Alle ThemenSuche
powered by

In Excel Arbeitszeiterfassung erstellen - so geht's

Eine Arbeitszeiterfassung kann in verschiedensten Jobs sehr wichtig sein. Excel kann bei der Erstellung sehr hilfreich sein.

In Excel Arbeitszeiterfassung erstellen - so geht´s
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Excel

Nutzen Sie Excel-Vorlagen

  • Die Vorlagen gibt es zum Teil kostenlos, so dass man Sie unverbindlich und frei verwenden kann. 
  • Der Vorteil der Verwendung von Vorlagen ist, dass diese meist vielfältige Funktionen direkt mitbringen, ohne dass Sie diese selbst erstellen müssen. Beispiele hierfür sind: automatische Zeitbrechnungen, Feiertagserkennung usw. 
  • Manche Vorlagen sind mit einem Passwort geschützt, so dass man keine eigenen Veränderungen vornehmen kann.

Arbeitszeiterfassung geht auch ohne Vorlage

Manchmal ist es sinnvoller, seine eigene Vorlage für eine Arbeitszeiterfassung zu gestalten.

  • Wenn Sie eine eigene Vorlage erstellen wollen, sollten Sie überlegen, welche Zeiten Sie genau erfassen wollen. Für einige reichen Anfangs- und Endzeit, für andere müssen weitere Details in den Tabellen aufgeführt werden. 
  • Gliedern Sie eine Excel-Mappe Ihrer Vorlage horizontal und vertikal ein (z.B. in den Zeilen die jeweiligen Tage, in den Spalten Informationen wie Begin, Ende, Pause, Summe der Arbeitsstunden, Bemerkungen usw.).
  • Bilden Sie die Summe der Stunden mit der Summenfunktion von Excel. Achten Sie dabei auf die korrekte Formatierung der Zellen (Zeiten, nicht normale Zahlen).
  • Gliedern Sie das Arbeitsblatt so ein, dass Sie je nach Komplexität nur eine Woche darin erfassen oder einen Monat und nutzen Sie die anderen Tabellenreiter für die anderen Wochen oder Tage.
  • Legen Sie einen Tabellenreiter an, in dem Sie die Summe über alle anderen Blätter berechen, damit Sie eine Übersicht erhalten.

Teilen:

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Deckblätter in Word anfertigen - so geht´s
Anne Pinus
Computer

Deckblätter in Word anfertigen - so geht's

Ein Deckblatt enthält wichtige Informationen für Ihre Arbeit und darf nicht fehlen. Deckblätter können individuell gestaltet werden, sollten aber auch eventuelle Vorgaben …

Tilgungsplan mit Excel erstellen - so wird´s gemacht
Christian Himbert
Software

Tilgungsplan mit Excel erstellen - so wird's gemacht

Vor Aufnahme eines Darlehens ist es empfehlenswert, sich einen Überblick über die finanzielle Belastung durch die Rückzahlung des Kredits zu machen. Ein wichtiges Instrument …

Einkommensteuertabelle für Excel anwenden
Khoa Nguyen
Computer

Einkommensteuertabelle für Excel anwenden

Eine Steuererklärung zu erstellen ist leichter gesagt als getan. Denn Gesetzesregelungen im Hinblick auf Steuerangelegenheiten ändern sich ständig und da verliert man leicht …

Zeilenhöhe in Excel automatisch einstellen - so geht´s
Simoné Goldschmidt
Computer

Zeilenhöhe in Excel automatisch einstellen - so geht's

Wenn man größere Datensätze in Exceltabellen eingibt, kann es vorkommen, dass sich die Zeilenhöhe verschiebt. Das kann gerade dann ärgerlich sein, wenn die Daten partout nicht …

Schichtplan mit Excel erstellen - so geht´s
Daniela Leder
Software

Schichtplan mit Excel erstellen - so geht's

Für viele Aufgaben, die den täglichen Ablauf im Büro erleichtern, bietet Excel bereits vorgefertigte Vorlagen, die Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen anpassen können. Dies …

Zeitumrechnung mit Excel machen - Anleitung
Christian Himbert
Software

Zeitumrechnung mit Excel machen - Anleitung

In Zeiterfassungssystemen der Industrie wird die Arbeitszeit häufig dezimal erfasst. Eine Arbeitszeit von 5 Stunden und 15 Minuten beispielsweise wird dezimal als 5,25 …

Wie erstelle ich eine Pivot-Tabelle mit Excel?
Daniela Reimer
Computer

Wie erstelle ich eine Pivot-Tabelle mit Excel?

