Alle ThemenSuche
powered by

Inhaltsverzeichnis zum Ausdrucken - so gestalten Sie es mit MS-Word

Nicht immer ist es notwendig, Ihrem Word-Dokument ein Inhaltsverzeichnis voranzustellen. Jedoch ist es in einigen Fällen sinnvoll oder gar unabdingbar. Wenn Sie ein Buch oder einen sehr umfangreichen Text in Word schreiben, ist es ratsam ein Inhaltsverzeichnis – welches Sie für einen schnellen Überblick auch ausdrucken können – anzulegen. Mit MS-Word können Sie in wenigen Schritten ein Inhaltsverzeichnis (auch zum Ausdrucken) in Ihr Dokument einfügen.

Inhaltsverzeichnis zum Ausdrucken - so gestalten Sie es mit MS-Word
Video von Lars Schmidt

So gestalten Sie ein ausdruckbares Inhaltsverzeichnis in Word

  • Ein Inhaltsverzeichnis sollten Sie Ihrem Word-Dokument voranstellen (es ist ebenso möglich, es an das Ende des Textes zu stellen), da Sie - und auch der Leser - auf diese Weise einen schnellen Überblick erhalten. Es hilft nicht nur zu erkennen, was auf den nächsten Seiten thematisch folgen wird, es dient Ihnen auch dazu Ihre Gedanken auszuformulieren und zu sortieren.
  • Legen Sie in Ihrem Dokument auf einer Seite (in der Regel die Zweite nach dem Deckblatt) Ihre Überschriften der einzelnen Kapitel an. Diese müssen Sie noch nicht formatieren. Schreiben Sie sie einfach der Reihe nach untereinander auf.
  • Danach müssen Sie alle Überschriften Ihres geplanten Inhaltsverzeichnisses in Ihr Dokument auf den nachfolgenden Seiten einfügen (identisch mit den im vorigen Schritt angelegten). Wenn Sie die jeweiligen Punkte noch nicht mit Inhalt füllen können, legen Sie diese als Platzhalter an. Sie können Sie im Verlauf Ihrer Arbeit ergänzen und ausdrucken.
  • Im nächsten Schritt markieren Sie Ihre Überschriften im laufenden Text als „Überschrift 1“, „Überschrift 2“ usw. (über Ihre Menüleiste „Formatvorlagen“).
  • Markieren Sie die Überschriften auf der ersten Seite, die Ihr Inhaltsverzeichnis zum Ausdrucken ergeben sollen. Dann klicken Sie in der Menüleiste „Einfügen“, „Referenz“ und schließlich „Index und Verzeichnisse“.
  • Es öffnet sich nun ein neues Fenster. Klicken Sie hier auf den zweiten Reiter von links: „Inhaltsverzeichnisse“. Sie können die Standardformatierung wählen oder das Inhaltsverzeichnis im Menü nach Ihren Vorstellungen konfigurieren.
  • In Ihrer Menüleiste erscheint ein Button „Inhaltsverzeichnis aktualisieren“. Auf diese Weise können Sie Überschriften hinzufügen, austauschen oder löschen. Klicken Sie dann auf den Button und -  im sich öffnenden Fenster  - auf „Gesamtes Verzeichnis aktualisieren“ und dann „OK“.
  • Wenn Sie Ihr Inhaltsverzeichnis zum Ausdrucken einmal angelegt und formatiert haben, können Sie ohne Aufwand Ihr Dokument verändern und Word passt Ergänzungen spielend leicht an.

Teilen:

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller
Computer

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

Immer wieder werden Computer-User Opfer des GVU-Trojaners, während sie im Internet surfen. Doch diese Malware, deren einziger Zweck darin besteht, einen Erpressungsversuch zu …

Indexzahlen berechnen - so geht´s in Excel
Franziska Nelka
Software

Indexzahlen berechnen - so geht's in Excel

Bei der Index-Funktion in Excel handelt es sich, ganz simpel ausgedrückt, um eine Wertanzeige. Man unterscheidet zwischen Matrixversion: Index (Matrix; Zeile; Spalte) und …

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

Die Navigationsgeräte von TomTom sind beliebter denn je. Dabei ist es bei jedem Navigationsgerät wichtig, immer mit dem neusten Kartenmaterial ausgestattet zu sein. TomTom …

