Alle ThemenSuche
powered by

"Immer wieder kommt ein neuer Frühling" auf der Gitarre lernen

"Immer wieder kommt ein neuer Frühling" von Rolf Zuckowski ist ein beliebtes deutsches Kinderlied, welches gerne von jeglicher Art Kindergruppen gemeinsam gesungen wird. Besonders viel Spaß macht es, wenn die Kinder dabei von einem Erwachsenen auf der Gitarre begleitet werden, beispielsweise von Ihnen.

Weiterlesen

Singen Sie mit Ihren Kindern!
Singen Sie mit Ihren Kindern!

Was Sie benötigen:

  • Gitarre
  • Grundkenntnisse im Gitarrespielen
  • Notenständer
  • CD mit "Immer wieder kommt ein neuer Frühling"
  • Noten zu "Immer wieder kommt ein neuer Frühling"

"Immer wieder kommt ein neuer Frühling" lernen

  • Wer kennt das nicht, wirklich gut spielen oder singen kann man ein Lied nur dann, wenn man es sehr gut kennt und die Melodie mitsamt ihrer Höhen und Tiefen aus dem Effeff beherrscht. Deshalb sollten Sie sich "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" zuerst einige Male anhören, bevor Sie es auf der Gitarre spielen lernen. Und zwar so oft, bis Sie es mit ein wenig Textunterstützung mitsingen können.
  • Besorgen Sie sich hierzu eine CD, auf der das Lied enthalten ist. Empfehlenswert ist beispielsweise das Boxenset "Rolfs Top 100", denn hier bekommen Sie neben dem Frühlingslied auch noch eine ganze Reihe anderer Kinderlieder mitgeliefert. Wahlweise können Sie sich das Lied aber auch kostenlos bei YouTube anhören.
  • Beherrschen Sie den Song schließlich, können Sie beginnen, ihn auf der Gitarre zu üben. Dazu brauchen Sie natürlich die entsprechenden Noten. Diese sind unter anderem in der Notensammlung "Rolfs Gitarrenschule" enthalten.
  • Wenn Sie kein Geld ausgeben möchten, empfiehlt sich erneut YouTube als Ressource. Geben Sie "Immer wieder kommt ein neuer Frühling Gitarre" in das dortige Suchfeld ein und Sie werden einige Videos finden, von denen Sie sich die Akkorde abschauen können. Notieren Sie sich diese auf einem Zettel und schon haben Sie Ihr eigenes, wenn auch rudimentäres, Notenblatt produziert.
  • Egal welche Methode Sie gewählt haben: Positionieren Sie die Noten auf einem Notenständer vor sich, greifen Sie zu Ihrer Gitarre und beginnen Sie zu üben. Das Lied ist nicht besonders schwer zu spielen, da es fast ausschließlich aus den Akkorden D und A besteht und eine einprägsame Struktur hat. So ist das Kinderlied auch für Gitarrenanfänger recht einfach und schnell zu erlernen.
  • Üben Sie so lange mit Ihren Noten, bis Sie das Lied flüssig und ohne Unterbrechung spielen können. Versuchen Sie anschließend, es auswendig zu lernen. Ihre Kinder werden es begrüßen, wenn Sie während des gemeinsamen Musizierens mit ihnen interagieren können und nicht ständig auf Ihr Notenblatt schauen müssen!

Das Lied auf der Gitarre spielen

  • Haben Sie das Frühlingslied lange genug genügt, versammeln Sie Ihre Kindergruppe um sich herum. Dabei sollte jedes Kind etwa gleich weit von Ihnen entfernt sein, damit jedes die begleitende Gitarre gleich gut hört. Idealerweise bilden Sie einen großen Kreis.
  • Sind Ihre Kinder schon älter, können Sie Ihnen den Liedtext ausdrucken und zum Mitsingen in die Hand geben. Handelt es sich jedoch beispielsweise um eine Kindergartengruppe, legen Sie einfach los.
  • Vielleicht kennen ja einige der Kinder das Lied bereits und können von Anfang an mitsingen. Da sich der Refrain "Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März ..." aber nach jeder Strophe wiederholt, werden ihn die meisten Kinder sehr schnell beherrschen und in Ihren Gesang mit einstimmen.

Teilen:

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Gitarrenhals einstellen - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Gitarrenhals einstellen - Anleitung

Schlagertexte - so schreiben auch Sie einen Hit
Markus Maria Renz
Freizeit

Ähnliche Artikel

Gitarrenhals einstellen - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Gitarrenhals einstellen - Anleitung

Die traurigsten Lieder über Kinder
Manuela Bauer
Kultur

Das traurigste Lied der Welt - Liste

Kapodaster selber bauen - Anleitung
Theresa Schuster
Heimwerken

Kapodaster selber bauen - Anleitung

Einen Kapodaster sollte jeder Gitarrist besitzen. Sie haben keinen? Dann sollten Sie dieses praktische Hilfsmittel selber bauen.

Plektren gibt es in vielen Farben.
Sarah Müller
Freizeit

Plektrum gravieren - so geht's

Ein Gitarrenplektrum mit einer persönlichen Gravur ist ein schönes und einzigartiges Geschenk. Hier erfahren Sie, wie Sie das Plektrum gravieren lassen oder selbst gravieren können.

Nutzen Sie jede bisherige Interpretation als leeres Blatt für Ihre Ideen.
Elisabeth Meier
Weiterbildung

Tipps für eine gute Interpretation von Liedern

Schon gesehen?

Patricia Mevissen
Weiterbildung

Geheimsprache lernen - so geht´s mit der Löffelsprache
Dorothea Stuber
Weiterbildung

Geheimsprache lernen - so geht's mit der Löffelsprache

Die Erde ist keine perfekte Kugel.
Viktor Sanders
Weiterbildung

Kleinster und größter Erdradius - Informatives

Rotes Quecksilber ist angeblich ein Wunderelement.
Michael Reinartz
Weiterbildung

Rotes Quecksilber - gibt es das?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow
Weiterbildung

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Wie viele Promille sind das wohl?
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Promille ausrechnen - Informatives

Ein Windmessgerät können Sie kaufen oder selber bauen.
Jill König
Weiterbildung

Windmessgerät - Hilfreiches

Wenn Sie sich für den Kauf oder Bau von einem Windmessgerät interessieren, gibt es vorher einige Fragen zu klären: Was soll das Gerät messen und wo soll es eingesetzt werden?