Pivot-Tabellen sind für viele das Nonplusultra des Excel-Wissens. Fragt man selbst versierte Anwender nach solchen Tabellen bekommt man oft nur eine vage Aussage, dass sie sehr …

Ähnliche Artikel

Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?
Robert Strohmaier
Computer

Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?

Um am Computer etwas zu schreiben, gibt es viele Programme. Schwieriger wird es aber, wenn man etwas zeichnen möchte, selbst ganz einfache Dinge wie einen Zeitstrahl. Entweder …

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Zur Finanzierung einer Wohnimmobilie gibt es viele Finanzierungsmodelle. Ein gängiges und sehr beliebtes Modell ist das Annuitätendarlehen. Dieses zeichnet sich dadurch aus, …

Excel lernen - Anleitung für Neueinsteiger
Daniela Reimer
Computer

Excel lernen - Anleitung für Neueinsteiger

Excel ist eines der meistgenutzten Tabellenkalkulationsprogramme. Allerdings gehört es auch zu den umfangreicheren Anwendungen, die man nicht im Handumdrehen lernen kann. Dabei …

Stundenplan - Vorlage erstellen
Manuela Bauer
Schule

Stundenplan - Vorlage erstellen

Ein Stundenplan kann in vielen Bereichen eine Erleichterung sein. Mit einem Stundenplan können Sie den Tag genau strukturieren. Mit einem Stundenplan kann aber auch an der …

Dateivorlagen in Excel erstellen
Gerd Weichhaus
Computer

Bei Excel ein Template erstellen - so geht's

Ein sogenanntes Template ist nichts anderes als eine Vorlage für eine Datei. Auch in Excel können Sie auf einfache Weise eine solche Vorlage für eine Tabelle, welche Sie immer …

Mit Excel können Sie ganz einfach einen Dienstplan erstellen.
Evelyn Dreier
Computer

Mit Excel einen Schichtplan erstellen - so klappt's

Ein Schichtplan ist nicht nur für Mitarbeiter wichtig, sondern auch für die Unternehmensführung, um nachvollziehen zu können, wer wann und gegebenenfalls wo gearbeitet hat. Um …

Schon gesehen?

Excel: Häkchen zum Abhaken in einer Liste setzen
Christin Haase
Computer

Excel: Häkchen zum Abhaken in einer Liste setzen

Excel ist das am häufigsten genutzte Programm zur Verwaltung von Tabellen. Es gibt sowohl Versionen für den PC als auch für den Mac. Mit Excel können Sie komplexe Formeln …

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel
Manuela Träger
Beruf

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel

Eine Handelsspanne kann problemlos mit dem Taschenrechner ausgerechnet werden. Wer jedoch von mehreren Artikeln die Handelsspanne berechnen will, kann dies auch mit einer …

Stundenkonto in Excel erstellen - Anleitung
Christina Michaloglou
Computer

Stundenkonto in Excel erstellen - Anleitung

Es ist recht einfach, sich in Excel ein Stundenkonto zu erstellen. Sinnvoll ist so ein Stundenkonto, um einen Überblick über die gearbeiteten Stunden zu erhalten. Das kann man …

Das könnte sie auch interessieren

Der Abbruch des Studiums ist keine Katastrophe.
Roswitha Gladel
Beruf

Studium nicht geschafft - was nun?

Denken Sie nicht, es sei eine Katastrophe, wenn Sie Ihr Studium nicht geschafft haben. Zugegeben, im ersten Moment ist es ein Schock, aber es ist nicht das Ende Ihrer …

Motivationsschreiben sind individuelle Ergänzungen zu den Bewerbungsunterlagen.
Klothilde Brauchle
Beruf

Motivationsschreiben - Inhalt

Ein Motivationsschreiben soll die Gründe für das angestrebte Studium oder den Berufswunsch aufführen. Gleichzeitig vermittelt es einen ersten Eindruck von Ihnen als Bewerber. …

Als Freiberufler müssen Sie einige Bögen ausfüllen, damit das Finanzamt Ihre Steuern berechnen kann.
Frauke Itzerott
Beruf

Als Freiberufler Steuern richtig angeben

Als Freiberufler werden Ihre Steuern nicht automatisch, wie bei Angestellten die Lohnsteuer, abgezogen, sondern Sie müssen dem für Sie zuständigen Finanzamt Ihre Einkünfte …