Alle ThemenSuche
powered by

In Excel Datum automatisch einfügen - so funktioniert's

Sie nutzen Briefvorlagen in Excel und müssen jedes Mal das Datum manuell ändern? Oder erstellen Sie gerade Vorlagen in Excel und möchten das Datum in Ihrem Makro festlegen? Oder möchten Sie nur das Datum in einer dafür vorgesehenen Zelle automatisch formatieren lassen? Hier lesen Sie, wie Sie in Excel ein Datum automatisch einfügen können.

In Excel Datum automatisch einfügen - so funktioniert's
Video von Bruno Franke

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um in Excel Daten automatisch einfügen zu lassen. Hier werden drei Varianten gezeigt. Zum einen geht es über eine Formel, zum anderen über ein Makro oder aber über das Datumsformat.

So fügen Sie in Excel ein Datum ein

  • Sie können über eine Formel das aktuelle Datum in Excel automatisch erstellen lassen. Schreiben Sie dafür in die Zielzelle "=HEUTE()". Mit jedem Speichervorgang und jedem Ausdruck haben Sie das aktuelle Datum in Ihrer Excelmappe. Achten Sie nur darauf, dass auch das Systemdatum stimmt, weil sich Excel daran orientiert.
  • Öffnen Sie mit der Tastenkombination "Alt+F11" den VBA-Editor. Fügen Sie in Ihrem bestehenden Makro die Zeile "Date()" ein. Das aktuelle Datum wird automatisch übernommen. Sollten Sie den Befehl "Now()" gebrauchen, wird zu dem Datum die aktuelle Uhrzeit erstellt.

Daten automatisch formatieren

Sie haben auch die Möglichkeit, das Zellenformat festzulegen. Dort gibt es verschiedene Formatierungsvorschläge. Wählen Sie davon eine aus.

  • Excel erkennt jetzt alle Eingaben in der Zielzelle als Datum. Geben Sie kein Jahr an, wird generell das aktuelle Jahr bei der Datumsangabe gewählt.
  • Schreiben Sie nur die Zahl für den Tag, einen Punkt und die Zahl für den Monat in die Zelle, wird Ihnen daraus automatisch das Datum mit dem aktuellen Jahr erstellt. Setzen Sie allerdings nach der Monatszahl noch einen Punkt, funktioniert die automatische Formatierung nicht. Für den 11.01.11 schreiben Sie einfach "11.1" oder "11.01" und es erscheint bei der Einstellung "Datum, kurz" "11.1.11".
  • Alternativ können Sie auch den Monat mit Buchstaben ausschreiben. Excel erkennt automatisch, dass "jan" unabhängig von der Groß- oder Kleinschreibung den ersten Monat im Jahr beschreibt.
  • Wenn Sie möchten, können Sie den Monatsnamen auch komplett ausschreiben, um Ihr Datum zu kreieren.

Teilen:

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Urlaubsplan kostenlos in Excel erstellen
Dagmar Hering
Computer

Urlaubsplan kostenlos in Excel erstellen

Wenn Sie einen Urlaubsplan für Excel brauchen, können Sie auf bereits erstellte Excel-Dateien zurückgreifen, die kostenlos im Internet angeboten werden. Hier werden zwei …

Word-Dokument in Excel umwandeln - so geht's
Jens-Jörg Plep
Computer

Word-Dokument in Excel umwandeln - so geht's

Im Büroalltag kommt es oft vor, dass ein herzustellendes Dokument im Idealfall Daten-Repräsentationen aus verschiedenen Modulen der Office-Software enthalten soll. Die Inhalte …

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Zur Finanzierung einer Wohnimmobilie gibt es viele Finanzierungsmodelle. Ein gängiges und sehr beliebtes Modell ist das Annuitätendarlehen. Dieses zeichnet sich dadurch aus, …

Einkommensteuertabelle für Excel anwenden
Khoa Nguyen
Computer

Einkommensteuertabelle für Excel anwenden

Eine Steuererklärung zu erstellen ist leichter gesagt als getan. Denn Gesetzesregelungen im Hinblick auf Steuerangelegenheiten ändern sich ständig und da verliert man leicht …

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel
Manuela Träger
Beruf

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel

Eine Handelsspanne kann problemlos mit dem Taschenrechner ausgerechnet werden. Wer jedoch von mehreren Artikeln die Handelsspanne berechnen will, kann dies auch mit einer …

Kalender in Excel einfügen - so funktioniert´s
Daniela Leder
Computer

Kalender in Excel einfügen - so funktioniert's

Wie für viele Standardaufgaben bietet Excel auch für Kalender Vorlagen, die Sie verwenden und Ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen können, um schnell repräsentative …

Wie erstelle ich eine Pivot-Tabelle mit Excel?
Daniela Reimer
Computer

Wie erstelle ich eine Pivot-Tabelle mit Excel?

