Alle ThemenSuche
powered by

In Excel Datum automatisch einfügen - so funktioniert's

Sie nutzen Briefvorlagen in Excel und müssen jedes Mal das Datum manuell ändern? Oder erstellen Sie gerade Vorlagen in Excel und möchten das Datum in Ihrem Makro festlegen? Oder möchten Sie nur das Datum in einer dafür vorgesehenen Zelle automatisch formatieren lassen? Hier lesen Sie, wie Sie in Excel ein Datum automatisch einfügen können.

In Excel Datum automatisch einfügen - so funktioniert's
Video von Bruno Franke

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um in Excel Daten automatisch einfügen zu lassen. Hier werden drei Varianten gezeigt. Zum einen geht es über eine Formel, zum anderen über ein Makro oder aber über das Datumsformat.

So fügen Sie in Excel ein Datum ein

  • Sie können über eine Formel das aktuelle Datum in Excel automatisch erstellen lassen. Schreiben Sie dafür in die Zielzelle "=HEUTE()". Mit jedem Speichervorgang und jedem Ausdruck haben Sie das aktuelle Datum in Ihrer Excelmappe. Achten Sie nur darauf, dass auch das Systemdatum stimmt, weil sich Excel daran orientiert.
  • Öffnen Sie mit der Tastenkombination "Alt+F11" den VBA-Editor. Fügen Sie in Ihrem bestehenden Makro die Zeile "Date()" ein. Das aktuelle Datum wird automatisch übernommen. Sollten Sie den Befehl "Now()" gebrauchen, wird zu dem Datum die aktuelle Uhrzeit erstellt.

Daten automatisch formatieren

Sie haben auch die Möglichkeit, das Zellenformat festzulegen. Dort gibt es verschiedene Formatierungsvorschläge. Wählen Sie davon eine aus.

  • Excel erkennt jetzt alle Eingaben in der Zielzelle als Datum. Geben Sie kein Jahr an, wird generell das aktuelle Jahr bei der Datumsangabe gewählt.
  • Schreiben Sie nur die Zahl für den Tag, einen Punkt und die Zahl für den Monat in die Zelle, wird Ihnen daraus automatisch das Datum mit dem aktuellen Jahr erstellt. Setzen Sie allerdings nach der Monatszahl noch einen Punkt, funktioniert die automatische Formatierung nicht. Für den 11.01.11 schreiben Sie einfach "11.1" oder "11.01" und es erscheint bei der Einstellung "Datum, kurz" "11.1.11".
  • Alternativ können Sie auch den Monat mit Buchstaben ausschreiben. Excel erkennt automatisch, dass "jan" unabhängig von der Groß- oder Kleinschreibung den ersten Monat im Jahr beschreibt.
  • Wenn Sie möchten, können Sie den Monatsnamen auch komplett ausschreiben, um Ihr Datum zu kreieren.

Teilen:

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Mit Excel den Wochentag berechnen
Jens-Jörg Plep
Computer

Mit Excel den Wochentag berechnen

Wenn es um die Tabellenkalkulation Excel und das Thema "Wochentag" geht, gibt es zwei verschiedene Sachverhalte. Einerseits geht es um eine Formatierung, in welcher der …

Word-Dokument in Excel umwandeln - so geht's
Jens-Jörg Plep
Computer

Word-Dokument in Excel umwandeln - so geht's

Im Büroalltag kommt es oft vor, dass ein herzustellendes Dokument im Idealfall Daten-Repräsentationen aus verschiedenen Modulen der Office-Software enthalten soll. Die Inhalte …

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Zur Finanzierung einer Wohnimmobilie gibt es viele Finanzierungsmodelle. Ein gängiges und sehr beliebtes Modell ist das Annuitätendarlehen. Dieses zeichnet sich dadurch aus, …

Excel als PDF speichern - Anleitung
Filip Jünger
Computer

Excel als PDF speichern - Anleitung

Gerade Exceltabellen sind oft besonders kompliziert im Aufbau und in der Struktur. Der Autor verbringt viel Zeit davor, um meist sensible Daten logisch aufzubereiten. Wenn die …

Einkommensteuertabelle für Excel anwenden
Khoa Nguyen
Computer

Einkommensteuertabelle für Excel anwenden

Eine Steuererklärung zu erstellen ist leichter gesagt als getan. Denn Gesetzesregelungen im Hinblick auf Steuerangelegenheiten ändern sich ständig und da verliert man leicht …

