Alle Kategorien
Suche

In China ein Handy kaufen - darauf sollten Sie achten

Handys in Deutschland sind Ihnen zu teuer und Sie denken daran, eine billigere Alternative im Ausland zu kaufen? China produziert sehr günstig Handys, jedoch sollten Sie sich erst einmal genau über diese Angebote informieren und auch wissen was bei solch einem Kauf noch auf Sie zukommen kann.

Vieles verleitet dazu, Handys in China zu kaufen.

Hinweise, wenn Sie in China ein Handy kaufen

  • Bevor Sie ein Handy kaufen, überprüfen Sie zu Beginn genau den Preis. Ist es wirklich günstiger als in Deutschland? Denn ist das Handy in China sehr viel günstiger, können Sie davon ausgehen, dass es ein Plagiat ist. Ist es kein Plagiat, dürfte der Preisunterschied meist nicht sehr groß sein.
  • Beim Kauf des Handys sollten Sie darauf achten, dass das Handy in Deutschland dann auch wirklich funktioniert. Versichern Sie sich also, dass das Handy auf jeden Fall GSM hat.
  • Beachten Sie auch, dass die Tastatur solcher Handys meist amerikanisch ist und die Menüführung oft nur in Englisch angeboten wird. Sollten Sie über keine oder nur wenig Englischkenntnisse verfügen, sollten Sie vom Kauf eines chinesischen Handys absehen.
  • Haben Sie das Handy gekauft, muss es auf irgendeine Art und Weise nach Deutschland kommen. Ob auf dem Luft- oder Wasserweg, so oder so müssen der Zoll und eventuell 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden. Achtung auch bei sehr genauen Fälschungen, sogenannte Plagiate, denn diese kann der Zoll einziehen und dann haben Sie das Geld umsonst gezahlt.
  • Bedenken sollten Sie auch, dass diese Handys keine Garantien haben. Sollte etwas kaputt gehen, und das ist oft nach spätestens einem Jahr der Fall, können Sie das Handy in den Müll geben, denn Sie haben keinen Ansprechpartner. Die Hardware der Handys ist meist sehr gut, da China auf diesem Gebiet sehr weit vorne liegt, jedoch liegen meist Softwarefehler und billige Verarbeitung/Materialien vor.

Fazit: Sind Sie jemand, der sich mit Handys und Ihrem Innenleben gut auskennt, schnappen Sie zu, wenn Sie ein gutes Angebot ausfindig gemacht haben. Sind Sie jedoch kein Experte in Bezug auf Handys, kaufen Sie sich lieber für ein wenig mehr Geld hier in Deutschland ein Handy und Sie werden im Endeffekt mehr davon haben.

Teilen:

Verwandte Artikel