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In OpenOffice doppelt unterstreichen - so geht's

Oft kommt es vor, dass Ergebnisse doppelt unterstrichen werden müssen. Vor allem in der Buchhaltung und auf Rechnungen sollten die Endergebnisse dieses Erscheinungsbild aufweisen. Wie Sie Zahlen und Buchstaben in OpenOffice doppelt unterstreichen, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Ergebnisse sollten doppelt unterstrichen werden.
Ergebnisse sollten doppelt unterstrichen werden.

Wie Sie Texte in OpenOffice Writer doppelt unterstreichen

  1. Starten Sie das kostenlose Schreibprogramm "Writer" von OpenOffice.
  2. Öffnen Sie entweder ein vorhandenes oder ein neues Dokument. Wenn Sie ein neues Dokument öffnen, schreiben Sie zuerst wie gewohnt Ihren Text ohne Formatierungen.
  3. Wählen Sie mit der Maus die Stelle im Text aus, die Sie doppelt unterstreichen möchten. Der ausgewählte Text sollte dann auf dem Bildschirm markiert erscheinen.
  4. Klicken Sie nun mit der Maus auf den Reiter "Format" am oberen Bildschirmrand.
  5. Wählen Sie im Pull-down-Menü dann mit der Maus "Zeichen" aus. Es erscheint in OpenOffice ein neues Fenster.
  6. Wählen Sie im neuen Fenster den zweiten Reiter von links "Schrifteffekt" aus. 
  7. Ziemlich in der Mitte steht das Wort "Unterstreichung" mit einem Kasten darunter. In diesem Kasten befindet sich rechts ein kleines Dreieck, auf das Sie klicken müssen.
  8. Es werden Ihnen nun verschiedene Möglichkeiten des Unterstreichens angeboten. Wählen Sie hier das Wort "Doppelt" mit der Maus aus. Rechts daneben können Sie auch noch die Farbe des Unterstrichs auswählen. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Klick auf den Button "OK".
  9. Haben Sie mehrere Wörter markiert, die Sie doppelt unterstreichen wollen, so werden auch die Leerzeichen zwischen den Wörtern doppelt unterstrichen. Möchten Sie nur die einzelnen Wörter ohne Leerzeichen dazwischen doppelt unterstreichen, so müssen Sie bei Punkt 9 unter der Auswahl "doppelt" das Kästchen vor "Wortweise" aktivieren. Dann werden nur die einzelnen Wörter doppelt unterstrichen.

Wie Sie Zahlen in OpenOffice Calc doppelt unterstreichen

  1. Starten Sie das kostenlose Kalkulationsprogramm OpenOffice Calc. Öffnen Sie entweder ein vorhandenes oder ein neues Dokument.
  2. Wenn Sie ein neues Dokument öffnen, schreiben Sie zuerst wie gewohnt Ihre Kalkulation ohne Formatierungen.
  3. Haben Sie ein Ergebnis, welches Sie doppelt unterstreichen möchten, dann markieren Sie die Zelle, indem Sie mit der Maus auf das Ergebnis klicken.
  4. Die ausgewählte Zelle ist dann stark schwarz umrandet.
  5. Klicken Sie nun auf den Reiter "Format" am oberen Bildschirmrand.
  6. Im Pull-down-Menü wählen Sie dann "Zellen..." aus.
  7. Es erscheint ein neues Fenster "Zellen formatieren". 
  8. Um Zahlen oder Wörter in OpenOffice Calc doppelt zu unterstreichen, fahren Sie fort wie oben für den Writer beschrieben. Die Vorgehensweise ist bei Calc identisch.
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