Alle ThemenSuche
powered by

Ideen zur Wandgestaltung im Wohnzimmer

Ein Bild oder Poster aufhängen kann jeder - warum aber nicht einmal etwas kreativere Ideen zur Wandgestaltung im Wohnzimmer ausprobieren? Es gibt etliche spannende Möglichkeiten, wie Sie Ihre Wohnzimmerwand auch einmal etwas anders dekorieren können.

Weiterlesen

Eine Fototapete kann Ihr Wohnzimmer verändern.

Was Sie benötigen:

  • Fototapete
  • Stuckelemente
  • Farbe
  • falscher Kamin
  • Filmplakat
  • CD-Cover
  • Fotos

Neben den klassischen Ansätzen, eine Wohnzimmerwand mit Bildern, einer Wanduhr und eventuell noch einem Spiegel zu dekorieren, gibt es viele alternative freche, witzige oder moderne Ideen. Lassen Sie sich inspirieren, welche Wandgestaltungen zu Ihrem Einrichtungsstil passen könnte, und probieren Sie einfach das ein oder andere aus.

Ideen für die eher klassische Einrichtung

  • Die Fototapete: Im heutigen Retro-Rausch in den Bereichen Mode und Inneneinrichtung hat auch die Fototapete ein fulminantes Revival erlebt. Zu den neu aufgelegten klassischen Motiven der Siebziger Jahre ist noch eine Fülle neuerer Motive hinzugekommen, sodass eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. So eine Fototapete ist manchmal nicht ganz günstig, kann aber je nach Motiv einen Raum komplett verwandeln und ihm eine völlig andere Atmosphäre verleihen.
  • Wandgemälde: Auch ein Wandgemälde, welches sich über die komplette Fläche einer Wand erstreckt, kann ein aufregender Blickfang sein. Im Gegensatz zur Fototapete erweckt ein Wandgemälde einen eher klassischen Eindruck, der mit einem Hauch von Intellektualität an eine Theaterkulisse erinnert.
  • Wenn Sie künstlerisch ein wenig begabt sind, können Sie das Wandgemälde selbst entwerfen und ausführen, ansonsten können Sie auch einen Künstler damit beauftragen, Ihre Ideen zur Wandgestaltung umzusetzen. Ein kleiner Hinweis: viele Pflastermaler erstellen großartige und großformatige Gemälde. Oft haben sie Visitenkarten ausliegen und bieten an, für recht moderates Geld auch Auftragsgemälde zu erstellen.
  • Falscher Kamin: Sie wollten schon immer wie fast jeder englische Haushalt einen Kamin haben, aber die baulichen Gegebenheiten lassen einen echten Kamin nicht zu? Nun, so greifen Sie doch einfach zu einem falschen Kamin. Es gibt preisgünstige und wunderschöne Kaminumbauten, die Sie dann noch mit einem künstlichen Feuer versehen können. Wählen Sie eine Variante, die die Wand dominiert, und schmücken Sie das Sims Ihres falschen Kamins mit Kerzenständern, Einladungskarten und Familienfotos - das erzeugt ein echtes Landhausfeeling mitten in der Stadt.

Wandgestaltung im Wohnzimmer für moderne Einrichtungen

  • Große Wandcollage: Zu einer modernen Einrichtung passt oft sehr gut eine bunte Collage. Mixen Sie Poster, CD-Cover, Filmplakate, schräge Fotos und alles, was Ihnen sonst noch gut gefällt, zu einer lebhaften Collage an der Wand. Diese Art der Wandgestaltung hat den Vorteil, dass Sie je nach Lust und Laune ständig umdekorieren können und der Anblick nie langweilig wird.
  • Stuckelemente: Es gibt in Bau- und Hobbymärkten eine Fülle an Stuckelementen, die meistens zur Verzierung von Decken gedacht sind. Sie können jedoch genau so gut Ihre Wohnzimmerwand damit dekorieren, um einen dreidimensionalen Reliefeindruck zu erzeugen. Wenn Sie die Stuckelemente dann noch mit Silberlack oder im Dunkeln leuchtenden Farben anstreichen, wird Ihr Wohnzimmer einen sehr futuristischen Eindruck erwecken.

Teilen:

Alte Möbel restaurieren - eine Anleitung
Irene Bott
Freizeit

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach
Heimwerken

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Ähnliche Artikel

Bordüre streichen - so gelingt die Wandgestaltung
Günther Burbach
Heimwerken

Auch Hobby-Handwerker können mit ein bisschen Übung Wände verputzen!
Ewa Bartsch
Heimwerken

Anleitung - Wände verputzen

Wände verputzen ist auch für den einigermaßen versierten Hobby-Handwerker machbar. Besonders wenn man zu zweit arbeitet, lassen sich in relativ kurzer Zeit ansehnliche Ergebnisse vorweisen.

Gönnen Sie Ihrem Flur eine Schönheitskur.
Sabine Sanftleben
Wohnen

Wandgestaltung im Flur - Anregungen

Einfache Muster können toll wirken.
Julian Grzegorczyk
Wohnen

Wände gestalten - Ideen für bunte Motive

Sind Ihnen Ihre Wände zu trist? Dann bringen Sie doch einfach Farbe an die Wand. Ein paar Ideen wie Sie Ihre Wände gestalten können, bekommen Sie hier.

Mit Farbe gelingt die Küchengestaltung.
Sebastian Pekrul
Heimwerken

Farbe in die Küche bringen - Ideen zur Wandgestaltung

So gestalten Sie kreative Wandverzierungen.
Manuela Bauer
Wohnen

Wandverzierungen - kreative Ideen

Accessoire einer maritimen Wandgestaltung.
Gudrun Hutzler
Wohnen

Wandgestaltung - Ideen im maritimen Stil

Schon gesehen?

Lattenrost einstellen - so schlafen Sie entspannt
Thomas Wirtz
Gesundheit

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Lila und Weiß wirken kombiniert frisch und freundlich.
Heike Nedo
Wohnen

Kinderzimmer in Lila und Flieder gestalten

Maria Ponkhoff
Wohnen

Kinderzimmer streichen - Ideen

Nähen Sie Raffrollos für Fenster selber.
Andrea Wendler
Basteln

Raffrollos nähen - Anleitung

Holzfußboden im Bad ist auch möglich.
Caroline Schröder
Wohnen

Badezimmer-Bodenbelag - Alternativen zu Fliesen

Fliesen sind der Bodenbelag, der im Badezimmer hauptsächlich verlegt wird. Sie können sich jedoch auch für andere Böden entscheiden. Hier finden Sie einige Alternativen.