Alle ThemenSuche
powered by

Inhaltsverzeichnis zum Ausdrucken - so gestalten Sie es mit MS-Word

Nicht immer ist es notwendig, Ihrem Word-Dokument ein Inhaltsverzeichnis voranzustellen. Jedoch ist es in einigen Fällen sinnvoll oder gar unabdingbar. Wenn Sie ein Buch oder einen sehr umfangreichen Text in Word schreiben, ist es ratsam ein Inhaltsverzeichnis – welches Sie für einen schnellen Überblick auch ausdrucken können – anzulegen. Mit MS-Word können Sie in wenigen Schritten ein Inhaltsverzeichnis (auch zum Ausdrucken) in Ihr Dokument einfügen.

Video von Lars Schmidt

So gestalten Sie ein ausdruckbares Inhaltsverzeichnis in Word

  • Ein Inhaltsverzeichnis sollten Sie Ihrem Word-Dokument voranstellen (es ist ebenso möglich, es an das Ende des Textes zu stellen), da Sie - und auch der Leser - auf diese Weise einen schnellen Überblick erhalten. Es hilft nicht nur zu erkennen, was auf den nächsten Seiten thematisch folgen wird, es dient Ihnen auch dazu Ihre Gedanken auszuformulieren und zu sortieren.
  • Legen Sie in Ihrem Dokument auf einer Seite (in der Regel die Zweite nach dem Deckblatt) Ihre Überschriften der einzelnen Kapitel an. Diese müssen Sie noch nicht formatieren. Schreiben Sie sie einfach der Reihe nach untereinander auf.
  • Danach müssen Sie alle Überschriften Ihres geplanten Inhaltsverzeichnisses in Ihr Dokument auf den nachfolgenden Seiten einfügen (identisch mit den im vorigen Schritt angelegten). Wenn Sie die jeweiligen Punkte noch nicht mit Inhalt füllen können, legen Sie diese als Platzhalter an. Sie können Sie im Verlauf Ihrer Arbeit ergänzen und ausdrucken.
  • Im nächsten Schritt markieren Sie Ihre Überschriften im laufenden Text als „Überschrift 1“, „Überschrift 2“ usw. (über Ihre Menüleiste „Formatvorlagen“).
  • Markieren Sie die Überschriften auf der ersten Seite, die Ihr Inhaltsverzeichnis zum Ausdrucken ergeben sollen. Dann klicken Sie in der Menüleiste „Einfügen“, „Referenz“ und schließlich „Index und Verzeichnisse“.
  • Es öffnet sich nun ein neues Fenster. Klicken Sie hier auf den zweiten Reiter von links: „Inhaltsverzeichnisse“. Sie können die Standardformatierung wählen oder das Inhaltsverzeichnis im Menü nach Ihren Vorstellungen konfigurieren.
  • In Ihrer Menüleiste erscheint ein Button „Inhaltsverzeichnis aktualisieren“. Auf diese Weise können Sie Überschriften hinzufügen, austauschen oder löschen. Klicken Sie dann auf den Button und -  im sich öffnenden Fenster  - auf „Gesamtes Verzeichnis aktualisieren“ und dann „OK“.
  • Wenn Sie Ihr Inhaltsverzeichnis zum Ausdrucken einmal angelegt und formatiert haben, können Sie ohne Aufwand Ihr Dokument verändern und Word passt Ergänzungen spielend leicht an.

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

Indexzahlen berechnen - so geht´s in Excel
Franziska Nelka

Indexzahlen berechnen - so geht's in Excel

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch

TomTom aktualisieren - so geht's

Bei Rossmann Fotobücher erstellen - so geht´s
Gastautor

Bei Rossmann Fotobücher erstellen - so geht's

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen
Britta Berdin

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen

Flightradar - so verfolgen Sie Flugrouten online
Roswitha Gladel

Bilder aufs iPhone laden - so geht´s mit iTunes
Filip Jünger

Bilder aufs iPhone laden - so geht's mit iTunes

Ähnliche Artikel

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander

Wer Aktien handeln möchte, braucht ein Aktiendepot.
Oliver Schoch

Aktiendepot anlegen - Tipps & Tricks

Gestalten Sie Ihren Garten neu.
Sabine Sanftleben

Den Garten neu gestalten - so gelingt es

Schon gesehen?

Kofferanhänger ausdrucken - so geht´s mit Word
Laura Klemke

Kofferanhänger ausdrucken - so geht's mit Word

Wer viel reist, benötigt auch viele Kofferanhänger. Da ist Selbstausdrucken eine günstige und praktische Alternative. Mit Word kann man einfache Kofferanhänger ausdrucken.

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen
Uwe Rabolt

Textverarbeitung will gelernt sein.
Leon Schwarz

Kapitälchen in Word 2007 einfügen