen in Excel übersichtlicher zu machen, ist es sinnvoll, einen Umbruch einzufügen. Auf diese Weise sehen die einzelnen Zeilen nicht nur gegliederter aus, sondern lassen …

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Es gibt zahlreiche Freemail-Anbieter, GMX ist einer der bekanntesten von ihnen. Eine kostenlose Email-Adresse lässt sich bei GMX in nur wenigen Schritten einfach einrichten.

jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen
Uwe Rabolt

Jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen

Die Datei jqs.exe ist die Schnellstart-Datei von Java. "Java Quick Starter" ist der vollständige Name. Diese Datei lädt Java-Anwendungen in den Speicher, um einen schnelleren …

Textverarbeitung will gelernt sein.
Leon Schwarz

Kapitälchen in Word 2007 einfügen

Insbesondere bei akademischen Arbeiten kann es erforderlich sein, bei der Angabe der verwendeten Literatur und deren Autoren Kapitälchen zu verwenden. Im Programm Word 2007 …