Pivot-Tabellen sind für viele das Nonplusultra des Excel-Wissens. Fragt man selbst versierte Anwender nach solchen Tabellen bekommt man oft nur eine vage Aussage, dass sie sehr …

Ähnliche Artikel

Tage zählen in Excel - so wird's gemacht
Heike Nedo
Computer

Tage zählen in Excel - so wird's gemacht

Excel bietet viele Möglichkeiten rund um das Datum. Soll Excel für Sie die Tage zählen, so ist dies für das Progmann kein Problem. Wie es geht, wird hier erklärt.

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel
Manuela Träger
Beruf

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel

Eine Handelsspanne kann problemlos mit dem Taschenrechner ausgerechnet werden. Wer jedoch von mehreren Artikeln die Handelsspanne berechnen will, kann dies auch mit einer …

Dreisatz per Formel in Excel berechnen - so geht's
Chris Praetorius
Weiterbildung

Dreisatz per Formel in Excel berechnen - so geht's

Die Formel für den Dreisatz ist sehr einfach mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel umzusetzen. Zudem ist eine solche Lösung dynamisch, man kann also leicht mit …

Indexzahlen berechnen - so geht´s in Excel
Franziska Nelka
Software

Indexzahlen berechnen - so geht's in Excel

Bei der Index-Funktion in Excel handelt es sich, ganz simpel ausgedrückt, um eine Wertanzeige. Man unterscheidet zwischen Matrixversion: Index (Matrix; Zeile; Spalte) und …

Mit Excel einen T-Test durchführen
Benjamin Elting
Computer

Mit Excel einen T-Test durchführen

Wenn Sie testen wollen, ob zwei Stichproben aus zwei Grundgesamtheiten mit demselben Mittelwert stammen, haben Sie die Möglichkeit die „T-Test-Funktion“ von Microsoft Excel zu …

Mit VBA automatisieren Sie Office-Anwendungen.
Chris Praetorius
Computer

Das VBA-Format - eine einfache Erklärung

Die Programmiersprache Visual Basic for Applications, kurz VBA, dient der Automatisierung von Vorgängen in Microsoft-Office-Anwendungen. Das VBA-Format und seine Anwendung wird …

Excel - Formeln anzeigen
Michael Reinartz
Software

Excel - Formeln anzeigen

Zu viele verschiedene Formeln innerhalb einer Excel-Tabelle können sehr unübersichtlich sein, vor allem, wenn man einen Berechnungsfehler sucht. Da kann es helfen, sich die …

So lässt sich die Zeit in Excel berechnen.
Evelyn Dreier
Computer

Excel - eine Zeitberechnung funktioniert so

Die Zeitberechnung in Excel erfolgt über die Summenformel. Lediglich die Formation dessen dürfen Sie nicht vergessen, um das Ergebnis auch korrekt angezeigt zu bekommen. Sie …

Schon gesehen?

Tage zählen in Excel - so wird's gemacht
Heike Nedo
Computer

Tage zählen in Excel - so wird's gemacht

Excel bietet viele Möglichkeiten rund um das Datum. Soll Excel für Sie die Tage zählen, so ist dies für das Progmann kein Problem. Wie es geht, wird hier erklärt.

Das könnte sie auch interessieren

Wenn der Übersetzer streikt, sorgt das meist für Ärger.
Sarah Müller
Computer

Google Übersetzer geht nicht mehr - Lösungsansätze

Der Google Übersetzer ist ein praktisches Tool - wenn er funktioniert. Sowohl bei der Onlineversion als auch bei Browsererweiterungen kommt es aber manchmal zu Problemen. Wenn …

WebGL bringt Quake in den Browser.
Ralf Winkler
Computer

Quake im Browser - das müssen Sie beachten

Quake ist ein Meilenstein der Spielegeschichte. Anno 1996 veröffentlicht war es der erste Shooter, dessen Welt vollständig in 3D erzeugt wurde. Heute erlebt der betagte Titel …

Anwendung auf Facebook postet von selbst - was tun?
Daniela Born
Computer

Anwendung auf Facebook postet von selbst - was tun?

Bei vielen Anwendungen auf Facebook müssen Sie selbst vorher zustimmen, dass diese auf Ihr Profil zugreifen können. Das bedeutet manchmal auch, dass Sie einverstanden sind, …