Alle ThemenSuche
powered by

In Excel Datum automatisch einfügen - so funktioniert's

Sie nutzen Briefvorlagen in Excel und müssen jedes Mal das Datum manuell ändern? Oder erstellen Sie gerade Vorlagen in Excel und möchten das Datum in Ihrem Makro festlegen? Oder möchten Sie nur das Datum in einer dafür vorgesehenen Zelle automatisch formatieren lassen? Hier lesen Sie, wie Sie in Excel ein Datum automatisch einfügen können.

In Excel Datum automatisch einfügen - so funktioniert's
Video von Bruno Franke

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um in Excel Daten automatisch einfügen zu lassen. Hier werden drei Varianten gezeigt. Zum einen geht es über eine Formel, zum anderen über ein Makro oder aber über das Datumsformat.

So fügen Sie in Excel ein Datum ein

  • Sie können über eine Formel das aktuelle Datum in Excel automatisch erstellen lassen. Schreiben Sie dafür in die Zielzelle "=HEUTE()". Mit jedem Speichervorgang und jedem Ausdruck haben Sie das aktuelle Datum in Ihrer Excelmappe. Achten Sie nur darauf, dass auch das Systemdatum stimmt, weil sich Excel daran orientiert.
  • Öffnen Sie mit der Tastenkombination "Alt+F11" den VBA-Editor. Fügen Sie in Ihrem bestehenden Makro die Zeile "Date()" ein. Das aktuelle Datum wird automatisch übernommen. Sollten Sie den Befehl "Now()" gebrauchen, wird zu dem Datum die aktuelle Uhrzeit erstellt.

Daten automatisch formatieren

Sie haben auch die Möglichkeit, das Zellenformat festzulegen. Dort gibt es verschiedene Formatierungsvorschläge. Wählen Sie davon eine aus.

  • Excel erkennt jetzt alle Eingaben in der Zielzelle als Datum. Geben Sie kein Jahr an, wird generell das aktuelle Jahr bei der Datumsangabe gewählt.
  • Schreiben Sie nur die Zahl für den Tag, einen Punkt und die Zahl für den Monat in die Zelle, wird Ihnen daraus automatisch das Datum mit dem aktuellen Jahr erstellt. Setzen Sie allerdings nach der Monatszahl noch einen Punkt, funktioniert die automatische Formatierung nicht. Für den 11.01.11 schreiben Sie einfach "11.1" oder "11.01" und es erscheint bei der Einstellung "Datum, kurz" "11.1.11".
  • Alternativ können Sie auch den Monat mit Buchstaben ausschreiben. Excel erkennt automatisch, dass "jan" unabhängig von der Groß- oder Kleinschreibung den ersten Monat im Jahr beschreibt.
  • Wenn Sie möchten, können Sie den Monatsnamen auch komplett ausschreiben, um Ihr Datum zu kreieren.

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Tage zählen in Excel - so wird's gemacht
Heike Nedo

Tage zählen in Excel - so wird's gemacht

Excel bietet viele Möglichkeiten rund um das Datum. Soll Excel für Sie die Tage zählen, so ist dies für das Progmann kein Problem. Wie es geht, wird hier erklärt.

Excel-Fragebogen auswerten - so geht's
Evelyn Dreier

Excel-Fragebogen auswerten - so geht's

Einen Fragebogen kann man aus vielen Gründen erstellen. Um diesen mit Excel auswerten zu können, müssen die entsprechenden Daten eingegeben werden. Die Auswertung erfolgt dann …

Urlaubsplan kostenlos in Excel erstellen
Dagmar Hering

Urlaubsplan kostenlos in Excel erstellen

Wenn Sie einen Urlaubsplan für Excel brauchen, können Sie auf bereits erstellte Excel-Dateien zurückgreifen, die kostenlos im Internet angeboten werden. Hier werden zwei …

Excel als PDF speichern - Anleitung
Filip Jünger

Excel als PDF speichern - Anleitung

Gerade Exceltabellen sind oft besonders kompliziert im Aufbau und in der Struktur. Der Autor verbringt viel Zeit davor, um meist sensible Daten logisch aufzubereiten. Wenn die …

Excel lernen - Anleitung für Neueinsteiger
Daniela Reimer

Excel lernen - Anleitung für Neueinsteiger

Excel ist eines der meistgenutzten Tabellenkalkulationsprogramme. Allerdings gehört es auch zu den umfangreicheren Anwendungen, die man nicht im Handumdrehen lernen kann. Dabei …

Wie erstelle ich eine Pivot-Tabelle mit Excel?
Daniela Reimer

Wie erstelle ich eine Pivot-Tabelle mit Excel?