Zeilenhöhe in Excel automatisch einstellen - so geht´s
Simoné Goldschmidt
Computer

Zeilenhöhe in Excel automatisch einstellen - so geht's

Wenn man größere Datensätze in Exceltabellen eingibt, kann es vorkommen, dass sich die Zeilenhöhe verschiebt. Das kann gerade dann ärgerlich sein, wenn die Daten partout nicht …

Ähnliche Artikel

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel
Manuela Träger
Beruf

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel

Eine Handelsspanne kann problemlos mit dem Taschenrechner ausgerechnet werden. Wer jedoch von mehreren Artikeln die Handelsspanne berechnen will, kann dies auch mit einer …

Dreisatz per Formel in Excel berechnen - so geht's
Chris Praetorius
Weiterbildung

Dreisatz per Formel in Excel berechnen - so geht's

Die Formel für den Dreisatz ist sehr einfach mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel umzusetzen. Zudem ist eine solche Lösung dynamisch, man kann also leicht mit …

Indexzahlen berechnen - so geht´s in Excel
Franziska Nelka
Software

Indexzahlen berechnen - so geht's in Excel

Bei der Index-Funktion in Excel handelt es sich, ganz simpel ausgedrückt, um eine Wertanzeige. Man unterscheidet zwischen Matrixversion: Index (Matrix; Zeile; Spalte) und …

Mit Excel einen T-Test durchführen
Benjamin Elting
Computer

Mit Excel einen T-Test durchführen

Wenn Sie testen wollen, ob zwei Stichproben aus zwei Grundgesamtheiten mit demselben Mittelwert stammen, haben Sie die Möglichkeit die „T-Test-Funktion“ von Microsoft Excel zu …

Mit VBA automatisieren Sie Office-Anwendungen.
Chris Praetorius
Computer

Das VBA-Format - eine einfache Erklärung

Die Programmiersprache Visual Basic for Applications, kurz VBA, dient der Automatisierung von Vorgängen in Microsoft-Office-Anwendungen. Das VBA-Format und seine Anwendung wird …

Excel - Formeln anzeigen
Michael Reinartz
Software

Excel - Formeln anzeigen

Zu viele verschiedene Formeln innerhalb einer Excel-Tabelle können sehr unübersichtlich sein, vor allem, wenn man einen Berechnungsfehler sucht. Da kann es helfen, sich die …

So lässt sich die Zeit in Excel berechnen.
Evelyn Dreier
Computer

Excel - eine Zeitberechnung funktioniert so

Die Zeitberechnung in Excel erfolgt über die Summenformel. Lediglich die Formation dessen dürfen Sie nicht vergessen, um das Ergebnis auch korrekt angezeigt zu bekommen. Sie …

Schon gesehen?

Tage zählen in Excel - so wird's gemacht
Heike Nedo
Computer

Tage zählen in Excel - so wird's gemacht

Excel bietet viele Möglichkeiten rund um das Datum. Soll Excel für Sie die Tage zählen, so ist dies für das Progmann kein Problem. Wie es geht, wird hier erklärt.

Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?
Robert Strohmaier
Computer

Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?

Um am Computer etwas zu schreiben, gibt es viele Programme. Schwieriger wird es aber, wenn man etwas zeichnen möchte, selbst ganz einfache Dinge wie einen Zeitstrahl. Entweder …

Das könnte sie auch interessieren

Bei Ihrem HP-Drucker kann es durchaus passieren, dass dieser schief druckt.
Marie Gabor
Computer

HP Drucker druckt schief - Hilfestellung

Ihr HP-Drucker druckt plötzlich schief? Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. So kann beispielsweise die Ausrichtung der Druckköpfe oder die Papierzufuhr dafür …

Die Siw.exe-Datei liest viele nützliche PC-Informationen aus.
Melanie Schnurr
Computer

Siw.exe - Wissenswertes über die Programmdatei

Siw.exe ist ein kostenloses Diagnosetool für Ihren PC und steht für „System Information for Windows“. Mit diesem Programm erfahren Sie viele nützliche und interessante …

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

Mit dem Internet ist das Faxen aus der Mode gekommen, nur selten wird diese Methode noch genutzt. Heutzutage werden Informationen und Dokumente in aller Regel gratis per Mail …