Alle ThemenSuche
powered by

Ideen zum 80. Geburtstag - passende Spiele und Sprüche zum Jubiläum

Sie sind auf der Suche nach Ideen zum 80. Geburtstag Ihrer Oma oder Ihres Opas? Kein Problem, denn hier finden Sie Ideen zu passenden Spielen und gute Sprüche für solch ein Jubiläum.

Weiterlesen

Etwas Besonderes für den 80. Geburtstag.
Etwas Besonderes für den 80. Geburtstag. © www.klaus-peter.wolf@ewetel.net / Pixelio

Ideen für Spiele zur Geburtstagsfeier

  • Ideen für Spiele zum 80. Geburtstag zu finden ist gar nicht so einfach. Immerhin ist diese Person mittlerweile sehr alt und kann bei sportlichen Spielen schon mal nicht mitmachen. Achten Sie also darauf, dass Ihre ausgewählten Spiele seniorengerecht ausgesucht werden und für jede Altersklasse geeignet ist.
  • Vielleicht bereiten Sie zum 80. Geburtstag eine Tombola vor. Jeder Gast erhält bei seinem Eintreffen auf der Feier ein Los. Über die Feier verteilt können Sie immer mal wieder zwischendurch ein paar Gewinner ziehen. Dieses Spiel kann sich die ganze Feier über hinziehen, da es somit immer wieder spannend wird. Ziehen Sie beispielsweise nach jeder Mahlzeit ein Los bzw. mehrere Lose oder einfach im Stundentakt. Was Sie als Gewinne aussuchen, ist Ihnen selbst überlassen. Dies können Küchenutensilien sein oder kleine Bücher. Vielleicht Blumen oder Dekorationsartikel. Sie können hierbei viele Geschenkideen zum 80. Geburtstag verwenden und ins Spiel einbeziehen.
  • Sie können natürlich auch ein ganz spezielles Spiel vorbereiten, indem Sie alle Geburtstagsgäste zusammentrommeln und mit ihnen zusammen etwas vorbereiten. Lesen Sie doch jeder einen Satz vor, was Sie besonders am Geburtstagskind schätzen und belohnen Sie diese tolle Eigenschaft mit einem Geldschein. Stellen Sie ein Sparschwein auf die Mitte des Tisches und lesen Sie jeder nacheinander vor und werfen danach den Schein in das Sparschwein, welches am Ende dem Geburtstagskind überreicht wird. Sagen Sie zum Beispiel "Du hast immer so gut für uns gekocht"  und werfen danach Ihren ausgewählten Gelschein in das Sparschwein.

Anregungen für Sprüche zum 80. Geburtstag

  • Sie können so viele verschiedene Sprüche zum 80. Geburtstag verwenden. Achten Sie hierbei darauf, dass die Sprüche zeitgemäß sind und zu dem Alter dieser Person passen. Was auf keinen Fall geht, ist die Jugendsprache in den Sprüchen zu verwenden. Alte Menschen können dies nicht einordnen und eventuell nicht verstehen. Sie fühlen sich wohler, wenn Sie Ihre gewohnte Sprache lesen. Werden Sie also nicht zu übereifrig mit den Ideen zum Stil Ihrer Schreibweise.
  • Schreiben Sie mit der Hand in eine Karte. Eine gute Idee ist es natürlich auch möglich, in altdeutscher Schrift zu schreiben. Es ist vielleicht überraschend für das Geburtstagskind und weckt eventuell Erinnerungen. Der Jubilar wird Ihre Ideen zu schätzen wissen. Schreiben Sie zum 80. Geburtstag vielleicht "80 Jahre sind nun vergangen, seit dein Leben angefangen. Zu diesem schönen Wiegenfeste wünschen wir die alles Beste". Dieser Spruch gilt als Geheimtipp. Leider ist der Verfasser unbekannt, denn sonst hätten Sie ihn dazuschreiben können, da man sowas in Grußkarten häufig tut.
  • Universal-Tipps als Ideen für Sprüche zum 80. Geburtstag gibt es nicht. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und schreiben Sie dies auf was Ihnen gefällt und auf dem Geburtstagskind gefallen könnte. Zur Not ist es mit einem "Alles Gute zum 80. Geburtstag - mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen" auch getan.

Teilen:

Geburtstagskarten erstellen - so geht's am PC
Claudia Jansen
Freizeit

Ähnliche Artikel

Eröffnung der Geburtstagsfeier mit einer Begrüßungsrede.
Heike Stein
Freizeit

Eine Begrüßungsrede zum Geburtstag halten

Mit lustigen Spielen wird die 30er-Party ein Erfolg!
Sandra Braun
Freizeit

Spiele zum 30. Geburtstag - kreative Ideen

So gelingt der 40. Geburtstag!
Maximilian Kolbe
Freizeit

Lustige Spiele zum 40. Geburtstag - diese gibt's

Bereiten Sie schöne Kindergeburtstagsspiele für die Feier Ihrer Kinder vor!
Andrea Wendler
Freizeit

Kindergeburtstagsspiele - Tipps

Schon gesehen?

Tischkarten basteln für einen Geburtstag
Manuela Bauer
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Kinder leiden unter der Trennung ihrer Eltern.
Volker Beeden
Kinder

Cochemer Modell im Umgangsrecht

Melina Pfeffer
Freizeit

Geschenke für Schwangere - kreative Ideen

Weihnachtsdeko selber basteln
Alexandra Riebow
Haushalt

Weihnachtsdeko selber basteln