Alle Kategorien
Suche

Ignorant - Bedeutung

Ignoranz ist ein Aspekt, der nicht eben positiv zu bewerten ist.
Ignoranz ist ein Aspekt, der nicht eben positiv zu bewerten ist. © jutta_rotter / Pixelio
Die Begrifflichkeit "ignorant" kommt im privaten sowie im beruflichen Alltag immer mal wieder zum Tragen. Und nicht selten ist damit gleichwohl ein gewisses Ärgernis oder Unverständnis auf Seiten zweiter Personen verbunden. Denn nicht immer ist für den einen oder anderen nachvollziehbar, warum sich manche Menschen ignorant verhalten. Was aber ist die genaue Bedeutung dieses Wortes?

Die Bedeutung der Begrifflichkeit "ignorant"

  • Üblicherweise wird dem Wort "ignorant" eine nicht eben positive Bedeutung beigemessen. Vielmehr gilt es in unserer Gesellschaft als eine Begrifflichkeit, die Unverständnis, ja gar Verwunderung oder Wut auszulösen vermag.
  • Dabei geht die Bedeutung des Begriffs bis ins Mittelalter zurück. Wer "ignorant" ist bzw. sich entsprechend verhält, ist - dem lateinischen Wortstamm zufolge - oft unwissend oder nur begrenzt über bestimmte Sachverhalte informiert.
  • Nicht immer ist aber gleich auf Anhieb erkennbar, ob eine Person in entsprechenden Situationen tatsächlich vollkommen unwissend ist, oder ob sie gewisse Aspekte - zu welchen Begebenheiten oder Vorkommnissen auch immer - schlichtweg nicht wahrhaben will.

Ignorant sein - bewusst oder unbewusst

  • In unserer Gesellschaft zeigen sich viele Menschen bestimmten Dingen gegenüber ignorant. So wird zum Beispiel der Obdachlose am Straßenrand zwar sehr wohl von den meisten vorbeigehenden Passanten wahrgenommen. Aber er wird nicht beachtet. Die Folge: Er fühlt sich ignoriert und ausgegrenzt.
  • Sicherlich kann es in diesem Zusammenhang durchaus sein, dass es Menschen gibt, die ihn aus unterschiedlichen Gründen tatsächlich nicht wahrnehmen. Von Ignoranz kann demgemäß folglich nur bedingt die Rede sein. 
  • Das Gegenteil von Ignoranz ist die Toleranz. Auch diesbezüglich stellt besagter Obdachloser ein gutes Beispiel dar. Wird er nämlich von Personen nicht buchstäblich ignoriert, sondern man bedenkt ihn stattdessen mit ein wenig Kleingeld oder einem netten Lächeln, so fühlt er sich doch zumindest toleriert.
  • An sich könnte man nun durchaus behaupten, dass auch der Begriff "Akzeptanz" hier angebracht wäre.

Überhaupt wünschen sich viele Menschen in unserer Gesellschaft, weniger ignorant behandelt, sondern toleriert zu werden. Ob sich an dieser Situation in unserem Kulturkreis aber tatsächlich so bald etwas maßgeblich ändern wird? Das obliegt wohl allein jedem Einzelnen selbst.

Teilen: