Alle ThemenSuche
powered by

In Excel Arbeitszeiterfassung erstellen - so geht's

Eine Arbeitszeiterfassung kann in verschiedensten Jobs sehr wichtig sein. Excel kann bei der Erstellung sehr hilfreich sein.

In Excel Arbeitszeiterfassung erstellen - so geht´s
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Excel

Nutzen Sie Excel-Vorlagen

  • Die Vorlagen gibt es zum Teil kostenlos, so dass man Sie unverbindlich und frei verwenden kann. 
  • Der Vorteil der Verwendung von Vorlagen ist, dass diese meist vielfältige Funktionen direkt mitbringen, ohne dass Sie diese selbst erstellen müssen. Beispiele hierfür sind: automatische Zeitbrechnungen, Feiertagserkennung usw. 
  • Manche Vorlagen sind mit einem Passwort geschützt, so dass man keine eigenen Veränderungen vornehmen kann.

Arbeitszeiterfassung geht auch ohne Vorlage

Manchmal ist es sinnvoller, seine eigene Vorlage für eine Arbeitszeiterfassung zu gestalten.

  • Wenn Sie eine eigene Vorlage erstellen wollen, sollten Sie überlegen, welche Zeiten Sie genau erfassen wollen. Für einige reichen Anfangs- und Endzeit, für andere müssen weitere Details in den Tabellen aufgeführt werden. 
  • Gliedern Sie eine Excel-Mappe Ihrer Vorlage horizontal und vertikal ein (z.B. in den Zeilen die jeweiligen Tage, in den Spalten Informationen wie Begin, Ende, Pause, Summe der Arbeitsstunden, Bemerkungen usw.).
  • Bilden Sie die Summe der Stunden mit der Summenfunktion von Excel. Achten Sie dabei auf die korrekte Formatierung der Zellen (Zeiten, nicht normale Zahlen).
  • Gliedern Sie das Arbeitsblatt so ein, dass Sie je nach Komplexität nur eine Woche darin erfassen oder einen Monat und nutzen Sie die anderen Tabellenreiter für die anderen Wochen oder Tage.
  • Legen Sie einen Tabellenreiter an, in dem Sie die Summe über alle anderen Blätter berechen, damit Sie eine Übersicht erhalten.

Teilen:

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Tage zählen in Excel - so wird's gemacht
Heike Nedo
Computer

Tage zählen in Excel - so wird's gemacht

Excel bietet viele Möglichkeiten rund um das Datum. Soll Excel für Sie die Tage zählen, so ist dies für das Progmann kein Problem. Wie es geht, wird hier erklärt.

Mit Excel den Wochentag berechnen
Jens-Jörg Plep
Computer

Mit Excel den Wochentag berechnen

Wenn es um die Tabellenkalkulation Excel und das Thema "Wochentag" geht, gibt es zwei verschiedene Sachverhalte. Einerseits geht es um eine Formatierung, in welcher der …

Dienstplan erstellen mit Excel - so geht's
Andrea Moseler
Beruf

Dienstplan erstellen mit Excel - so geht's

Die moderne Betriebsorganisation wird heute über den Computer gesteuert. Es gibt viele Programme auf dem Markt, die eine solche Aufgabe übernehmen können. Meist sind diese sehr …

Deckblätter in Word anfertigen - so geht´s
Anne Pinus
Computer

Deckblätter in Word anfertigen - so geht's

Ein Deckblatt enthält wichtige Informationen für Ihre Arbeit und darf nicht fehlen. Deckblätter können individuell gestaltet werden, sollten aber auch eventuelle Vorgaben …

Excel als PDF speichern - Anleitung
Filip Jünger
Computer

Excel als PDF speichern - Anleitung

Gerade Exceltabellen sind oft besonders kompliziert im Aufbau und in der Struktur. Der Autor verbringt viel Zeit davor, um meist sensible Daten logisch aufzubereiten. Wenn die …

Bewertungsmatrix in Excel erstellen - Anleitung
Daniela Reimer
Software

Bewertungsmatrix in Excel erstellen - Anleitung

Eine Bewertungsmatrix lässt sich in vielfältiger Weise anwenden. Sie können damit Vor- und Nachteile von verschiedenen Szenarien und/oder Produkten bewerten. Bekannt sind …

Wie erstelle ich eine Pivot-Tabelle mit Excel?
Daniela Reimer
Computer

Wie erstelle ich eine Pivot-Tabelle mit Excel?

Pivot-Tabellen sind für viele das Nonplusultra des Excel-Wissens. Fragt man selbst versierte Anwender nach solchen Tabellen bekommt man oft nur eine vage Aussage, dass sie sehr …

Ähnliche Artikel

Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?
Robert Strohmaier
Computer

Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?

Um am Computer etwas zu schreiben, gibt es viele Programme. Schwieriger wird es aber, wenn man etwas zeichnen möchte, selbst ganz einfache Dinge wie einen Zeitstrahl. Entweder …

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Zur Finanzierung einer Wohnimmobilie gibt es viele Finanzierungsmodelle. Ein gängiges und sehr beliebtes Modell ist das Annuitätendarlehen. Dieses zeichnet sich dadurch aus, …

Excel lernen - Anleitung für Neueinsteiger
Daniela Reimer
Computer

Excel lernen - Anleitung für Neueinsteiger

Excel ist eines der meistgenutzten Tabellenkalkulationsprogramme. Allerdings gehört es auch zu den umfangreicheren Anwendungen, die man nicht im Handumdrehen lernen kann. Dabei …

Stundenplan - Vorlage erstellen
Manuela Bauer
Schule

Stundenplan - Vorlage erstellen

Ein Stundenplan kann in vielen Bereichen eine Erleichterung sein. Mit einem Stundenplan können Sie den Tag genau strukturieren. Mit einem Stundenplan kann aber auch an der …

Dateivorlagen in Excel erstellen
Gerd Weichhaus
Computer

Bei Excel ein Template erstellen - so geht's

Ein sogenanntes Template ist nichts anderes als eine Vorlage für eine Datei. Auch in Excel können Sie auf einfache Weise eine solche Vorlage für eine Tabelle, welche Sie immer …

Mit Excel können Sie ganz einfach einen Dienstplan erstellen.
Evelyn Dreier
Computer

Mit Excel einen Schichtplan erstellen - so klappt's

Ein Schichtplan ist nicht nur für Mitarbeiter wichtig, sondern auch für die Unternehmensführung, um nachvollziehen zu können, wer wann und gegebenenfalls wo gearbeitet hat. Um …

Schon gesehen?

Excel: Häkchen zum Abhaken in einer Liste setzen
Christin Haase
Computer

Excel: Häkchen zum Abhaken in einer Liste setzen

Excel ist das am häufigsten genutzte Programm zur Verwaltung von Tabellen. Es gibt sowohl Versionen für den PC als auch für den Mac. Mit Excel können Sie komplexe Formeln …

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel
Manuela Träger
Beruf

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel

Eine Handelsspanne kann problemlos mit dem Taschenrechner ausgerechnet werden. Wer jedoch von mehreren Artikeln die Handelsspanne berechnen will, kann dies auch mit einer …

Stundenkonto in Excel erstellen - Anleitung
Christina Michaloglou
Computer

Stundenkonto in Excel erstellen - Anleitung

Es ist recht einfach, sich in Excel ein Stundenkonto zu erstellen. Sinnvoll ist so ein Stundenkonto, um einen Überblick über die gearbeiteten Stunden zu erhalten. Das kann man …

Das könnte sie auch interessieren

Reinigungskosten von der Steuer absetzen - so geht's
Thomas Detlef Bär
Beruf

Reinigungskosten von der Steuer absetzen - so geht's

Als Selbstständiger und Freiberufler haben Sie keine Probleme hinsichtlich der Berücksichtigung von Reinigungskosten in der Steuererklärung. Als Arbeitnehmer müssen Sie dennoch …

Sportmanager ist ein Beruf mit Zukunft.
Claudia Jansen
Weiterbildung

Sportmanagement-Studium - so gelingt's

Die Tätigkeit als Sportmanager ist genauso vielfältig wie der Sport selbst. Sie können sowohl in kommunalen Vereinen und Verbänden tätig werden, als auch bei …