Pivot-Tabellen sind für viele das Nonplusultra des Excel-Wissens. Fragt man selbst versierte Anwender nach solchen Tabellen bekommt man oft nur eine vage Aussage, dass sie sehr …

Ähnliche Artikel

Tage zählen in Excel - so wird's gemacht
Heike Nedo

Tage zählen in Excel - so wird's gemacht

Excel bietet viele Möglichkeiten rund um das Datum. Soll Excel für Sie die Tage zählen, so ist dies für das Progmann kein Problem. Wie es geht, wird hier erklärt.

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel
Manuela Träger

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel

Eine Handelsspanne kann problemlos mit dem Taschenrechner ausgerechnet werden. Wer jedoch von mehreren Artikeln die Handelsspanne berechnen will, kann dies auch mit einer …

Dreisatz per Formel in Excel berechnen - so geht's
Chris Praetorius

Dreisatz per Formel in Excel berechnen - so geht's

Die Formel für den Dreisatz ist sehr einfach mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel umzusetzen. Zudem ist eine solche Lösung dynamisch, man kann also leicht mit …

Indexzahlen berechnen - so geht´s in Excel
Franziska Nelka

Indexzahlen berechnen - so geht's in Excel

Bei der Index-Funktion in Excel handelt es sich, ganz simpel ausgedrückt, um eine Wertanzeige. Man unterscheidet zwischen Matrixversion: Index (Matrix; Zeile; Spalte) und …

Mit Excel einen T-Test durchführen
Benjamin Elting

Mit Excel einen T-Test durchführen

Wenn Sie testen wollen, ob zwei Stichproben aus zwei Grundgesamtheiten mit demselben Mittelwert stammen, haben Sie die Möglichkeit die „T-Test-Funktion“ von Microsoft Excel zu …

Mit VBA automatisieren Sie Office-Anwendungen.
Chris Praetorius

Das VBA-Format - eine einfache Erklärung

Die Programmiersprache Visual Basic for Applications, kurz VBA, dient der Automatisierung von Vorgängen in Microsoft-Office-Anwendungen. Das VBA-Format und seine Anwendung wird …

Excel - Formeln anzeigen
Michael Reinartz

Excel - Formeln anzeigen

Zu viele verschiedene Formeln innerhalb einer Excel-Tabelle können sehr unübersichtlich sein, vor allem, wenn man einen Berechnungsfehler sucht. Da kann es helfen, sich die …

So lässt sich die Zeit in Excel berechnen.
Evelyn Dreier

Excel - eine Zeitberechnung funktioniert so

Die Zeitberechnung in Excel erfolgt über die Summenformel. Lediglich die Formation dessen dürfen Sie nicht vergessen, um das Ergebnis auch korrekt angezeigt zu bekommen. Sie …

Schon gesehen?

Tage zählen in Excel - so wird's gemacht
Heike Nedo

Tage zählen in Excel - so wird's gemacht

Excel bietet viele Möglichkeiten rund um das Datum. Soll Excel für Sie die Tage zählen, so ist dies für das Progmann kein Problem. Wie es geht, wird hier erklärt.

Mehr Themen

Mit nur einem Knopfdruck können Sie Umbrüche in Excel einfügen.
Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Um Zeilen in Excel übersichtlicher zu machen, ist es sinnvoll, einen Umbruch einzufügen. Auf diese Weise sehen die einzelnen Zeilen nicht nur gegliederter aus, sondern lassen …

Visual Basic ist eine Programmiersprache, die sich vor allem für kleinere Websites anbietet.
Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

Programmieren ist eines der höchstbezahltesten Talente des Technologiezeitalters. Verschiedene Programmiersprachen stehen zur Verfügung. Für kleinere Websites kann …

Lassen Sie Betriebssysteme parallel laufen.
Jens-Jörg Plep

Windows 7 und XP parallel nutzen - so geht's

Die parallele Nutzung von Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner hat einige Vorteile. So hat beispielsweise der Absturz des Betriebssystems in der "virtuellen Maschine" …