Alle ThemenSuche
powered by

Inflationsgeschützte Bundesanleihe ordern - so wird's gemacht

Die erste inflationsgeschützte Bundesanleihe wurde 2006 platziert, mit einer Laufzeit bis 2016. Da die Inflationsangst grassiert, möchten sich viele durch den Erwerb inflationsgeschützter Bundesanleihen vor Vermögensverlust schützen.

Weiterlesen

Aus Angst investieren viele Menschen in inflationsgeschützte Bundesanleihen.

Inflationsgeschützte Geldanlage bei Väterchen Staat

  • Rufen Sie, um sich über inflationsgeschützte Bundesanleihen zu informieren, die Website der Finanzagentur des Bundes auf.
  • Klicken Sie auf der Startseite der Finanzagentur auf "Private Anleger".
  • Informieren Sie sich über den täglich aktualisierten Kurs der inflationsindexierten (entspricht: inflationsgeschützen) Bundesanleihe, indem Sie auf "Private Anleger“, klicken, dann auf „Bundeswertpapiere“ und schließlich auf „Laufzeiten und tägliche Rendite börsennotierter Emissionen“.
  • Ebenfalls im Internet finden Sie erste nützlichen Informationen über Bundeswertpapiere, und wenn Sie dort den Link "Informationsblatt für Privatanleger" anklicken, bekommen Sie in einem pdf-Dokument ausführliche Informationen zu inflationsindexierten Bundesanleihen.
  • Sie können die Finanzagentur auch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2225510 anrufen, um die gewünschten Auskünfte über inflationsgeschützte Bundesanleihen zu erhalten.
  • Erwerben können Sie Bundesanleihen (also auch inflationsgeschützte Bundesanleihen) leider nur über ein Kreditinstitut. Dabei fallen dann die üblichen Bankgebühren an (anders als bei vielen anderen Geldanlagen direkt bei der Finanzagentur).
  • Gehen Sie mit möglichst konkreten Vorstellungen zu inflationsgeschützten Bundeswertpapieren zu einem Kreditinstitut. Es gibt zum Beispiel eine Anleihe mit der ISIN DE0001030526, mit 10-jähriger Laufzeit (bis 15. April 2010) und einem Volumen von 8 Mrd. Euro. Sie bekommen jährlich am 15. April den Zins ausgeschüttet.
  • Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie inflationsindexierte Anleihen erwerben möchten, eröffnen Sie am besten sofort ein Depot bei der Finanzagentur, in welchem Sie die Anleihe gebührenfrei verwahren lassen können.
  • Verwahren lassen müssen Sie die inflationsgeschützte Bundesanleihe - wie gesagt - nicht bei Ihrer Bank. Sagen Sie dem Kreditinstitut, dass Sie die inflationsgeschützte Bundesanleihe in Ihrem Depot bei der Finanzagentur verwahren lassen möchten. Achten Sie dabei darauf, dass Ihre persönlichen Daten auf dem Übertragungsformular Ihres Kreditinstituts mit den Daten Ihres Kontoeröffnungsantrags (den Sie auf der Website der Finanzagentur finden) identisch sind. Geben Sie Ihre Schuldbuchkontonummer an, wenn Sie die schon wissen.
  • Ein Depot bei der Finanzagentur eröffnen geht leicht und empfiehlt sich, da sowohl die Eröffnung als auch das Verwahren der inflationsgeschützten Bundesanleihe in Ihrem Depot dort gebührenfrei ist. Machen Sie die ersten Schritte zur Eröffnung Ihres Depots bequem online über die Website der Finanzagentur. Dort finden Sie alle nützlichen Hinweise zu den (üblichen) Schritten, die Sie dazu unternehmen müssen: Kontoeröffnungsantrag ausfüllen, Unterschrift mit dem Postident-Coupon bei der Post bestätigen lassen, im Freiumschlag an die Finanzagentur schicken. (Das Verwaltungsgebäude der Finanzagentur in Berlin - wo Sie alles persönlich hätten regeln können - wurde vor kurzem geschlossen.)

Basiswissen in puncto Bundesanleihe

  • Wenn Sie Ihr Geld in inflationsgeschützte Bundesanleihen anlegen, bekommen Sie wie bei klassischen Anleihen regelmäßige Zinszahlungen jährlich ausgezahlt. 
  • Der Zinssatz ist über einen Index an die Inflation gekoppelt. Bei steigender Inflation erhöht sich die Zinsausschüttung.

Teilen:

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl

Ähnliche Artikel

Ihr Geld ist bei der ING-DiBa bestens geschützt
Oliver Schoch

ING-DiBa Einlagensicherung - Wissenswertes

Wenn Sie bei der ING-DiBa Geld anlegen möchten, dann sollten Sie sich auch über die ING-DiBa Einlagensicherung informieren. Es gibt diesbezüglich einige wichtige Punkte zu …

Viele Mäuse auf dem Bankkonto ansammeln
Oliver Schoch

Mäusekonto - Geld anlegen für den Nachwuchs

Viele Banken lassen sich für ihre Produkte außergewöhnliche bzw. sehr einprägsame Namen einfallen. Das ist zum Beispiel auch beim sogenannten Mäusekonto der Fall, welches vor …

Geld sicher oder auch spekulativ in Norwegen investieren
Oliver Schoch

Geldanlage in Norwegen - Hinweise

In Deutschland gibt es inzwischen viele Anleger, die dem Euro als Anlagewährung kein Vertrauen mehr entgegenbringen. Eine mögliche Alternative stellt unter anderem die …

Zinserträge lassen sich mit Online-Tool sehr einfach berechnen.
Thomas Detlef Bär

Zinseszinsrechner - Hinweise

Welchen Gewinn bringt Ihnen Ihre Geldanlage? Mit einem Zinseszinsrechner können Sie Zinserträge jederzeit selbst berechnen. Sie erfahren beispielsweise, wann sich das …

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Nadine Ehlert

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

Nebenkosten berechnen - das sollten Sie wissen.
Christoph Weber

Nebenkosten berechnen - Schritt für Schritt

Die Nebenkosten werden sehr oft als die zweite Miete bezeichnet, da sich diese in manchen Fällen sehr stark ändern können. Wer dort nicht genau vergleicht und nachrechnet, kann …