Alle ThemenSuche
powered by

In Word 2010 Zeilenabstand ändern - so wird's gemacht

Es gibt verschiedene Schreib- und Büroprogramme, die im Wesentlichen immer mindestens ein Modul für die Textverarbeitung und eines für die Tabellenkalkulation bereithalten. Der Platzhirsch auf diesem Gebiet ist sicherlich Microsofts "Office". Hier heißt das Textverarbeitungsprogramm "Word 2010". Unzählige Einstellungen erleichtern hier die Arbeit, Sie können zum Beispiel den Zeilenabstand ändern.

Weiterlesen

Der Zeilenabstand ist in Word veränderbar.

Mit Word 2010 arbeiten

Die Arbeit mit Word 2010 ist überaus komfortabel. Da das Programm sehr umfangreich ist, lässt es kaum Wünsche offen. Unter anderem können Sie auch den Buchstaben- oder Zeilenabstand verändern.

  • Wer mit Word 2010 erst einmal beginnt zu arbeiten, wird sich schnell daran gewöhnen und es früher oder später nicht mehr missen wollen. Die Arbeitsoberfläche ist übersichtlich und ordentlich angeordnet und die Optionen und Menüs sind ohne lange Wege erreichbar.
  • Der Aufbau von Word ist sehr einfach. Ganz oben am Fensterrand finden Sie mit einem Klick auf das Officesymbol die wichtigsten organisatorischen Optionen, wie zum Beispiel für das Drucken oder das Speichern Ihres Dokumentes. Darunter befindet sich die Menüleiste mit dessen Menüs Sie wiederum darunter die dazugehörige Symbolleiste anzeigen.

So ändern Sie den Zeilenabstand

  1. Um den Zeilenabstand zu ändern, öffnen Sie zuerst einmal Ihr Word 2010. Um den Erfolg Ihrer Änderung direkt sehen zu können, ist es ratsam, dass Sie entweder ein schon fertiges Dokument einfügen oder ein neues Arbeitsblatt mit mindestens drei Zeilen beschreiben.
  2. Wechseln Sie über die eben angesprochene Menüleiste auf das Register "Seitenlayout". Darunter in der Symbolleiste finden Sie übersichtlich in einzelnen Kästen die Optionen für die dazugehörigen Einstellungsbereiche. Konzentrieren Sie sich auf den Kasten mit der Unterschrift "Absatz".
  3. Markieren Sie nun den kompletten Text. Geben Sie in die Editierfelder unter "Abstand" im Kasten "Absatz" jeweils eine 10 ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der Entertaste. Sie werden sehen, wie die Zeilen auseinander rücken.

Experimentieren Sie mit den einzugebenden Werten nun so lange, bis Ihnen das Schriftbild, und damit der Zeilenabstand, zusagt.  Im gleichen Kasten können Sie übrigens auch den Einzug ändern. Hier entscheiden Sie, wie weit vom Seitenrand entfernt die Schrift beginnen beziehungsweise enden soll.

Teilen:

Zeilenabstand bei Excel einstellen - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Kapitälchen mit Word 2010 erzeugen - so geht´s
Dagmar Hering
Computer

Kapitälchen mit Word 2010 erzeugen - so geht's

Paint - Textfeld bearbeiten
Gastautor
Computer

Paint - Textfeld bearbeiten

Ähnliche Artikel

Dagmar Hering
Computer

Zeilenabstand in Word 2010 ändern - so gehen Sie vor
Frauke Itzerott
Computer

Kevin Höbig
Computer

In GIMP Text einfügen - so geht's
Antje Müller
Computer

In GIMP Text einfügen - so geht's

Möchten Sie Schriftzüge oder Kommentare in ein Bild einfügen? Mit GIMP können Sie problemlos Text in ein Foto oder in eine Grafik integrieren und die Schrift auf vielfältige Weise gestalten.

Ein Editor erleichtert die Arbeit mit LaTeX.
Sarah Teh
Software

LEd LaTeX - Hinweise

Kennen Sie LaTeX? Das ist eine etwas andere Textverarbeitung, bei der Sie zusätzlich viel Quelltext schreiben müssen. Der Editor LEd hilft Ihnen dabei.

Mit Word eine Kopfzeile in Dokumente einzufügen, ist schnell erledigt.
Heiko Müller
Software

Wie Sie bei Word eine Kopfzeile einfügen

Schon gesehen?

Kevin Höbig
Computer

Dagmar Hering
Computer

Bei Steam einen Freund hinzufügen - so geht's
Sandra Friedrichs
Freizeit

Anwendung auf Facebook postet von selbst - was tun?
Daniela Born
Computer