Bei Rossmann Fotobücher erstellen - so geht´s
Gastautor
Freizeit

Bei Rossmann Fotobücher erstellen - so geht's

Statt umständlich einzelne Fotos in eine Mappe einzusortieren, ist es heute dank vieler Online-Angebote einfacher geworden, individuelle Fotobücher zu kreieren. So benötigt …

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren

Mit jeder Windows Version kommen neue Änderungen hinzu. So auch bei Windows 7. So stehen manche Funktionen plötzlich an ganz anderer Stelle und selbst der erfahrene Benutzer …

Flightradar - so verfolgen Sie Flugrouten online
Roswitha Gladel
Internet

Flightradar - so verfolgen Sie Flugrouten online

Flightradar ist ein faszinierendes Programm, mit dem Sie auf Ihrem PC Flugrouten leicht nachverfolgen können. Sie können einfach schauen, wo Freunde gerade mit dem Flugzeug …

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler
Computer

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Die Einführung der DVD brachte viele Vorteile mit sich. So kann man bei einem DVD-Film, ohne aufwändiges Spulen, ganz einfach zu einer beliebigen Stelle im Film springen. Um …

Ähnliche Artikel

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander
Gesundheit

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht

Ein Pütterverband ist ein Kompressionsverband, der wie ein Kompressionsstrumpf wirkt. Das Anlegen ist eigentlich ganz einfach, Sie müssen ihn aber unbedingt richtig wickeln.

Wer Aktien handeln möchte, braucht ein Aktiendepot.
Oliver Schoch
Finanzen

Aktiendepot anlegen - Tipps & Tricks

Möchten auch Sie als Anleger nicht nur sichere Geldanlagen nutzen, sondern unter anderem mit Aktien handeln? In diesem Fall ist es notwendig, dass Sie sich zunächst ein …

Gestalten Sie Ihren Garten neu.
Sabine Sanftleben
Freizeit

Den Garten neu gestalten - so gelingt es

Sie wollen Ihren Garten neu gestalten? Entscheiden Sie sich zunächst für eine Stilrichtung und überlegen Sie sich, wieviel Geld - und Zeit - Sie investieren wollen. Wie soll er …

DOC-Dateien sind Textdokumente, die auch grafische oder tabellarische Elemente darstellen können.
Heiko Müller
Computer

DOC-Datei öffnen - so geht's

Beinahe alle von uns Computer-Nutzern haben es schon einmal getan: Bewusst oder unbewusst hat sich ein jeder schon mit Textdateien beschäftigt. So wie es jedoch verschiedene …

Schon gesehen?

Kofferanhänger ausdrucken - so geht´s mit Word
Laura Klemke
Computer

Kofferanhänger ausdrucken - so geht's mit Word

Wer viel reist, benötigt auch viele Kofferanhänger. Da ist Selbstausdrucken eine günstige und praktische Alternative. Mit Word kann man einfache Kofferanhänger ausdrucken.

Das könnte sie auch interessieren

Abschnittswechsel entfernen - so geht´s in Word
Fabian Janisch
Software

Abschnittswechsel entfernen - so geht's in Word

Microsoft Office Word! Wer arbeitet nicht mit diesem Textbearbeitungsprogramm? Weder im Privaten noch im beruflichen Bereich entkommt man diesem. Deshalb sind zumindest …

Windows Zip-Datei - so erstellen Sie sie richtig
Andreas Klein
Freizeit

Windows-Zip-Datei - so erstellen Sie sie richtig

Jeder, der regelmäßig Dateien mit anderen austauschen muss, wünscht sich, die Übertragung der Dateien beschleunigen zu können. Dies ist oftmals aber nur durch Reduktion des …

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Es gibt zahlreiche Freemail-Anbieter, GMX ist einer der bekanntesten von ihnen. Eine kostenlose Email-Adresse lässt sich bei GMX in nur wenigen Schritten einfach einrichten.

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern
Julian Grzegorczyk
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern

Ein WLAN-Netzwerk sollte in jedem Fall mit einem Sicherheitsschlüssel (Netzwerkschlüssel) gesichert sein. Haben Sie dies nicht oder möchten Sie diesen ändern, wird Ihnen diese …

Tastatur - Zeichen und Symbole richtig verwenden
Katharina Schnack
Computer

Tastatur - Zeichen und Symbole richtig verwenden

Auf der Computertastatur finden Sie viele Tasten mehrfach belegt. Mit der richtigen Zusatztaste nutzen Sie auch Zeichen und Symbole, die sich nicht auf den ersten Blick schreiben lassen.