Alle ThemenSuche
powered by

Infektionsschutzbelehrung - so gelangen Sie an ein Gesundheitszeugnis

Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) ist sehr sinnvoll, vor allem für Menschen, die in der Gastronomie arbeiten. Alle Menschen, die mit Lebensmitteln arbeiten oder arbeiten wollen, benötigen eine sogenannte Infektionsschutzbelehrung. Dann erst bekommen Sie das Gesundheitszeugnis.

Weiterlesen

In der Gastronomie gibt es die Infektionsschutzbelehrung.
In der Gastronomie gibt es die Infektionsschutzbelehrung. © Petra_Bork / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Gesundheitsamt
  • Betriebsarzt

Das bedeutet die Infektionsschutzbelehrung

  • Seit 2001 gibt es die Infektionsschutzbelehrung beziehungsweise das Infektionsschutzgesetz (IfSG).
  • Das Gesetz ist besonders wichtig, wenn mit Lebensmitteln gearbeitet wird und auch wo Menschen arbeiten, die mit eventuellen Krankheitserregern (Bakterien oder Viren) in Kontakt kommen könnten.
  • Dieses Gesetz regelt, welche Erkrankungen mit diversen Erregern meldepflichtig sind. Auch wird per Gesetz geregelt, dass die Tätigkeiten nur ausgeübt werden dürfen, wenn keine infektiösen Erkrankungen vorliegen.
  • Es ist zusätzlich wichtig, dass Sie nach dem IfSG genau wissen, wie Sie sich bei einer eventuellen Infektion (zum Beispiel bei einer offenen Wunde) verhalten sollen. Darüber werden Sie belehrt, und diese Infektionsschutzbelehrung müssen Sie unterschreiben gemäß § 43 Absatz 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz.
  • Die arbeitsmedizinischen Untersuchungen (hierzu gehört auch ein Blutbild) wird entweder in einer betriebsärztlichen Praxis durchgeführt oder aber beim Gesundheitsamt des jeweiligen Wohnortes.

So bekommen Sie das Gesundheitszeugnis

  • Sobald Sie mit Lebensmitteln hantieren, die tierischer Herkunft sind oder in entsprechenden Einrichtungen arbeiten, benötigen Sie ein Gesundheitszeugnis nach dem Infektionsschutzgesetz § 43 und die dazugehörige Infektionsschutzbelehrung.
  • Werden Sie eingestellt, wissen Sie genau, was Sie erwartet, und wie Sie sich verhalten müssen, wenn es mal brenzlig wird.
  • Jedes Jahr wird diese Belehrung vom Arbeitgeber wiederholt.
  • Beim Gesundheitsamt und auch beim Betriebsarzt (Arbeitsmediziner) benötigen Sie einen Reisepass oder Personalausweis. Vergessen Sie den Namen und die Adresse Ihres potenziellen Arbeitgebers nicht.
  • Das Gesundheitszeugnis kostet in etwa zwanzig Euro und die Ausstellung einer Kopie etwa zehn Euro.
  • Manche Gesundheitsämter möchten, dass der Arbeitsvertrag vorgelegt wird. Dies sollten Sie aber individuell erfragen.

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Menschen, die beruflich mit Lebensmitteln hantieren, brauchen ein Gesundheitszeugnis.
Ursula Vöcking

Gesundheitszeugnis verloren - was tun?

Gesundheitszeugnis schnell und einfach beantragen
Yvonne Odenbach

Gesundheitszeugnis beantragen - Hinweise

Bei der Gesundheitsbelehrung werden Hygienekenntnisse vermittelt.
Meike Madsen

Was ist eine Gesundheitsbelehrung?

Beim Umgang mit Lebensmitteln ist größte Hygiene gefragt.
Claudia Ollmann

Gesundheitszeugnis - woher Sie dieses bekommen

Manchmal benötigen Sie ein Gesundheitszeugnis zur Vorlage bei Ihrem Arbeitsgeber. Ein solches Zeugnis kann unterschiedlich sein. Aber woher bekommen Sie dieses?

Früher wurde das Gesundheitszeugnis nach einer amtsärztlichen Untersuchung ausgestellt.
Florian Schmidt

Kosten: Gesundheitszeugnis - Hinweise

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt