Für viele PS3-Nutzer ist das Network durchaus ein Begriff. Um was es sich dabei handelt und wie man sich dort anmelden kann, wird in der folgenden Anleitung genauer erklärt.

Das PS3-Network näher beschrieben

  • Das PS3-Network ist das Onlineportal der Playstation 3. Hier haben Sie mehrere Möglichkeit dieses zu nutzen. Am Wichtigsten ist das Netzwerk jedoch für das online zocken von Spielen. Hierbei müssen Sie sich jedoch zuerst dort anmelden, bevor Sie losspeilen können. Wie dies funktioniert wird im zweiten Menüpunkt genauer erklärt.
  • Im Playstation-Network können Sie wie bereits erwähnt online gegen andere User spielen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit Demos und Vollversionen herunterzuladen. Vollversionen können Sie  jedoch nur gegen Entgelt erwerben, dafür müssen Sie eine Kreditkarte haben und die Informationen dort bekannt geben. 

Wie man sich dort anmelden kann

Um sich im PS3-Network anmelden zu können müssen Sie logischerweise mit der Konsole ins Internet gehen.

  1. Nun haben Sie hier die Möglichkeit einen neuen Account zu erstellen. Um den Vorgang zu starten, gehen Sie im Menü der Playstation auf den Button "neues Profil erstellen".
  2. Nun müssen Sie einige persönliche Daten von sich angeben und diese in die dafür vorgegebene Maske eintragen. Des Weiteren müssen Sie nun einen Benutzernamen und ein Passwort aussuchen.
  3. Wenn Sie diesen Schritt erfolgreich abgeschlossen haben, so sind Sie kurz vor dem Ende. Sie müssen eine E-Mail-Adresse angeben, an die Ihre Passwortbestätigung geschickt werden kann. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Sie Ihr Passwort jemals vergessen sollten.
  4. Haben Sie das gemacht, müssen Sie in der Regel noch ein Systemupdate ausführen, was automatisch gestartet wird und schon können Sie mit der Konsole im Internet spielen.