Alle Kategorien
Suche

Infrarotkabine in der Gesundheit

Vielleicht kennen Sie Infrarotkabinen aus dem Wellnessbereich oder einer Reha-Klinik. Sie können sich auch zuhause eine Infrarotkabine zur Stärkung Ihrer Gesundheit einrichten.

Infrarotstrahler werden in der Wärmetherapie eingesetzt.

Was Sie benötigen:

  • Platz für Infrarotkabine
  • Schutzbrille

Was Sie über Infrarotkabinen wissen sollten

  • Infrarotkabinen sind eine Alternative zur finnischen Sauna.
  • Im Vergleich zur Sauna sind Infrarotkabinen energiesparend, da lange Vorwärmzeiten entfallen.
  • Infrarotkabinen können Sie mit Zusatzausstattung - wie Farbtherapie oder Musik - erhalten.
  • Bei Infrarotkabinen wird der Körper durch Infrarotstrahlen erwärmt.
  • Sie können Infrarotkabinen überall dort einsetzen, wo Wärme Ihre Gesundheit verbessert.

Wie Sie die Kabine für Ihre Gesundheit einsetzen

  • Die Temperatur der Infrarotkabine kann zwischen 25 und 65 °C eingestellt werden. Am besten stellen Sie die Infrarotkabine auf etwa 45 °C ein.
  • Die Infrarotstrahlung dringt einige Millimeter in den Körper ein und wird in Wärme umgewandelt. Die Wärme bewirkt eine verbesserte Durchblutung der Gewebe und kann dadurch heilend wirken.
  • Sie können eine Infrarotkabine bei Muskelverspannungen, Rheuma, Erkältung, Stirnhöhlenentzündung oder Rückenschmerzen zur Verbesserung Ihrer Gesundheit nutzen.
  • Da Sie die Infrarotkabine wie die finnische Sauna unbekleidet nutzen, sollten Sie immer ein Handtuch als Unterlage verwenden.
  • In der Infrarotkabine sollten Sie eine Schutzbrille für Ihre Augen tragen - oder zumindest die Augen geschlossen halten.
  • Reinigen Sie die Infrarotkabine regelmäßig und gründlich; damit beugen Sie gegen Bakterien und der Geruchsbildung vor.
  • Bei richtiger Anwendung ist die Infrarotstrahlung ungefährlich. Achten Sie darauf, die Infrarotkabine nicht auf zu hohe Intensität einzustellen und die zulässige Anwendungsdauer nicht zu überschreiten. Die zulässige Anwendungsdauer können Sie der Bedienungsanleitung Ihrer Infrarotkabine entnehmen.
Teilen: